Diskussionsforum
Menü

Selbst verschlüsseln!


16.08.2013 15:19 - Gestartet von ZakMccrack
Es ist doch wirklich besser die wichtigen Daten - besonders
bei Unternehmen - selbst zu verschlüsseln. Dabei sollte man
den privaten Schlüssel niemals an Dritte aushändigen - auch
nicht Google - die durch einen Gerichtsbeschluss zur Herausgabe
gezwungen werden können (nach US-Gesetz).
Menü
[1] hansel_meier antwortet auf ZakMccrack
16.08.2013 21:38
Vollkommen richtig!

Es gibt nur einen Haken: Verschlüsselte Daten können nur schwer gemeinsam genutzt werden.

Gerade in Unternehmen werden Daten oft dann in der Cloud gespeichert, wenn mehrere Kollegen oder Abteilungen gemeinsam an den Daten arbeiten sollen, wo möglich noch standortübergreifend.

Verschlüsselte Daten müssen erst vollständig heruntergeladen und entschlüsselt werden, bevor man mit ihnen arbeiten kann. Das erschwert das Arbeiten und deshalb wird oft auf das Verschlüsseln verzichtet.

Es gibt Lösungen, die die Daten im Hintergrund und für den Anwender unmerklich im Browser bzw. in der Anwendung entschlüsseln und vor dem Hochladen wieder verschlüsseln. Allerdings sind viele davon noch nicht ausgereift. Ein weiterer Grund, warum gerne auf das Verschlüsseln verzichtet wird.