Diskussionsforum
Menü

Nur UMTS? Wie sieht es bei Setting "Datenroaming deaktivert" aus?

08.04.2015 09:26 - Gestartet von mattes007
Funktioniert das Roaming nur bei UMTS oder auch GSM?

Wie sieht es aus, wenn man in den Settings seines Smartphones eingestellt hat, dass man "bei Roaming keine Datennutzung" haben möchte?
Ist sinnvoll, damit man im Ausland/Grenznähe nicht horrende Summen wegen Datennutzung abgerechnet bekommt.
Funktioniert diese Option trotz "National-Roaming" immer noch?

(Bin kein O2/E-Plus Kunde, aber wenn die Beiden Netzbetreiber jetzt womöglich eine bessere Netzabdeckung haben, ist das natürlich anlässlich der Preisstruktur schon interessant.)
Menü
[1] cf antwortet auf mattes007
08.04.2015 09:38
Benutzer mattes007 schrieb:

Wie sieht es aus, wenn man in den Settings seines Smartphones eingestellt hat, dass man "bei Roaming keine Datennutzung" haben möchte?
Ist sinnvoll, damit man im Ausland/Grenznähe nicht horrende Summen wegen Datennutzung abgerechnet bekommt. Funktioniert diese Option trotz "National-Roaming" immer noch?

Das hängt von dem verwendeten Telefon ab. Bei den meisten werden sowohl o2 als auch eplus als heimnetz erkannt, da geht das dann. Bei meinem alten huawei g700 bin ich mit meiner o2 Karte bei eplus im roaming, da muss ich datenroaming aktivieren um eine Verbindung zu bekommen.
Chris
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf mattes007
08.04.2015 14:33
Hallo,

Benutzer mattes007 schrieb:

jaein ein direktes manuelles oder automatisches einbuchen erfolgt nur in UMTS.
Aber wenn du mit O2 Karte in Eplus UMTS eingebucht bist und telefonierst und dAS Netz schwächelt oder überlastet erfolgt ein Handover zu Eplus GSM .
Das klappt bei Bewegung aber auch wenn man sich nicht bewegt habe ich getestet.Ein Handover zwischen den Netzen O2 und Eplus wird es nicht geben denn dann müsten die Netze umgebaut werden .
Aber das passiert nun erst mit dem Zusammenschaltung in den kommenden Jahren bei LTE schon bis 2016.

Du brauchst kein Datenroaming aktivieren es klappt auch so O2 und Eplus sind ja beides Heimatnetze mit deutscher Kennung .

(Bin kein O2/E-Plus Kunde, aber wenn die Beiden Netzbetreiber jetzt womöglich eine bessere Netzabdeckung haben, ist das natürlich anlässlich der Preisstruktur schon interessant.)

Die Netz haben auch jetzt schon eine sehr gute Netzabdeckung .Ich kann das sagen weil ich beruflich D1 nutze der Unterschied ist in den Städten nicht mehr gegeben oft sind die Dnetze dort auch sehr belastet nur entlang der Bahn kann D1 sicher noch punkten und wenn dann nur mit LTE.
Hol dir zum testen einfach mal ein Startpaket bei Aldi ,kann man jetzt auch online bestellen.Sonst gibt es sehr günsige Angebote wie z.B. bei GMX https://mobile.gmx.de/
Menü
[2.1] x-user antwortet auf Donaldfg
08.04.2015 14:44
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hol dir zum testen einfach mal ein Startpaket bei Aldi ,kann man jetzt auch online bestellen.Sonst gibt es sehr günsige Angebote wie z.B. bei GMX https://mobile.gmx.de/

Wenn's erstmal nur ums Testen geht, kann ich hier nochmal die Basis-SIM von Nettokom empfehlen. Kostet nur 5,- mit 5,- Guthaben drauf. Ohne zusätzliche Zahlung läßt sich damit schon eine mini-Datenflat buchen.