Diskussionsforum
Menü

Neues Design


04.12.2013 10:57 - Gestartet von mawis
Das mehr an Farbe ist ungewohnt, aber ich glaube, daran gewöhne ich mich schnell. Ich mag Farbe und finde es schade, dass so viele Seiten fast nur noch weiß sind.
Auch zur Struktur an sich will ich nichts sagen. Neue Gliederungen empfindet man meistens als schlechter. Das liegt einfach daran, dass man sich erst einmal nicht mehr wie gewohnt zurechtfindet.

Was ich aber auch jetzt schon sagen kann ist, dass ich die folgenden Punkte schlecht gelöst finde:
- Das Layout hat eine statische Breite von 825 Pixeln. Man muss sicher nicht so weit gehen wie Amazon und immer die volle Seitenbreite nutzen. Bei einem Magazin, bei dem es ja vor allem auf Texte ankommt wäre das sogar von Nachteil, wenn der Text immer breiter und die Zeilen damit immer länger würden. Sich überhaupt nicht auf die Monitorgröße einzustellen ist aber genauso daneben. Mehr als die Hälfte meiner Monitorbreite sehe ich auf teltarif.de nur einen Farbverlauf. Ein bisschen adaptives Layout ist einfach notwendig: etwas mehr Breite, größere Weißräume, vielleicht eine etwas größere Schrift. Umgekehrt kann sich eine solche Seite dann auch leichter an mobile Devices anpassen.
- Alles ist viel zu gedrängt. Wieso stehen die Texte so eng an ihren Boxen? Wieso liegen alle Boxen so eng zusammen? Wieso überhaupt alles so eingeboxt? Mit mehr Weißraum liesen sich einige der Kästen vermeiden und die Gruppierung wäre trotzdem klar.
- Wie kann es sich gerade Teltarif leisten im Jahr 2013 eine neue Seite online zu nehmen, die sich nicht an mobile Devices anpasst? Auf Tablet und Telefon wird die Seite genau so dargestellt wie am Desktop-PC. Das heißt man sieht „aus der Ferne eine Website mit Minischrift und muss überall reinzoomen um lesen zu können.
Menü
[1] Telly antwortet auf mawis
04.12.2013 20:08
- Das Layout hat eine statische Breite von 825 Pixeln. Man muss sicher nicht so weit gehen wie Amazon und immer die volle Seitenbreite nutzen. (...) Sich
überhaupt nicht auf die Monitorgröße einzustellen ist aber genauso daneben. Mehr als die Hälfte meiner Monitorbreite sehe ich auf teltarif.de nur einen Farbverlauf.

Ich nutze alle Internetseiten eigentlich schon immer gezoomt. STRG und gleichzeitig "+" drücken.

Teltarif hat übrigens 3 verschiedene Schriftgrößen. Umzuschalten durch die die drei "A" ... Schon gefunden?

Telly
Menü
[1.1] mawis antwortet auf Telly
05.12.2013 10:47
Benutzer Telly schrieb:
Ich nutze alle Internetseiten eigentlich schon immer gezoomt. STRG und gleichzeitig "+" drücken.

Ich zoome auf den wenigsten Internetseiten. Das Tastenkürzel kenne ich. Es kann doch nicht meine Aufgabe als Leser sein mir den Content erst zurechtformatieren zu müssen.

Teltarif hat übrigens 3 verschiedene Schriftgrößen. Umzuschalten durch die die drei "A" ... Schon gefunden?

Nein, diese Einstellung kenne ich nicht. Aber es gilt das gleiche: Das Internet ist so weit, dass der Anbieter selbst für verschiedene Geräte den Content optimal aufbereiten kann. Wenn ich Leser/Besucher wünsche, dann sollte ich diese Möglichkeiten auch nutzen.
Es gibt nicht nur die regelmäßigen Stammnutzer von Teltarif. Für diese ist der Content wichtig, das Layout sicher zweitrangig. Wenn ich aber neue Nutzer gewinnen will, dann ist der erste Eindruck wichtig. Und den erreicht man nicht dadurch, dass vom erwartet, dass er Nutzer sich die Seite erst einmal selbst einstellt.