Diskussionsforum
Menü

OctaCore


15.03.2013 07:39 - Gestartet von Gerhard1011
Kann mir mal einer verraten für was man in einem Mobiltelefon einen Octa Core braucht?
Ja zum angeben, denn "schneller" wird der Samsung Plastikbomber dadurch auch nicht. Schon zu Zeiten des 8086 Prozessors und der 68000 Serie kam es auf die Programmierung der Software an. Und da habert es ja bekanntlich bei Android. Da lob ich mir Nokia und Apple.
Menü
[1] Testperson antwortet auf Gerhard1011
15.03.2013 08:12
Benutzer Gerhard1011 schrieb:
Kann mir mal einer verraten für was man in einem Mobiltelefon einen Octa Core braucht?


Berechtigte Frage: zum Rechnen mal nicht. Bei den Smartfone-Flaggschiffen dürfte es in Zukunft immer weniger darum gehen, was uns weiterbringt, sondern ums Image der Geräteserie. Octo klingt halt geil. WOW! Auch wenn's kein Mensch braucht.
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf Gerhard1011
15.03.2013 08:44
Benutzer Gerhard1011 schrieb:
Kann mir mal einer verraten für was man in einem Mobiltelefon einen Octa Core braucht?

Der Octa Core soll wahrscheinlich den Spagat zwischen optimaler Performance und minimalem Stromverbrauch (!) schaffen. Alle ARM-Achtkerner, die ich bisher gesehen habe, sind aus verschiedenen Kernen zusammengesetzt. Einige sind besonders schnell, andere besonders effizient. Bei geringer Auslastung sollte das Android-Betriebssystem (bzw. der darunter liegende Linux-Kernel) die Prozesse möglichst auf die effizienten Kerne schieben. Die Schnellläufer können dann komplett abgeschaltet werden. Wird hingegen kurzfristig Performance benötigt - zum Beispiel, wenn ein Webbrowser gerade eine Seite geladen hat und diese nun rendert - dann kommen die schnellen Kerne zum Zug. damit der Nutzer nicht warten muss.

Zu dem Thema wird es wahrscheinlich bald von mir noch einen Detail-Artikel geben.

Schon zu Zeiten des 8086 Prozessors und der 68000 Serie kam es auf die Programmierung der Software an. Und da habert es ja bekanntlich bei Android. Da lob ich mir Nokia und Apple.

Na ja, die Webkit-Browser-Engine ist bei iOS und Android beispielsweise dieselbe.


Kai