Diskussionsforum
  • 13.09.2013 10:29
    ToWo schreibt

    Prima!

    Dann hätten wir noch Jemanden, der jederzeit Zugriff auf meinen aktuellen Standort (und somit auch auf mein Bewegungsprofil?!) hat.
  • 13.09.2013 11:53
    Jan S. antwortet auf ToWo
    Beim Abonnieren der Meldungen gibst du eine Postleitzahl ein. Wenn du regelmäßig in verschiedenen Gebieten bist (z. B. Wohnort und Arbeitsort) meldest du dich eben doppelt an. Wenn du außerhalb der Gebiete bist, hast du im Zweifel Pech.

    Deswegen (und weil es dann keine Probleme mit verstopften SMS-Servern gibt) wäre eine Lösung auf Cell Broadcast-Basis, wie in anderen Ländern üblich, sinnvoller...
  • 13.09.2013 12:38
    ToWo antwortet auf Jan S.
    Dann sollte man aber diese SMS pauschal an alle in den betreffenden Funkzellen angemeldeten Handys schicken. Weil, wenn ich mich explizit anmelden muss, dann bin ich "nachverfolgbar". Und wer weiß, welche Begehrlichkeiten sowas wieder bei den bewussten Stellen weckt.....

    Grüße
    ToWo
  • 13.09.2013 13:58
    mikiscom antwortet auf ToWo
    Benutzer ToWo schrieb:

    > Weil,
    >
    wenn ich mich explizit anmelden muss, dann bin ich
    >
    "nachverfolgbar".

    Dann heißt du halt nicht Günter Müller, sondern Heinz Schmidt und wohnst nicht in der Hauptstraße 123, sondern in der "Nebenstraße" (Seitenstraße der Hauptstraße) 99.
    Schon betreffen die Meldungen dich auch, aber keiner weiß wie du wirklich heißt oder kann deine Postanschrift weitergeben mit dem Nutzen dass die Reklame (oder sonstiger ungewollter Schrott) wirklich bei dir ankommt.
  • 13.09.2013 22:03
    Jan S. antwortet auf ToWo
    Benutzer ToWo schrieb:
    > Dann sollte man aber diese SMS pauschal an alle in den
    >
    betreffenden Funkzellen angemeldeten Handys schicken.

    Cell Broadcast macht genau das, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Nachricht nur einmal über die Luftschnittstelle geht und nicht für jedes Handy einzeln.

    Die Handys, die in den USA verkauft werden, unterstützen auch das dortige Format, d.h. du kannst irgendwo konfigurieren, welche Sorte Warnungen du sehen willst, und die Warnungen werden auch nicht als reguläre SMS sondern explizit als Warnung angezeigt.