Diskussionsforum
  • 11.06.2014 22:16
    fabian4711 schreibt

    U9 jetzt auch teilweise mit UMTS

    Auf meinem Arbeitsweg der U9 "Osloer Str. - Zoo" gibt es jetzt auch teilweise UMTS, aber kein LTE. Ausgebaut ist mindestens das Stück "Birkenstr. - Zoo", wobei ich nicht weiß, ob es nach "Zoo" noch weiter geht. Zwischen "Birkenstr." und "Westhafen" endet dann aber so langsam die Versorgung. Im Bahnhof Westhafen habe ich dann kurzzeitig gar kein Netz und kurz danach dann Edge.
  • 20.06.2014 22:02
    fabian4711 antwortet auf fabian4711
    Anfang dieser Woche hatte ich auf besagtem Streckenabschnitt auch LTE, was sogar richtig flott war!

    Inzwischen leider wieder "nur" UMTS. Testen die da noch rum?

    So gut wie das LTE war, so enttäuschend ist leider das UMTS. Gefühlt ist es im Berufsverkehr genauso unbrauchbar wie EDGE.

    Die U9 fährt allerdings auch zu Stoßzeiten im 3min Takt - in jede Richtung. Dazu sind die Züge rappel voll, d. h. mehrere hundert Leute pro Zug. Weiterhin gibt es auf dem Stück Umsteigebahnhöfe, wo auch sehr viele Menschen aufhalten.

    Zu den Nebenzeiten ist UMTS dagegen echt ein Fortschritt...