Diskussionsforum
Menü

LTE mit Dual-SIM


16.07.2014 18:15 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 16.07.2014 18:27
Damit gibt es inzwischen 3 LTE-Smartphones mit Dual-SIM zu kaufen, entweder in Deutschland oder durch Import aus Fernost:
- HTC ONE (M8) für 599 EUR bzw. 559$
- HUAWEI P7, nur als Import, ca. 410$ (plus Steuer)
- HUAWEI HONOR 6, nur als Import, ca. 380$ (plus Steuer).
- Ob das ZTE NUBIA Z7 mit europ. LTE-Bändern kommt, ist nicht ganz klar.
Das HTC wäre damit das erste, das offiziell hierzulande vertrieben wird, nachdem Huawei den Schwanz eingezogen hat.

Allesamt Smartphones der Oberklasse. Das liegt am teuren Snapdragon Chip von Qualcomm, der als einziger momentan mit LTE und Dual-SIM läuft.

Nun hat aber Mediatek (MT6582) zum Jahresbeginn auch Chips angekündigt und ist schon fleißig am produzieren, die mit LTE laufen. In China ist schon ein Wettrennen zwischen Zopo, Jiayu, Cupot, Elephone usw. ausgebrochen, da LTE auch dort immer wichtiger wird und Dual-SIM Standard ist. Offenbar ist es gelungen, nun diese MTK-Chips Dual-SIM-fähig zu machen.

Eine ganze Reihe von Geräten wurde in den letzten Tagen in China angekündigt. Daher ist zu erwarten, dass die Preise rapide sinken und auch die Mittelklasse so bald auch in Deutschland verfügbar sein wird.