Diskussionsforum
Menü

Trick mit Android 4.3 ...


24.03.2014 14:39 - Gestartet von stefan0124
Im Artikel wird ein Trick mittels Nova Launcher beschrieben um App Berechtigungen zu setzen, dieser würde allerdings auch nur unter Android 4.3 funktionieren. Ein anderer Weg App Berechtigungen zu setzen ist Cyanogenmod ab Version 10 oder 11, soweit ich weiss. Auf meinem Galaxy S3 mit CM11 funktioniert dies.

Was ich jedoch sagen möchte, anscheinend ist es wohl aber von seiten Google gar nicht gewünscht dass man den Apps Berechtigungen entziehen kann, sonst könnten sie eine derartige Funktion ja schon selbst in ihr Android OS mit einbauen. Mit anderen Worten, man lässt den App Entwicklern gerne die Tür offen um an Daten der Anwender ranzukommen, ohne dass die eine Chance haben sich dagegen zu wehren. Also bleibt nur die Wahl friss oder stirb.
Menü
[1] tosho antwortet auf stefan0124
31.03.2014 00:23
Benutzer stefan0124 schrieb:
Im Artikel wird ein Trick mittels Nova Launcher beschrieben um App Berechtigungen zu setzen, dieser würde allerdings auch nur unter Android 4.3 funktionieren. Ein anderer Weg App Berechtigungen zu setzen ist Cyanogenmod ab Version 10 oder 11, soweit ich weiss. Auf meinem Galaxy S3 mit CM11 funktioniert dies.

Auf meinem Huawei Y300 unter CM 11 ebenfalls.
Allerdings sollte man ein wenig vorsichtig mit den Einstellungen sein.
Nachdem ich allen möglichen Apps (auch Systemapps) viele Rechte entzogen habe hing mein Handy kurz nach Eingabe der pin. Da half nur ein Werksreset.
Mittlerweile mache ich vor Änderungen eine Sicherung der data partition, mit der ich das Problem (hoffentlich) durch einen Restore beheben kann.