Diskussionsforum
Menü

Eine Frage bleibt offen


11.05.2015 23:56 - Gestartet von Beschder
Muss man fürs national Roaming nun zwingend automatische Netzwahl einstellen oder nicht?!?!

Danke für eine fundierte Antwort.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf Beschder
14.05.2015 11:47
Ja sonst wird dein Handy sich nicht automatisch zwischen den Netzen und Netztypen hin und her buchen.

Benutzer Beschder schrieb:
Muss man fürs national Roaming nun zwingend automatische Netzwahl einstellen oder nicht?!?!

Danke für eine fundierte Antwort.
Menü
[1.1] elpasa antwortet auf Donaldfg
16.05.2015 12:07
Einspruch, Euer Ehren. Ich kann mich auch manuell ins 3G Netz von
E+ einwählen. Ich habe allerdings das Problem das ich dann nicht
tel kann..

Benutzer Donaldfg schrieb:
Ja sonst wird dein Handy sich nicht automatisch zwischen den Netzen und Netztypen hin und her buchen.

Benutzer Beschder schrieb:
Muss man fürs national Roaming nun zwingend automatische Netzwahl einstellen oder nicht?!?!

Danke für eine fundierte Antwort.
Menü
[1.1.1] Herr Doktor antwortet auf elpasa
16.05.2015 13:35
Benutzer elpasa schrieb:
Dann mach doch halt was anderes, z.B. lesen.
Ich habe allerdings das Problem das ich dann nicht
tel kann..

Menü
[2] padrino antwortet auf Beschder
16.05.2015 14:15

einmal geändert am 16.05.2015 14:18
Benutzer Beschder schrieb:
Muss man fürs national Roaming nun zwingend automatische Netzwahl einstellen oder nicht?!?!

Danke für eine fundierte Antwort.

Kann nur für mein Symbian Nokia sprechen.

Netzwahl steht auf "manuell" (da wir granznah wohnen), dennoch wechselt mein Handy im UMTS-Netz munter zwischen e+ und o2-Netz hin und her. ;)
Menü
[2.1] Donaldfg antwortet auf padrino
16.05.2015 14:21
´Hallo,

Benutzer padrino schrieb:

Kann nur für mein Symbian Nokia sprechen.

Netztwahl steht auf "Manuell" (da wir granznah wohnen), dennoch wechselt mein Handy im UMTS-Netz munter zwischen e+ und o2-Netz hin und her. ;)

hängt offenbar doch mit den Geräten zusammen.
Denn wenn ich mich manuell bei Eplus umts einwähle bleibt es auch dort es findet nicht mal der Handover zu Eplus gsm statt der sonst bei Gesrächen stattfindet.
Getestet habe ich mit Nokia c5 und Blackberry Z10 mit O2 Multicard.
Menü
[2.1.1] padrino antwortet auf Donaldfg
16.05.2015 14:38
Benutzer Donaldfg schrieb:
hängt offenbar doch mit den Geräten zusammen. Denn wenn ich mich manuell bei Eplus umts einwähle bleibt es auch dort es findet nicht mal der Handover zu Eplus gsm statt der sonst bei Gesrächen stattfindet.
Getestet habe ich mit Nokia c5 und Blackberry Z10 mit O2 Multicard.

Habe noch zwei Details vergesen:
- bin eplus Kunde (mit eplus und nicht BASE SIM Karte ;))
- nutze Symbian Anna (nicht Belle 8))
Menü
[3] elpasa antwortet auf Beschder
16.05.2015 16:25
Ich hoffe, daß die o2 Homepage Dir fundiert genug ist?!

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2562

lt der Seite heißt es:

"Welche Auswirkungen hat die manuelle Netzwahlfunktion meines Handys im National Roaming?
Mit der manuellen Netzwahlfunktion können Sie entweder das Netz von o2 oder E-Plus ausgewählen, welches dann ausschließlich genutzt wird. Um vollständig vom National Roaming zu profitieren, empfehlen wir Ihnen die Verwendung der automatischen Netzwahl."

o2 empfiehlt also nur die automatische Netzwahl, schreibt sie aber nicht vor.

Dh. nein, man muß automatische Netzwahl nicht zwingend aktiviert haben.


Benutzer Beschder schrieb:
Muss man fürs national Roaming nun zwingend automatische Netzwahl einstellen oder nicht?!?!

Danke für eine fundierte Antwort.
Menü
[3.1] der-auch-noch antwortet auf elpasa
19.05.2015 17:20
Benutzer elpasa schrieb:
lt. o2: "Um vollständig vom National Roaming zu profitieren, empfehlen wir Ihnen die Verwendung der automatischen Netzwahl."


Ohne autom.Netzwahl kann man also nur "unvollständig" (=teilweise) vom Roaming profitieren. Nur welche Teile mögen das sein ?
Menü
[3.1.1] Lumia antwortet auf der-auch-noch
20.05.2015 14:12
Benutzer der-auch-noch schrieb:
Ohne autom.Netzwahl kann man also nur "unvollständig" (=teilweise) vom Roaming profitieren. Nur welche Teile mögen das sein ?
Ist doch klar:
Hast du die Netzwahl nicht auf automatisch, dann hast du manuell ein Netz ausgewählt: entweder o2 oder E-Plus. Du profitierst also nur von einem Netz anstatt von beiden.
Menü
[3.1.1.1] nokiaexperte antwortet auf Lumia
21.05.2015 09:39
Benutzer Lumia schrieb:

Ist doch klar: Hast du die Netzwahl nicht auf automatisch, dann hast du manuell ein Netz ausgewählt: entweder o2 oder E-Plus. Du profitierst also nur von einem Netz anstatt von beiden.

Das ist falsch. o2-de+ ist auch o2-de. Wenn kein o2 vorhanden ist, aber eplus, schaltet das Handy trotz manueller Netzwahl mit o2 auf eplus um.

Deswegen klappt ja auch die automatische Umstellung.
Menü
[3.1.1.1.1] alexico17 antwortet auf nokiaexperte
08.06.2015 16:36
Benutzer nokiaexperte schrieb:
Benutzer Lumia schrieb:

Ist doch klar: Hast du die Netzwahl nicht auf automatisch, dann hast du manuell ein Netz ausgewählt: entweder o2 oder E-Plus. Du profitierst also nur von einem Netz anstatt von beiden.

Das ist falsch. o2-de+ ist auch o2-de. Wenn kein o2 vorhanden ist, aber eplus, schaltet das Handy trotz manueller Netzwahl mit o2 auf eplus um.

Deswegen klappt ja auch die automatische Umstellung.

Sorry, aber das ist Quatsch. Woher hast du denn diese Info? o2-de+ ist ganz eindeutig die Netzkennung für das E-Plus-Netz (only) und das altbekannte o2-de wiederum nur für das o2 Netz.

Bei manueller Netzwahl passiert Folgendes: Sobald du in ein Gebiet gerätst, in dem kein bspw. o2 Netz vorhanden oder das Signal zu schwach und das E-Plus-Netz stärker ist, zeigt das Gerät dir an, dass du aktuell kein Netz hast.

Bei meinem Samsung device wird das zusätzlich durch ein Dreieck mit Ausrufezeichen auch optisch dargestellt. Solange du dich dann nicht manuell in E-Plus einwählst, geht dann auch entsprechend nichts, weder Telefonie noch andere Daten.

Meine Aussage gilt übrigens unter der Prämisse der Vorauswahl "GSM UMTS HSDPA...-Netz. Nur GSM habe ich nicht getestet weil für mich irrelevant. 😎



Menü
[3.1.1.1.1.1] nokiaexperte antwortet auf alexico17
08.06.2015 17:39

einmal geändert am 08.06.2015 17:41
Benutzer alexico17 schrieb:
Benutzer nokiaexperte schrieb:
Benutzer Lumia schrieb:

Ist doch klar: Hast du die Netzwahl nicht auf automatisch, dann hast du manuell ein Netz ausgewählt: entweder o2 oder E-Plus. Du profitierst also nur von einem Netz anstatt von beiden.

Das ist falsch. o2-de+ ist auch o2-de. Wenn kein o2 vorhanden ist, aber eplus, schaltet das Handy trotz manueller Netzwahl mit o2 auf eplus um.

Deswegen klappt ja auch die automatische Umstellung.

Sorry, aber das ist Quatsch. Woher hast du denn diese Info? o2-de+ ist ganz eindeutig die Netzkennung für das E-Plus-Netz (only) und das altbekannte o2-de wiederum nur für das o2 Netz.

Bei manueller Netzwahl passiert Folgendes: Sobald du in ein Gebiet gerätst, in dem kein bspw. o2 Netz vorhanden oder das Signal zu schwach und das E-Plus-Netz stärker ist, zeigt das Gerät dir an, dass du aktuell kein Netz hast.

Bei meinem Samsung device wird das zusätzlich durch ein Dreieck mit Ausrufezeichen auch optisch dargestellt. Solange du dich dann nicht manuell in E-Plus einwählst, geht dann auch entsprechend nichts, weder Telefonie noch andere Daten.

Meine Aussage gilt übrigens unter der Prämisse der Vorauswahl "GSM UMTS HSDPA...-Netz. Nur GSM habe ich nicht getestet weil für mich irrelevant. 😎


Ich habe diese Info aus den täglichen Kundenkontakten im o2 Chat für Netzreklamationen, da wo ich arbeite ;)
Es gibt wenige Geräte, die das als Roaming anzeigen und dann dieses blocken können.
Und es ist kein Quatsch, Du kannst Standard mit manueller Netzwahl in dieser Situation nichts festlegen, weil o2-de+ auch o2-de ist. Damit will ich sagen, für das Handy ist das auch o2 (auch wenn es technisch im Hintergrund eplus ist).
Das Handy (nicht so eins mit alter Firmware, was das als Roaming anzeigt) wechselt da rein, weil die Kennung o2-de ist. Dem Handy ist es dann egal, ob da noch ein + oder ° oder sonst was ist. Deswegen bringt manuelle Netzwahl nichts, nur ein umstellen auf rein GSM oder wie beim S5 möglich auf rein LTE.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] alexico17 antwortet auf nokiaexperte
09.06.2015 05:22


Ich habe diese Info aus den täglichen Kundenkontakten im o2 Chat für Netzreklamationen, da wo ich arbeite ;) Es gibt wenige Geräte, die das als Roaming anzeigen und dann dieses blocken können.
Und es ist kein Quatsch, Du kannst Standard mit manueller Netzwahl in dieser Situation nichts festlegen, weil o2-de+ auch o2-de ist. Damit will ich sagen, für das Handy ist das auch o2 (auch wenn es technisch im Hintergrund eplus ist). Das Handy (nicht so eins mit alter Firmware, was das als Roaming anzeigt) wechselt da rein, weil die Kennung o2-de ist. Dem Handy ist es dann egal, ob da noch ein + oder ° oder sonst was ist. Deswegen bringt manuelle Netzwahl nichts, nur ein umstellen auf rein GSM oder wie beim S5 möglich auf rein LTE.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei... :-) Ich arbeite ja selbst seit fast 18 Jahren in vermutlich demselben Laden. Mein S4 ist auf LTE/WCDMA/GSM voreingestellt und nachdem ich dur den mein Te ab dem Handover zw. von o2 zu E-Plus plötzlich wie ferngesteuert, runter und wieder bis kurz vorhoc und das im Minutentakt auch mal ne ganze Autofahrt von 65 km über, bis der Akku und ich kurz vom Explodieren waren., hab ich dankend auf die Auto-Umstellung auf E-Plus verzichtet und telefoniere jetzt halt weiterhin nur über o2. Seit dem wird mir aber auch an Orten wie auch mal meiner (technisch noch vorhandenenletzten ) gerne mal angezeigt, dass ich kein Netz habe. Das war früher nie der Fall.

Ach ja, der Grund gegen die auto-Netzwa Mmehrmals out of order, wie zuletzt mal auf dem Heimweg von meinen Eltern, nachts auf der A73 zw. Bamberg undvor ein paar Wowar mein Gerät. Erst hat sich der Bildschirm nicht mehr entsperren lassen dann das Tei! DDas ging gut 60 km lang so! Immer, wenn ich die PIN eingeben woll - psss, Runterfahrsound Samsung. Ich hab zwischendurch manfür ein paar Minuten raus, damit das Gerät auch mal abkühlen kann er unöen und weil ich fast wahnsinnig

wurdevon diesem rauf/runter automatisierten . Abgesehen davon, dass ich meine Mucke(extra zusammengestellt) f. d. Fahrt nicht hören konnte und der Akku binnen 45 Minuten von 100 auf 2%% abgeschmiert ist - sollte ich mal in eine Notlage geraten und auf mein Handy angewiesen sein, wäre ich im Wiederholungsfall gef.... Es war ja schon mal woanders so - nur konnte ich das abkürzen, weil ich nicht mich auf die dunkle Autobahn konzentrieren musste. ;-)

So, du als techn. AP im Chat - Ideen, Tipps zur Vermeidung bzw. was da los war? Es war wie in einer Zeitschleife, wie geloopt oder als hätte sich ein Prozess aufgehängtätte"". automatischen wechseln teilweWie vermeide ich das, wenn ich wieder auf automatische Netzwahl umstelle? Android 5.0.1 S4,. 😉 (o2 e ganze Zeit, habe ich auch mal ein umgestellt
Menü
[4] grafkrolock antwortet auf Beschder
20.05.2015 16:48
Benutzer Beschder schrieb:
Muss man fürs national Roaming nun zwingend automatische Netzwahl einstellen oder nicht?!?!
Auf dem iPhone 5S zumindest nicht. Hier reicht manuelle Netzwahl. Ich kann (mit E-plus-Karte) auch manuell auf O2 umbuchen, und nach Empfang eines besseren E-plus-Signals wird wieder automatisch zurückgeschaltet. Und umgekehrt. Die Netze sind weitgehen gleichberechtigt. Nur wenn beide in gleicher Qualität zur Verfügung steht, wird bevorzugt das Heimnetz angesteuert.

Es ist nicht auszuschließen, daß Androiden hier anders agieren. Es soll ja Exemplare geben, bei denen man sogar das Datenroaming aktivieren muß.
Menü
[5] Terbato antwortet auf Beschder
21.05.2015 12:16
Benutzer Beschder schrieb:
Muss man fürs national Roaming nun zwingend automatische Netzwahl einstellen oder nicht?!?!

Danke für eine fundierte Antwort.

Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei O2 und nutze ein Lumia 920.
Seit wenigen Tagen ist das manuelle Einloggen in das E-Plus-Netz möglich.
Das Smartphone hat sich ohne dass ich auf automatische Netzwahl umgestellt habe wieder von selbst ins O2-Netz eingebucht. Ob das nun an jedem Standort (in diesem Fall der Raum Köln-Bonn) mit jedem Mobilfunkgerät so ist vermag ich nicht zu sagen.
Menü
[5.1] TopAs5050 antwortet auf Terbato
28.05.2015 21:45
Benutzer Beschder schrieb:
Muss man fürs national Roaming nun zwingend automatische Netzwahl einstellen oder nicht?!?!

Danke für eine fundierte Antwort.
Ich nutze ein Zopo ZP998 mit Dual-Sim, beide Slots sind mit O² Karten bestückt,einmal eine Netzclub-Karte (ist direkt von O²),das andere ist eine WinSIM. Bei der WinSIM, habe ich sehr oft das "R" an der Netzintensitätanzeige und leider bricht sehr oft die mobile Datenverbindung zusammen, obwohl genug Netzstärke vorhanden ist, nach dem Umschalten auf die andere Karte und zurück gehts meist wieder. :-( Nationales Roaming und automatische Netzwahl sind aktiviert,