Diskussionsforum
  • 28.09.2015 18:17
    vzinn schreibt

    Der meiste Traffic wird wohl fürs anmelden verbraucht

    Da man erst 2 Seiten, die eine Menge Grafiken enthalten, laden muss, um sich am Hotspot anzumelden, geht da eine Menge unnötiger Traffic drauf. Manchmal benötigt man schom 5 Minuten, bis die Anmeldeseiten durch sind. Man könnte das ja auch mit einer einfachen Textseite nachen, die nur 2-3 kilobate Treffic brauchen.
  • 01.10.2015 11:25
    helmut-wk antwortet auf vzinn
    Benutzer vzinn schrieb:
    > Man könnte das ja auch mit
    >
    einer einfachen Textseite nachen, die nur 2-3 kilobate Treffic
    >
    brauchen.
    >
    Das hätte aber für die Bahn den Nachteil, dass dann zwar weniger Traffic im Waggon ist, aber dafür mehr Traffic von den angemeldeten Nutzern von/nach draußen gewünscht ist. Jedenfalls wenn der Server für die die zu ladende Anmelde-Seite im Zug sitzt.

    Im Straßenverkehr kann es sich lohnen, künstliche Engstellen an einem Punkt zu errichten, um so andere Punkte zu entlasten. Warum also nicht auch im drahtlosen Verkehr?

    Die langsame Anmeldung könnte also auch Absicht sein, wer weiß?