Diskussionsforum
Menü

Löschen bei Android-Phones.


28.09.2013 10:35 - Gestartet von helmut-wk
Generell gilt: Nur Entwickler und Anwender mit viel Fachwissen können ein Android-Smartphone sicher löschen.

Aber für jemand, der sich auskennt, sollte es doch möglich sein, ein einfaches Shell-Skript zu schreiben, das sich jemand runterladen kann und das dann die Sache für ihn erledigt, wenn er es in einer Shell ausführt?

Für Linux könnte ich was Entsprechendes an einem Tag zusammenschreiben (und die meiste Zeit wird benötigt, die Unterschiede im Datenbaum zwischen verschiedenen Versionen/Distributionen zu recherchieren). Ein Vollprofi vermutlich in weniger als 5 Minuten.

So viel komplizierter kann das bei Android auch nicht sein.

Und ein Shell-Skript hat den Vorteil, dass der Quellcode bekannt ist, also niemand ne Hintertür o.ä. einbauen kann, ohne dass dies jemanden auffällt. Die Anleitung, wie das runtergeladen und ausgeführt wird, dürfte auch noch einfach genug sein, um von normalen Nutzern verstanden zu werden.