Diskussionsforum
Menü

Ohne Medem?


16.03.2015 13:04 - Gestartet von fe rnwe h
2x geändert, zuletzt am 16.03.2015 13:27
Bekommt man denn energiesparende nur-Modems für Kabel, DSL, Funk oder Glasfaser? Wird das die ZUkunft sein, Netz-Endabschluß also ein Netzwerk-Port in der Diskussion um Zwangs-Router bzw. Netzabschluß?

Und Anschluß nur 1 ISDN-Telefon, doer ist es ein normaler Anschluß(S0) für 8 Geräte?
Und ISDN/Analogeingang für ISDN oder POTS?
Menü
[1] comfreak antwortet auf fe rnwe h
16.03.2015 15:24
Benutzer fe rnwe h schrieb:
Bekommt man denn energiesparende nur-Modems für Kabel, DSL, Funk oder Glasfaser? Wird das die ZUkunft sein, Netz-Endabschluß also ein Netzwerk-Port in der Diskussion um Zwangs-Router bzw. Netzabschluß?

Das mit dem Modems ist so ein Thema. Aber eigentlich ist, sofern der Srombedarf insgesamt nicht steigt, die Lösung mit externen Modems flexibler. Kann aufs passende Netz abgestimmt werden und damit kann man gut umziehen. Gleiche Box erst an VDSL und dann an Kabel, kein Problem.
Problem ist nur leider, dass meist minderwertige Modems mit recht ineffizienten Netzteilen verbaut werden. Aktuell ist daher ein Router mit integriertem Modem zumeist stromsparender. Aber es gibt durchaus VDSL Einzelmodems und Docsis Modems. Nur sind sie meist nicht sonderlich toll.

Und Anschluß nur 1 ISDN-Telefon, doer ist es ein normaler Anschluß(S0) für 8 Geräte?
Und ISDN/Analogeingang für ISDN oder POTS?

ISDN Ist immer ein Bus. Verstehe daher die Frage nicht. Dass Thema, dass man den Bus an eine RJ45 Buchse anklemmen musste, gab es bisher ja auch. Der findige Heimtüflter findet dazu haufenweise Anleitungen im Netz...
Menü
[2] tommy0910 antwortet auf fe rnwe h
22.03.2015 08:33
Benutzer fe rnwe h schrieb:
Bekommt man denn energiesparende nur-Modems für Kabel, DSL, Funk oder Glasfaser? Wird das die ZUkunft sein,

Habe ich mich beim Lesen auch gefragt: die 4080 hat also wirklich kein integriertes Modem?
Menü
[2.1] agax antwortet auf tommy0910
24.03.2015 15:14
Benutzer tommy0910 schrieb:
Benutzer fe rnwe h schrieb:
Bekommt man denn energiesparende nur-Modems für Kabel, DSL, Funk oder Glasfaser? Wird das die ZUkunft sein,

Habe ich mich beim Lesen auch gefragt: die 4080 hat also wirklich kein integriertes Modem?

Korrekt! Die 4080 hat kein internes Modem!