Diskussionsforum
Menü

Dolby Digtal 5.1?


26.09.2014 13:07 - Gestartet von LilaFox

Eine kleine Frage habe ich noch, auf die in dem Artikel gar nicht eingegangen wurde....


Die BOX besitzt ja nur einen digitalen SPDIF Audio Ausgang.

Kommen an diesem (während man VoD-Serien/Filme abspielt) allerdings auch Kinotaugliche Dolby Digtal bzw. DTS Audio-Signale heraus oder werden an diesem nur 2.0 Stereo Signale ausgegeben.

Das wäre glaube das erste, was ich es getestet hätte. Ob sowas die DVD (auf der ja fast alles DD 5.1 und manchmal sogar DTS vorhanden ist) nun wirklich ablösen könnte.

Oder wird darauf verzichtet, da die meisten Kunden nur 2.0 Stereo-Lautsprecher am Bildschirm haben und dadurch oft die Stimmen leiser als die Umgebung sind.
Menü
[1] muc80337 antwortet auf LilaFox
11.10.2014 18:09
Benutzer LilaFox schrieb:

Die BOX besitzt ja nur einen digitalen SPDIF Audio Ausgang.

Stimmt so nicht ganz. Die Box besitzt auch einen digitalen HDMI Ausgang über welchen Bild und Ton gleichzeitig in einem Kabel übertragen wird. Mein AV-Receiver erhält die Audio-Signale deshalb über HDMI. Das TrueHD-Tonformat eines Bluray-Players bekommt man über SPDIF übrigens gar nicht raus, über HDMI schon.
Menü
[2] HGKluge antwortet auf LilaFox
11.10.2014 18:55
Benutzer LilaFox schrieb:

Eine kleine Frage habe ich noch, auf die in dem Artikel gar nicht eingegangen wurde....


Die BOX besitzt ja nur einen digitalen SPDIF Audio Ausgang.

Kommen an diesem (während man VoD-Serien/Filme abspielt) allerdings auch Kinotaugliche Dolby Digtal bzw. DTS Audio-Signale heraus oder werden an diesem nur 2.0 Stereo Signale ausgegeben.

Hallo LilaFox,

wie mein Vorredner schon schrieb, liefert der Fire TV über HDMI 5.1-Tonsignale aus (bei manchen Filmen angeblich sogar 7.1). Ob das über SPDIF auch funktioniert, werde ich gerne testen. Ich reiche diese Information spätestens am Montag nach (Wenn ich mein SPDIF-Kabel finde ;) ).

Viele Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de
Menü
[3] HGKluge antwortet auf LilaFox
13.10.2014 10:46
Hallo LilaFox,

ich habe am Wochenende FireTV einmal mit dem SPDIF-Kabel angeschlossen. Danach ließ sich in den Einstellungen 5.1-Ausgabe über Glasfaser aktivieren. Und an meinem Receiver kam tatsächlich Dolby Digital 5.1 an.

Viele Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de