Diskussionsforum
Menü

Kann ich nicht nachvollziehen


10.10.2014 14:52 - Gestartet von msowen
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem iPhone 6 und einem MagentaMobil-Vertrag keine der im Artikel beschriebenen Probleme im Telekom-Netz feststellen können. Hier ein Speedtest:

http://www.speedtest.net/my-result/i/969658580

Marc
Menü
[1] MrRob antwortet auf msowen
10.10.2014 15:01
Klar, du führst ja auch keinen langandauernden Test durch sondern nutzt dein Smartphone eben sporadisch, wie andere auch.
Insofern sind die Bedingungen in einem Test immer andere und decken Missstände auf, die dem einzelnen Telekomkunden meist nicht auffalllen.
Menü
[1.1] msowen antwortet auf MrRob
10.10.2014 15:10
Benutzer MrRob schrieb:
Klar, du führst ja auch keinen langandauernden Test durch sondern nutzt dein Smartphone eben sporadisch, wie andere auch. Insofern sind die Bedingungen in einem Test immer andere und decken Missstände auf, die dem einzelnen Telekomkunden meist nicht auffallen.

Möglich. Allerdings bin ich mit dem iPhone 6 letzte Woche als Beifahrer ca. 1000 km (Hin- und Rückweg) über die Autobahn gefahren und habe mich bestimmt in Summe 1-2 Stunden ausschließlich mit dem Gerät beschäftigt - vor allem um die für mich neu hinzugekommene LTE 800-Abdeckung zu untersuchen. Einen Datenausfall habe ich dabei nicht erlebt.

Ist das repräsentativ? Sicher nicht. Aber im Artikel klingt es ja fast so, als würden die Empfangsprobleme bei jedem Kunden auftreten.

Marc
Menü
[1.1.1] DenSch antwortet auf msowen
10.10.2014 22:37
Benutzer msowen schrieb:

Möglich. Allerdings bin ich mit dem iPhone 6 letzte Woche als Beifahrer ca. 1000 km (Hin- und Rückweg) über die Autobahn gefahren und habe mich bestimmt in Summe 1-2 Stunden ausschließlich mit dem Gerät beschäftigt - vor allem um die für mich neu hinzugekommene LTE 800-Abdeckung zu untersuchen. Einen Datenausfall habe ich dabei nicht erlebt.

Ist das repräsentativ? Sicher nicht. Aber im Artikel klingt es ja fast so, als würden die Empfangsprobleme bei jedem Kunden auftreten.

Marc

Wie unterscheidest du am iPhone, ob du in einer 800, 1800 oder 2600er Zelle unterwegs bist?
Kenne da nur Apps für Android für, weils in iOS dafür keine API gibt....
Menü
[1.1.1.1] msowen antwortet auf DenSch
10.10.2014 23:20

einmal geändert am 10.10.2014 23:42
Benutzer DenSch schrieb:

Wie unterscheidest du am iPhone, ob du in einer 800, 1800 oder 2600er Zelle unterwegs bist?
Kenne da nur Apps für Android für, weils in iOS dafür keine API gibt....

Ich kenne die Strecke und hatte vorher ein iPhone 5, welches bekanntermaßen nur LTE 1800 in Deutschland beherrscht. Wenn ich jetzt auf der Strecke mit einem iPhone 6 nahezu durchgehend LTE empfangen kann - was vorher definitiv nicht so war - muss es sich um LTE 800 handeln. (LTE 2600 wird es auf der Autobahn ja wohl eher nicht sein.)

Ansonsten gibt es noch den Monitormode:

https://justus.berlin/2007/12/gsm-netz-monitor-im-iphone

Marc
Menü
[1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf msowen
16.10.2014 23:09
Benutzer msowen schrieb:


Ansonsten gibt es noch den Monitormode:

https://justus.berlin/2007/12/gsm-netz-monitor-im-iphone

Marc

Nicht im 6er mit 8.02
Menü
[1.1.1.1.1.1] msowen antwortet auf DenSch
17.10.2014 09:04
Benutzer DenSch schrieb:

Nicht im 6er mit 8.02

Dann hab ich das wohl geträumt... Nein, natürlich funktioniert der Monitor-Modus auch auf dem iPhone 6 mit iOS 8.0.2!

Warum erzählst Du nur so etwas?

Marc
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf msowen
17.10.2014 23:42
Benutzer msowen schrieb:

Dann hab ich das wohl geträumt... Nein, natürlich funktioniert der Monitor-Modus auch auf dem iPhone 6 mit iOS 8.0.2!

Warum erzählst Du nur so etwas?

Marc

Ah, man muss da "anrufen" bei dem Code :D