Diskussionsforum
  • 16.06.2014 09:09
    huso schreibt

    Das System von TomTom (HD Traffic) ist am besten

    Ich habe das mal recherchiert vor ner Weile, da gab es einen Test in einer Fachzeitschrift, wo sie festgestellt haben, dass man mit TomTom am schnellsten ankommt. Das System setzt u.a. auf Daten von Vodafone-Handys, mit denen sich Staus erkennen lassen. Ich habe schon gar manchen Stau erfolgreich umfahren. Und wenn ich mal mit Leuten ohne Live Traffic fahre, habe ich schon wiederholt folgendes erlebt: Navi zeigt Stau an (über TMC, Infos veraltet, da manuell weitergegeben) und empfiehlt eine Umleitung. Die ist dann total verstopft, weil Hunderte Autos auf Nebenstraßen geleitet werden, die nicht dafür ausgelegt sind den zusätzlichen Verkehr aufzunehmen.


    Ich mir daraufhin auch eins gekauft und bin zufrieden. Der Traffic ist bei den aktuellen Angeboten "lebenslang" im Kaufpreis enthalten. Das Gerät kostete mit lebenslangen Kartenupdates (für Europa) und Trafficabo 250 Euro.
    Also, mehrere Tausend Euro für Festeinbauen kann man sich sparen, wenn man will. Im Grunde ist ein Festeinbau doch nur für Leute interessant, die ausschließlich neue Autos fahren, da das festeingebaute Navi schnell veraltet.