Diskussionsforum
  • 04.12.2013 10:14
    ronfein schreibt

    Mir gefällt das Design. :-)

    Spontan gefällt mir das neue Design. Für mich wirkt es übersichtlicher, aufgeräumter und ruhiger. Ob es im täglichen Gebrauch auch noch praktisch ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. :-)
  • 04.12.2013 10:16
    Kai Petzke antwortet auf ronfein
    Benutzer ronfein schrieb:
    > Spontan gefällt mir das neue Design.

    Das war unser Ziel :-)

    > Für mich wirkt es übersichtlicher, aufgeräumter und ruhiger.

    Vielen Dank für die Blumen!


    Kai
  • 04.12.2013 10:20
    namorico antwortet auf Kai Petzke
    Glückwunsch! Das neue Design gefällt mir sehr gut.

    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > Benutzer ronfein schrieb:
    > > Spontan gefällt mir das neue Design.
    >
    > Das war unser Ziel :-)
    >
    > > Für mich wirkt es übersichtlicher, aufgeräumter und ruhiger.
    >
    > Vielen Dank für die Blumen!
    >
    >
    > Kai
  • 04.12.2013 10:53
    cf antwortet auf Forumsadmin
    Benutzer Forumsadmin schrieb:
    > Benutzer namorico schrieb:
    > > Glückwunsch! Das neue Design gefällt mir sehr gut.
    >
    > Vielen Dank!

    Zugegeben, über den knalligen Farbverlauf im Hintergrund lässt sich streiten - aber im Größen und Ganzen: Super gemacht! Wertet die Website optisch erheblich auf - und das Forum ist auch erheblich besser navigierbar geworden.

    Von meiner Seite Daumen Hoch!

    Chris
  • 04.12.2013 10:53
    klappehalten antwortet auf Forumsadmin
    Benutzer Forumsadmin schrieb:
    > Benutzer namorico schrieb:
    > > Glückwunsch! Das neue Design gefällt mir sehr gut.
    >
    > Vielen Dank!

    Also für einen alten Mann ist das hier nichts mehr. Habe ich doch vorher im Browser genau gesehen, welchen Beitrag im jeweiligen Thread schon gelesen habe. Hier wird es mir schwer fallen, den interessanten Threads zu folgen. Ich habe eigentlich nur 2 bis 3 mal täglich im Forum gelesen. Jetzt ist mir das zu aufwändig. Für mich ist die Übersichtlichkeit völlig verloren gegangen. :(
  • 04.12.2013 12:37
    einmal geändert am 04.12.2013 12:41
    klappehalten antwortet auf klappehalten
    Benutzer klappehalten schrieb:
    > Benutzer Forumsadmin schrieb:
    > > Benutzer namorico schrieb:
    > > > Glückwunsch! Das neue Design gefällt mir sehr gut.
    > >
    > > Vielen Dank!
    >
    > Also für einen alten Mann ist das hier nichts mehr. Habe ich
    >
    doch vorher im Browser genau gesehen, welchen Beitrag im
    >
    jeweiligen Thread schon gelesen habe. Hier wird es mir schwer
    >
    fallen, den interessanten Threads zu folgen. Ich habe
    >
    eigentlich nur 2 bis 3 mal täglich im Forum gelesen. Jetzt ist
    >
    mir das zu aufwändig. Für mich ist die Übersichtlichkeit völlig
    >
    verloren gegangen. :(

    Kopfschmerz, also wenn mir niemand schreiben kann, wie ich im Thread eines aktuellen Beitrages erkennen kann, welche weiteren Beiträge ich in diesem Thread schon gelesen habe, dann werde ich das Forum nicht mehr verfolgen.

    Im übrigen ist alles sehr gut gelungen.

    Grüße kh
  • 12.12.2013 12:29
    klappehalten antwortet auf klappehalten
    Ich habe seit dem Relaunch täglich 2 mal bei Teltarif.de reingeschaut. Habe gedacht, dass ich mich an das neue Outfit gewöhne. Aber ich finde es immer noch sehr anstrengend, die Meldungen und das Forum zu verfolgend. Das ist der Lauf der Dinge. Irgendwann ist man zu alt, um zur Zielgruppe zu gehören. Ich verfolge die interessanten Meldungen jetzt nur noch hier: http://mobil.teltarif.de/, bis diese Seite auch einem Relaunch zum Opfer fällt. Aus dem Forum möchte ich mich verabschieden. War eine super interessante Zeit. Ich wünsche allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.

    LG kh
  • 12.12.2013 22:12
    SoloSeven antwortet auf klappehalten
    Benutzer klappehalten schrieb:
    > Aus dem Forum möchte ich mich verabschieden.
    >
    War eine super interessante Zeit. Ich wünsche allen besinnliche
    >
    Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.
    >
    > LG kh

    Genauso geht es mir auch.
    Die meisten Forumsteilnehmer werden meinen Weggang begrüßen, ein paar (oder Paar ;-)) vielleicht bedauern.
    Wie auch immer: Vielen Dank für die schöne Zeit.
    Und allen Mitlesern alles Gute!
  • 11.01.2014 07:26
    klappehalten antwortet auf SoloSeven
    Benutzer SoloSeven schrieb:
    > Benutzer klappehalten schrieb:
    > > Aus dem Forum möchte ich mich verabschieden.
    > >
    War eine super interessante Zeit. Ich wünsche allen besinnliche
    > >
    Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.
    > >
    > > LG kh
    >
    > Genauso geht es mir auch.
    > Die meisten Forumsteilnehmer werden meinen Weggang begrüßen,
    >
    ein paar (oder Paar ;-)) vielleicht bedauern.
    > Wie auch immer: Vielen Dank für die schöne Zeit.
    >
    Und allen Mitlesern alles Gute!

    Nun die endgültige Fußabstimmung. Löschung des Accouns.
    Allen noch ein gesundes neues Jahr!

    Letzte Grüße kh
  • 11.01.2014 09:04
    2x geändert, zuletzt am 11.01.2014 09:18
    Ali.As antwortet auf klappehalten
    > > Benutzer klappehalten schrieb:
    > > > Aus dem Forum möchte ich mich verabschieden.
    > > >
    War eine super interessante Zeit. Ich wünsche allen
    > > >
    besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.
    > > >
    > > > LG kh

    Benutzer klappehalten schrieb:
    > Nun die endgültige Fußabstimmung. Löschung des Accouns.
    >
    Allen noch ein gesundes neues Jahr!
    >
    > Letzte Grüße kh


    Schock zur frühen Morgenstunde!

    Hoffentlich erreicht Dich diese Antwort noch, lieber KH.

    Bedeutet die Löschung Deines Accounts etwa, daß damit Deine 2350 Beiträge (http://www.teltarif.de/forum/user/klappe...) aus dem Teltarif-Forum verschwinden werden?

    Es hat unverzeihlich lange gedauert, bis mir aufgefallen ist, was für einen wohltuend moderierenden - auf Deutsch: mäßigenden - Einfluß Du auf dieses Forum genommen hast - bitter nötig angesichts der vielen Schreihälse hier. ;-)

    Dein endgültiger Weggang sollte bei Teltarif nun aber wirklich alle Alarmglocken schrillen lassen, uns zumindest alternativ ein Teltarif oder wenigstens ein Teltarif-Forum zur Verfügung zu stellen, das in puncto Übersichtlichkeit und Benutzbarkeit ähnlich ist wie vor dem Relaunch.

    Und obwohl meine Zuversicht schwindet und ich schon so manches Mal der Verzweiflung nahe war, so habe ich die Hoffnung doch noch nicht ganz aufgegeben, daß Teltarif irgenwann aus der kollektiven Autosuggestion erwacht, der Relaunch sei prima gelungen.


    P. S.:
    Bitte entschuldige die Edits.
  • 13.01.2014 16:26
    Kai Petzke antwortet auf Ali.As
    Benutzer Ali.As schrieb:

    > Dein [angesprochen ist der Nutzer "klappehalten"] endgültiger
    >
    Weggang sollte bei Teltarif nun aber wirklich
    >
    alle Alarmglocken schrillen lassen, uns zumindest alternativ
    >
    ein Teltarif oder wenigstens ein Teltarif-Forum zur Verfügung
    >
    zu stellen, das in puncto Übersichtlichkeit und Benutzbarkeit
    >
    ähnlich ist wie vor dem Relaunch.

    Wir bedauern, wenn Nutzer gehen, insbesondere, wenn langjährige Nutzer gehen. Andererseits klicken monatlich über 1.000.000 Nutzer auf teltarif.de . Wir können es nicht allen gleichzeitig recht machen, so gerne ich das auch wollte.

    Seit der Umstellung auf die Thread-integrierte Darstellung hat die Zahl der Nutzer, die ins Forum klicken, um 20% zugenommen, und das nicht nur kurz nach dem Relaunch oder während des "Redtube"-Hypes, sondern nachhaltig. Zugleich hat die Zahl der PI im Forum (wie erwartet) drastisch abgenommen, weil man sich nicht mehr durch zahlreiche Seiten arbeiten muss, um einen Diskussionsstrang zu erfassen.

    Ich verstehe, dass es dadurch für Vielnutzer schwerer geworden ist, sich einen Überblick über den kompletten Forumsinhalt zu verschaffen. Zugleich bietet die höhere Zahl der Forums-User den Vorteil, dass die von den Vielnutzern besonders fleißig geposteten Beiträge von mehr anderen Usern gelesen werden! Auch die (fragmentarische) Einbindung der Beiträge direkt unter unseren Meldungen bewirkt eine vergleichbare Erhöhung der Leser-Reichweite für unsere Poster. Das sind zwei positive Effekte, die ich zum Ausgleich hier herausstellen will, auch, wenn ich dafür jetzt wahrscheinlich gleich wieder verprügelt werde ;-)


    Kai
  • 14.01.2014 00:17
    Ali.As antwortet auf Kai Petzke
    gefällt mir das Design?
    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > Wir bedauern, wenn Nutzer gehen,
    >
    insbesondere, wenn langjährige Nutzer gehen.

    Klar doch.
    Allerdings ist IMHO der Benutzer KH mehr als nur (irgend-) ein Nutzer und auch mehr als nur ein langjähriger Nutzer.


    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > Seit der Umstellung auf die Thread-integrierte Darstellung
    >
    hat die Zahl der Nutzer, die ins Forum klicken, um 20% zugenommen,
    >
    und das nicht nur kurz nach dem Relaunch oder während
    >
    des "Redtube"-Hypes, sondern nachhaltig.

    Das freut mich für Teltarif!
    Es überrascht mich aber auch.

    (Fragt sich allerdings, ob der Dezember repräsentativ ist oder (wegen Weihnachten) ein Sonderfall; und wenn letzteres, ob das mehr oder weniger Aufmerksamkeit bedeutet - plausibel machen läßt sich beides.)

    Jedenfalls muß ich dann meine Hoffnung wohl endgültig begraben, daß bei Teltarif in naher Zukunft "R" nicht mehr für "Relaunch", sondern für "Rollback" stehen könnte. :-(


    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > Ich verstehe, dass es dadurch für Vielnutzer schwerer geworden
    >
    ist, sich einen Überblick über den kompletten Forumsinhalt zu
    >
    verschaffen. Zugleich bietet die höhere Zahl der Forums-User
    >
    den Vorteil, dass die von den Vielnutzern besonders fleißig
    >
    geposteten Beiträge von mehr anderen Usern gelesen werden!
    >
    Auch die (fragmentarische) Einbindung der Beiträge direkt
    >
    unter unseren Meldungen bewirkt eine vergleichbare Erhöhung
    >
    der Leser-Reichweite für unsere Poster. Das sind zwei positive
    >
    Effekte,
    So? Ich zähle nur einen: mehr Leser für die Poster (und das auf zwei Wegen). ;-)
    > die ich zum Ausgleich hier herausstellen will, auch, wenn ich
    >
    dafür jetzt wahrscheinlich gleich wieder verprügelt werde ;-)

    LOL! Körperstrafen fordert hier doch nur der Benutzer Nobert T. ;-)

    Eine größere Zahl anonymer Leser, die mir keine Rückmeldung geben, bringt mir als Poster gar nichts - das ist doch nur was für Egomanen, oder?
    Das gleicht also nicht aus und wiegt nicht auf, daß ich als Leser jetzt so viel mehr Mühe habe hier im Forum.


    Ihr Beitrag hat mir aber deutlich gemacht, daß das Teltarif-Forum für Sie und für mich eine unterschiedliche Wertigkeit hat:
    - Für mich ist das Teltarif-Forum das "digitale Wohnzimmer" in meiner "digitalen Heimat" Teltarif, also die Hauptsache.
    - Für Sie dagegen - so vermute ich - ist die Website die Hauptsache und das Forum nur eine Ergänzung - und zwar eine, die kein oder kaum Geld verdient.


    Ich hatte sogar zwischenzeitlich überlegt, ob der Relaunch auch des Forums womöglich wenn schon nicht den beabsichtigten Zweck, so doch den willkommenen Nebeneffekt haben sollte, hier im Forum mal auszufegen und unliebsame Benutzer loszuwerden;
    davon bin ich aber wieder abgekommen, weil es nämlich nicht funktioniert hat: Benutzer wie KH sind gegangen, geblieben dagegen andere, die wohl niemals Teltarifs Lieblinge werden.


    P. S.:
    Betreff behutsam geändert, weil ich es nämlich einfach nicht mehr ertragen kann, noch einen Beitrag zu schreiben mit so falschem Titel. ;-)
  • 31.01.2014 19:19
    einmal geändert am 31.01.2014 19:19
    klappehalten antwortet auf Ali.As
    Benutzer Ali.As schrieb:

    > Schock zur frühen Morgenstunde!
    >
    > Hoffentlich erreicht Dich diese Antwort noch, lieber KH.
    >
    > Bedeutet die Löschung Deines Accounts etwa, daß damit Deine
    >
    2350 Beiträge
    >
    (http://www.teltarif.de/forum/user/klappe...) aus dem
    > Teltarif-Forum verschwinden werden?
    >
    > Es hat unverzeihlich lange gedauert, bis mir aufgefallen ist,
    >
    was für einen wohltuend moderierenden - auf Deutsch: mäßigenden
    > - Einfluß Du auf dieses Forum genommen hast - bitter nötig
    >
    angesichts der vielen Schreihälse hier. ;-)
    >
    > Dein endgültiger Weggang sollte bei Teltarif nun aber wirklich
    >
    alle Alarmglocken schrillen lassen, uns zumindest alternativ
    >
    ein Teltarif oder wenigstens ein Teltarif-Forum zur Verfügung
    >
    zu stellen, das in puncto Übersichtlichkeit und Benutzbarkeit
    >
    ähnlich ist wie vor dem Relaunch.
    >
    > Und obwohl meine Zuversicht schwindet und ich schon so manches
    >
    Mal der Verzweiflung nahe war, so habe ich die Hoffnung doch
    >
    noch nicht ganz aufgegeben, daß Teltarif irgenwann aus der
    >
    kollektiven Autosuggestion erwacht, der Relaunch sei prima
    >
    gelungen.
    >
    >
    > P. S.:
    > Bitte entschuldige die Edits.

    _________________­__________­__________­__________­_________________
    Hallo Ali.As, Mir ist es bisher nicht gelungen, meinen Account zu löschen. Deine Antwort hat mich also noch erreicht. Vielen Dank :)
    Dass Teltarif !jetzt!, da sich doch viele wegen des neuen Designs von der Seite zurück gezogen haben, eine Umfrage eben dazu macht, finde ich schon recht interessant. Das Ergebnis dürfte also fest stehen, ist aber natürlich repräsentativ. :D


    LG kh
    _________________­__________­__________­__________­_________________

  • 01.02.2014 12:03
    Ali.As antwortet auf klappehalten
    mir MISSfällt das Design :-(
    Benutzer klappehalten schrieb:
    > Dass Teltarif !jetzt!, da sich doch viele wegen des neuen Designs
    >
    von der Seite zurück gezogen haben, eine Umfrage eben dazu macht,
    >
    finde ich schon recht interessant. Das Ergebnis dürfte also
    >
    fest stehen, ist aber natürlich repräsentativ. :D

    LOL!
    Auf der Suche nach der von Dir genannten Umfrage habe ich Teltarif viele unverdiente ;-) Clicks geschenkt, bin aber leider nicht fündig geworden -
    weder auf http://www.teltarif.de/tag/umfrage/,
    noch auf http://mobil.teltarif.de/interaktiv/,
    noch sonstwo. :-(

    Wo ist diese Umfrage?


    Daß Teltarif eine Umfrage zum Relaunch macht, hatte ich ja bereits kurz danach vorgeschlagen: http://www.teltarif.de/forum/s53562/64.h... .

    Und daß Teltarif darauf nicht eingegangen ist, spricht meines Erachtens Bände:
    Zwar beteuern sie immer wieder, sie würden auch viel positives Feedback bekommen;
    ich kann jedoch nicht glauben, daß es sich dabei wirklich um Leser und Benutzer der Website handelt,
    sondern vermute eher die persönlichen Freunde der Teltarif-Mitarbeiter (und vielleicht ihre Glaubensbrüder und -schwestern aus dem Gottesdienst);
    die Reaktion der Leser auf den letzten, schönfärberischen Artikel zum Relaunch (http://www.teltarif.de/teltarif-de-relau...) war jedenfalls ziemlich vernichtend.
  • 31.01.2014 19:02
    klappehalten antwortet auf klappehalten
    Benutzer klappehalten schrieb:
    > Benutzer SoloSeven schrieb:
    > > Benutzer klappehalten schrieb:
    > > > Aus dem Forum möchte ich mich verabschieden.
    > > >
    War eine super interessante Zeit. Ich wünsche allen besinnliche
    > > >
    Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.
    > > >
    > > > LG kh
    > >
    > > Genauso geht es mir auch.
    > > Die meisten Forumsteilnehmer werden meinen Weggang begrüßen,
    > >
    ein paar (oder Paar ;-)) vielleicht bedauern.
    > > Wie auch immer: Vielen Dank für die schöne Zeit.
    > >
    Und allen Mitlesern alles Gute!
    >
    > Nun die endgültige Fußabstimmung. Löschung des Accouns.
    > Allen noch ein gesundes neues Jahr!
    >
    > Letzte Grüße kh

    Hmm, das ist gar nicht so einfach. Auf der Statusseite kann man sich nur aus dem Forum abmelden. Auf mein Mailanfrage vom 11.12., wie man den Account komplett löscht, habe ich bisher keine Antwort. Kann mir da jemand helfen?

    Grüße kh
  • 01.02.2014 12:03
    Ali.As antwortet auf klappehalten
    mir mißfällt das Design :-(
    > > > Benutzer klappehalten schrieb:
    > > > > Aus dem Forum möchte ich mich verabschieden.
    > > > >
    War eine super interessante Zeit. Ich wünsche allen
    > > > >
    besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.

    > Benutzer klappehalten schrieb:
    > > Nun die endgültige Fußabstimmung. Löschung des Accouns.
    > >
    Allen noch ein gesundes neues Jahr!
    > >
    > > Letzte Grüße kh

    Benutzer klappehalten schrieb:
    > Hmm, das ist gar nicht so einfach. Auf der Statusseite
    >
    kann man sich nur aus dem Forum abmelden.
    >
    Auf mein Mailanfrage vom 11.12., wie man den Account
    >
    komplett löscht, habe ich bisher keine Antwort.

    Hm, das läßt zumindest bei mir die Spekulationen sprießen! ;-)


    > Kann mir da jemand helfen?

    Ich glaube, seinen Account löschen kann man nicht selbst, sondern das kann nur Teltarif.
    Dann werden allerdings auch alle Beiträge gelöscht - in Deinem Fall sicherlich ein großer Verlust.
  • 11.01.2014 12:18
    einmal geändert am 11.01.2014 12:38
    x-user antwortet auf klappehalten
    Benutzer klappehalten schrieb am 4.12.13:
    > Habe...vorher im Browser genau gesehen, welchen Beitrag im
    >
    jeweiligen Thread schon gelesen habe. Hier wird es mir schwer
    >
    fallen, den interessanten Threads zu folgen. Ich habe
    >
    eigentlich nur 2 bis 3 mal täglich im Forum gelesen. Jetzt ist
    >
    mir das zu aufwändig. Für mich ist die Übersichtlichkeit völlig
    >
    verloren gegangen. :(
    Benutzer Ali.As schrieb heute 11.1.14:
    > Dein endgültiger Weggang sollte bei Teltarif nun aber wirklich
    >
    alle Alarmglocken schrillen lassen, uns zumindest alternativ
    >
    ein Teltarif oder wenigstens ein Teltarif-Forum zur Verfügung
    >
    zu stellen, das in puncto Übersichtlichkeit und Benutzbarkeit
    >
    ähnlich ist wie vor dem Relaunch.

    Zum x-ten Mal auch meine Bitte an Teltarif: "Stellt endlich die Baumstruktur mit eingefärbten Links für gelesene Beiträge im Forum wieder her".

  • 14.01.2014 18:39
    Kai Petzke antwortet auf x-user
    Benutzer x-user schrieb:

    > Zum x-ten Mal auch meine Bitte an Teltarif: "Stellt endlich die
    >
    Baumstruktur mit eingefärbten Links für gelesene Beiträge im
    >
    Forum wieder her".

    Die Baumstruktur gibt es weiterhin - in jedem Beitrag, nur, dass statt Links nun der ganze Text als Baum steht. Statt eingefärbter Links gibt es nun ein kleines rotes Sternchen vor den noch nicht gelesenen Beiträgen. Letzteres funktioniert mit allen modernen Browsern, wenn Javascript an ist, und Sie "client side storage" zulassen, was beides die Voreinstellungen sind. Als zusätzliche Hilfe sind die neuen Beiträge aufgeklappt und die schon gelesenen zugeklappt.

    Das mit den roten Sternchen funktioniert unter der Nebenbedingung, dass Sie beim letzten Aufruf der zugehörigen Seite alle dort aufgeführten Beiträge schon gelesen haben. Das mit den gefärbten Links funktioniert aber ebensowenig, wenn Sie einen Link klicken und dann die zuehörige Seite nicht lesen.


    Kai
  • 15.01.2014 15:14
    x-user antwortet auf Kai Petzke
    Probleme im Firefox-Browser
    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > Statt eingefärbter Links gibt es nun ein kleines rotes Sternchen vor
    >
    den noch nicht gelesenen Beiträgen. Letzteres funktioniert mit
    >
    allen modernen Browsern, wenn Javascript an ist, und Sie
    >
    "client side storage" zulassen, was beides die Voreinstellungen
    >
    sind. Als zusätzliche Hilfe sind die neuen Beiträge aufgeklappt
    >
    und die schon gelesenen zugeklappt.

    Vielen Dank für diese Erklärungsversuche, aber leider ist das keine Lösung für mich. Eine Option 'client side storage' an- oder abzuschalten gibt es im Firefox (26.0) nicht, es ist also auch nichts dergleichen deaktiviert. Und selbst wenn ich nur Voreinstellungen nutze, zusätzlich 'NoScript' völlig abschalte, somit alle Java-Scripts durchlasse, werden keine kleinen roten Sterne als (mickriger) Ersatz für die ehemaligen Farblinks angezeigt.

    Darüber hinaus gibt es unter Firefox noch einige weitere (kleinere) Darstellungsprobleme, schon seit Jahren, und nach dem Relaunch vermehrt. Das sind offensichtliche Bugs, das habe ich auch schon mehrmals im Forum angesprochen. Es wäre wohl ganz hilfreich wenn Euer Webdesigner sich mal die Mühe macht und es selber ausprobiert.

    > Die Baumstruktur gibt es weiterhin - in jedem Beitrag, nur,
    >
    dass statt Links nun der ganze Text als Baum steht.

    Zur Baumstruktur: ich glaub ich steh im Wald und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... So wird das leider total unübersichtlich, besonders bei längeren Diskussionen. Es fehlt die Möglichkeit auf chronologische Darstellung zu switchen, ebenso auf Listung nach Hits (meistgelesene) oder auch nur nach gelesen/ungelesen zu sortieren. Sehr schade. Sorry, aber das können fast alle anderen Anbieter von Foren wesentlich besser+nutzerfreundlicher.

  • 15.01.2014 17:25
    Kai Petzke antwortet auf x-user
    Benutzer x-user schrieb:

    > Vielen Dank für diese Erklärungsversuche, aber leider ist das
    >
    keine Lösung für mich. Eine Option 'client side storage' an-
    >
    oder abzuschalten gibt es im Firefox (26.0) nicht, es ist also
    >
    auch nichts dergleichen deaktiviert.

    Doch, es lässt sich ab- und wieder anschalten: "about:config" als URL eingeben, zum Eintrag "dom.storage.enabled" scrollen, und dann den Wert auf "false" (aus) oder "true" (an) setzen. Default ist "an", es ist aber durchaus möglich, dass Anti-Spyware-Plugins das auf "aus" togglen, ohne groß darüber zu informieren - und zwar auch dann, wenn man das Plugin wieder deaktiviert.

    Uns Sie müssen natürlich auf einen noch nicht gelesenen (d.h. noch nicht von Ihnen aufgerufenen) Thread klicken, um das Problem zu verifizieren.

    > Darüber hinaus gibt es unter Firefox noch einige weitere
    >
    (kleinere) Darstellungsprobleme [...] Es wäre wohl
    >
    ganz hilfreich wenn Euer Webdesigner sich mal die Mühe macht
    >
    und es selber ausprobiert.

    Natürlich testen wir mit Firefox! Wenn Sie wollen, können Sie einen Screenshot des Darstellungsproblems machen und mir per E-Mail schicken. Ja, es funktioniert die E-Mail-Adresse, die man auch erwarten würde.


    Kai
  • 16.01.2014 00:51
    x-user antwortet auf Kai Petzke
    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > Doch, es lässt sich ab- und wieder anschalten: "about:config"
    >
    als URL eingeben, zum Eintrag "dom.storage.enabled" scrollen,
    >
    und dann den Wert auf "false" (aus) oder "true" (an) setzen.
    > Default ist "an", es ist aber durchaus möglich, dass
    >
    Anti-Spyware-Plugins das auf "aus" togglen, ohne groß darüber
    >
    zu informieren - und zwar auch dann, wenn man das Plugin wieder
    >
    deaktiviert.

    Sehr merkwürdig was dann passiert. Ich habe den genannten Wert per Doppelklick auf TRUE gesetzt, stand vorher wirklich auf FALSE. Aber das war keine so gute Idee, daran kanns nicht liegen. Weiterhin keine Sterne, und es funktioniert dann auch das Auf+Zuklappen der Beiträge nicht mehr. (Testhalber das Programm schließen u. erneut öffnen brachte da auch nix.)

    Ich will jetzt auch keine weiteren Eingriffe in die geschützte Firefox-Konfiguration vornehmen, das ist mir dann doch ziemlich suspekt. Denn wie ich bereits erwähnt habe, es gibt außer mit TT-Seiten nirgendwo solche Probleme. Deshalb ist es sehr naheliegend ein Fehler bei Euch.

    > > Darüber hinaus gibt es unter Firefox noch einige weitere
    > >
    (kleinere) Darstellungsprobleme [...] Es wäre wohl
    > >
    ganz hilfreich wenn Euer Webdesigner sich mal die Mühe macht
    > >
    und es selber ausprobiert.
    >
    > Natürlich testen wir mit Firefox!

    Testen reicht da nicht. Da sollte sich mal einer näher mit beschäftigen.
    Incl. NoScript u. Adblock+, denn dieses Zusammenspiel sollte klappen.

    > Wenn Sie wollen, können Sie
    >
    einen Screenshot des Darstellungsproblems machen und mir per
    >
    E-Mail schicken.

    Einen Screenshot dazu hatte ich Ihnen gleich am 5.12. gemailt,
    + jetzt gerade nochmal einen an info@teltarif.

  • 16.02.2014 11:24
    Ali.As antwortet auf Kai Petzke
    Forum: rote Sternchen notwendig, aber nicht hinreichend
    > Benutzer x-user schrieb:
    > > Zum x-ten Mal auch meine Bitte an Teltarif: "Stellt endlich
    > >
    die Baumstruktur mit eingefärbten Links für gelesene Beiträge
    > >
    im Forum wieder her".

    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > Statt eingefärbter Links gibt es nun ein kleines rotes Sternchen
    >
    vor den noch nicht gelesenen Beiträgen.

    Mir leuchtet ein, daß es mit der Umstellung des Forums auf die threadbasierte Darstellung keine Markierung gelesener Beiträge mittels verfärbter Links mehr geben kann;

    das gilt aber nur INNERHALB eines Threads, jedoch NICHT AUSSERHALB
    (z. B. für die Threadliste (http://www.teltarif.de/forum/s53562/?cmn...),
    die Liste der letzten neuen Postings (http://www.teltarif.de/forum/),
    die Liste der Postings eines Foristen (http://www.teltarif.de/forum/user/kai+pe...));

    warum werden dort keine sichtbaren und sich nach Besuch verfärbenden Links angeboten (von mir aus von schwarz nach grau statt klassisch von blau nach violett)?

    Gerne auch ZUSÄTZLICH zu den roten Sternchen
    (die im übrigen NICHT BESONDERS AUFFÄLLIG sind:
    http://www.teltarif.de/forum/s54465/umfr...
    http://www.teltarif.de/forum/x-feedback/design/...).



    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > ... funktioniert mit allen modernen Browsern, wenn
    >
    Javascript an ist, und Sie "client side storage" zulassen,
    >
    was beides die Voreinstellungen sind.

    Warum keine Ambition, die Website im allgemeinen und das Forum im besonderen so zu programmieren, daß JEDE Browserversion und JEDE Konfiguration funktioniert - also z. B. auch im InPrivate-Modus (benutze ich manchmal) oder mit de-aktiviertem JavaScript (bei mir nicht der Fall, Website und Forum funzen aber trotzdem nicht)?
  • 17.02.2014 16:11
    Kai Petzke antwortet auf Ali.As
    Benutzer Ali.As schrieb:

    > das gilt aber nur INNERHALB eines Threads, jedoch NICHT
    >
    AUSSERHALB
    > (z. B. für die Threadliste
    > (http://www.teltarif.de/forum/s53562/?cmn...),

    Bisher setzen wir von der Threadliste die Links immer auf den Thread. Dieser Link würde vom Browser auch dann als "gelesen" dargestellt werden, wenn im Thread neue Beiträge stehen. Daher auch dort die Lösung mit den Sternchen, wobei wir derzeit eine intensiv wahrnehmbarere Variante diskutieren. Details werden wir bald vorstellen.

    > die Liste der letzten neuen Postings
    >
    (http://www.teltarif.de/forum/),

    Hier haben wir das Problem anders herum: Derzeit haben alle Einzelbeiträge eines Threads unterschiedliche URLs, wobei unter allen URLs jeweils der komplette Thread geliefert wird, es sind nur jeweils andere Teile von vornherein ein- bzw. aufgeklappt. Liest nun ein User nach einem Klick auf einen der Beitragslinks den ganzen Thread liest, dann markiert der Browser trotzdem nur den einen Link als gelesen. Die anderen würden "ungelesen" bleiben.

    Die Sternchen sind diesbezüglich also ebenfalls genauer. Auch hier versuchen wir, eine besser wahrnehmbare Variante vorzuschlagen.

    > die Liste der Postings eines Foristen
    >
    (http://www.teltarif.de/forum/user/kai+pe...));

    Wenn ein Forist in einem Thread mehrfach postet, haben wir hier dasselbe Problem wie zuvor in grün. Nein, ich will nicht grün als neue Farbe einführen; grau-rot-orange-türkis-gelb reicht schon ;-)

    > Gerne auch ZUSÄTZLICH zu den roten Sternchen
    >
    (die im übrigen NICHT BESONDERS AUFFÄLLIG sind:

    Das ist angekommen, und wir arbeiten an möglichen Lösungen.

    > Warum keine Ambition, die Website im allgemeinen und das Forum
    >
    im besonderen so zu programmieren, daß JEDE Browserversion und
    >
    JEDE Konfiguration funktioniert

    Das ist nicht möglich. Es wird immer Varianten geben, wo etwas nicht funktioniert, insbesondere bei alten Browsern, und bei neuen Browsern mit Content-Filtern. Wir testen mit dem Ziel, dass bei 95% der User ALLES funktioniert, und dass bei 99% der User zumindest die wesentlichen Funktionen laufen.

    > - also z. B. auch im InPrivate-Modus

    Wenn Sie "inkognito" auf teltarif.de surfen, werden beim Schließen des Browserfensters die besuchten Forumsbeiträge "vergessen". Das gilt übrigens nicht nur bezüglich der roten Sternchen, sondern selbstverständlich auch bezüglich der Einfärbungen der bereits besuchten Links durch den Browser!

    Klar könnten wir anbieten, den Zustand, was ein User bereits gelesen hat, severseitig zu speichern. Doch widerspricht das zum einen der ansonsten so oft geforderten Datensparsamkeit. Und zum anderen kann es dann immer merkwürdige sync-Effekte geben. Beispiel: Sie loggen sich auf dem Rechner eines Freunds ein, um mal schnell einen Post abzusetzen. Dann würde aber die "Gelesen"-Liste Ihres Freundes plötzlich in die Ihre gemerged. Wenn wir hingegen beim Login nicht mergen, dann würden User, die erst Beiträge lesen und sich dann einloggen, um zu posten, doch sehr wundern, warum die vorher gelesenen Beiträge plötzlich wieder als "neu" markiert sind.

    > oder mit de-aktiviertem JavaScript (bei mir nicht der Fall, Website und
    >
    Forum funzen aber trotzdem nicht)?

    Ich bitte Sie, es mal mit einem "frischen" Browser zu probieren, und dann der Reihe nach Ihre üblichen Plugins und Addons zu installieren, und dann mitzuteilen, ab wann es aussetzt. Beachten Sie, dass schon die zehn wichtigsten Browser-Addons in Kombination 2^10 = 1024 verschiedene Möglichkeiten ergeben, denn jedes kann installiert sein oder nicht. Natürlich testen wir die wichtigsten Kombinationen durch (siehe oben, 95% bzw. 99%), aber alle 1000 Kombinationen geht nicht!


    Kai
  • 09.03.2014 12:33
    Ali.As antwortet auf Kai Petzke
    (Sorry, konnte nicht früher antworten.)


    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > Benutzer Ali.As schrieb:
    > > Mir leuchtet ein, daß es mit der Umstellung des Forums auf die
    > >
    threadbasierte Darstellung keine Markierung gelesener Beiträge
    > >
    mittels verfärbter Links mehr geben kann;
    > >
    > > das gilt aber nur INNERHALB eines Threads,
    > >
    jedoch NICHT AUSSERHALB
    > > (z. B. für die Threadliste
    > > (http://www.teltarif.de/forum/s53562/?cmn...),
    >
    > Bisher setzen wir von der Threadliste die Links immer auf den
    >
    Thread. Dieser Link würde vom Browser auch dann als "gelesen"
    >
    dargestellt werden, wenn im Thread neue Beiträge stehen. Daher
    >
    auch dort die Lösung mit den Sternchen, ...
    >
    > > die Liste der letzten neuen Postings
    > >
    (http://www.teltarif.de/forum/),
    >
    > Hier haben wir das Problem anders herum: Derzeit haben alle
    >
    Einzelbeiträge eines Threads unterschiedliche URLs, wobei unter
    >
    allen URLs jeweils der komplette Thread geliefert wird, es sind
    >
    nur jeweils andere Teile von vornherein ein- bzw. aufgeklappt.
    >
    Liest nun ein User nach einem Klick auf einen der Beitragslinks
    >
    den ganzen Thread liest, dann markiert der Browser trotzdem nur
    >
    den einen Link als gelesen. Die anderen würden "ungelesen"
    >
    bleiben.
    >
    > Die Sternchen sind diesbezüglich also ebenfalls genauer. ...
    >
    > > die Liste der Postings eines Foristen
    > >
    (http://www.teltarif.de/forum/user/kai+pe...));
    >
    > Wenn ein Forist in einem Thread mehrfach postet, haben wir hier
    >
    dasselbe Problem wie zuvor ...

    Okay, mir war nicht bewußt, daß gegen verfärbte Links in den genannten Fällen auch systematische Überlegungen sprechen (und nicht nur die sklavische Selbstunterwerfung ;-) unter ein "neues, frisches Design").


    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > Benutzer Ali.As schrieb:
    > > Warum keine Ambition, die Website im allgemeinen
    > >
    und das Forum im besonderen so zu programmieren,
    > >
    daß JEDE Browserversion und JEDE Konfiguration funktioniert
    >
    > Das ist nicht möglich. Es wird immer Varianten geben, wo etwas
    >
    nicht funktioniert, insbesondere bei alten Browsern, und bei
    >
    neuen Browsern mit Content-Filtern. ...
    >
    > > also z. B. auch im InPrivate-Modus
    > ...
    >
    Klar könnten wir anbieten, den Zustand, was ein User bereits
    >
    gelesen hat, severseitig zu speichern. Doch widerspricht das
    >
    zum einen der ansonsten so oft geforderten Datensparsamkeit ...

    ... und geht allein schon deshalb natürlich gar nicht
    (denn wir sind ja hier zum Glück nicht auf Fratzenbuch, wo Dateninkontinenz/Datenpromiskuität allgemein verbreitet sind).

    > > oder mit de-aktiviertem JavaScript (bei mir nicht der Fall,
    > >
    Website und Forum funzen aber trotzdem nicht)?
    >
    > Ich bitte Sie, es mal mit einem "frischen" Browser zu probieren,
    >
    und dann der Reihe nach Ihre üblichen Plugins und Addons
    >
    zu installieren, und dann mitzuteilen, ab wann es aussetzt. ...

    Ich habe mir überlegt, demnächst extra für Teltarif womöglich einen anderen Browser verwenden.

    Eins ist aber klar: Wer mich zu einem Browserwechsel nötigt, der sammelt bei mir gewiß keine Sympathiepunkte - selbst wenn er meine (ehemalige?) Lieblingswebsite ist.

    Mein Fazit des Relaunchs lautet leider (immer noch):
    - Die neue Website ist weniger kompatibel als die alte - in meinen Augen ein Rückschritt.
    - Die Umstellung des Forums auf threadbasierte Darstellung brachte IMHO insgesamt mehr Nachteile als Vorteile. (Gut, nachher ist man immer schlauer.)
  • 13.12.2013 06:27
    Halina antwortet auf namorico
    Benutzer namorico schrieb:
    > Glückwunsch! Das neue Design gefällt mir sehr gut.
    >
    > Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > > Benutzer ronfein schrieb:
    > > > Spontan gefällt mir das neue Design.
    > >
    > > Das war unser Ziel :-)
    > >
    > > > Für mich wirkt es übersichtlicher, aufgeräumter und ruhiger.
    > >
    > > Vielen Dank für die Blumen!
    > >
    > >
    > > Kai

    Hallo Kai: Es war sicherlich nicht ernst gemeint, sondern ironisch zu betrachten. Ich kenne TT schon laenger als 2006 und einige Aenderungen erlebt. Wie du selbst miterfahren muesstest, ist die negative Reaktion diesmal groesser. Einzige ernsthafte Konkurenz *onlinekosten.de* wo ich auch solange wie hier aktiv bin, wird mit Sicherheit, mehr Klicks demnaecht haben.
    Ich werde nach 700 MB gedrosselt, und vorher werde ich hier nicht sein. Nicht nur dass alles hier ungeniessbar geworden ist, sondern brauch laenger bis die Seite ganz aufgeht. Die Zeit dazu habe ich nicht. Denn, denke mal, man braucht Seminar um hier zurecht zu kommen. Bei der letzen Aenderung war nur ein Poster ernsthaft unzufrieden.
    Onlinekosten.de geht schneller auf & einige anderen Seiten, die ich hier nicht nennen mag, sind auch schneller, auch bei IbC oder mit Surfsticks wenn gedrosselt . Es waere keine Schande, alles rueckgaengig zu machen, sonst wird das hier, frueh oder spaeter Gesichte wie bei *call-magazin.de & billiger-telefonieren.de *, die am Anfang von TT noch bekannter waren.
    Also, was ich hier suche, finde ich auch bei onlinekosten.de ohne die geschmacklosen Schmudelspics von Retube serviert zu bekommen.
    Fazit: Too much & einfach no go.....
    Halina