Diskussionsforum
  • 12.03.2013 03:41
    mueller schreibt

    Das ist kein handliches Tablet mehr!

    Ich habe das Surface Pro in den USA dieser Tage auch mehrfach gesehen und immer wieder einige Minuten genutzt. Das Gerät mag ja ganz nett sein, auch das Tastatur-Cover kann (fast) mit einer echten Notebook-Tastatur mithalten, ABER: Das Gewicht haut mich jedesmal wieder um. Das Gerät ist für mich kein Tablett mehr. Viel zu schwer. Wenn ich ein derart gewichtiges (und auch dickes) Gerät mitnehme, dann kann es gleich ein Notebook herkömmlicher Natur sein.
  • 12.03.2013 09:39
    skycab antwortet auf mueller
    Benutzer mueller schrieb:
    > Ich habe das Surface Pro in den USA dieser Tage auch mehrfach
    >
    gesehen und immer wieder einige Minuten genutzt. Das Gerät mag
    >
    ja ganz nett sein, auch das Tastatur-Cover kann (fast) mit
    >
    einer echten Notebook-Tastatur mithalten, ABER: Das Gewicht
    >
    haut mich jedesmal wieder um. Das Gerät ist für mich kein
    >
    Tablett mehr. Viel zu schwer. Wenn ich ein derart gewichtiges
    >
    (und auch dickes) Gerät mitnehme, dann kann es gleich ein
    >
    Notebook herkömmlicher Natur sein.

    Naja, erstens ist ein gemeines iPad scheinbar auch nicht gerade leicht. Wenn ich damit Leute sehe, haben sie es grundsätzlich irgendwo aufgestützt.

    Zweitens bleibt einem der andere Formfaktor. Diese fest verbundene Kombination aus Gehäuse und Display ist schon nicht immer so praktisch.

    Aber als ich vom dicken und schweren Surface-Pro-Tablet las, war das für mich natürlich auch nicht gerade ein Kaufargument
  • 28.05.2013 09:47
    Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf skycab
    Benutzer skycab schrieb:
    > Benutzer mueller schrieb:
    > > Das Gewicht
    > >
    haut mich jedesmal wieder um. Das Gerät ist für mich kein
    > >
    Tablett mehr. Viel zu schwer. Wenn ich ein derart gewichtiges
    > >
    (und auch dickes) Gerät mitnehme, dann kann es gleich ein
    > >
    Notebook herkömmlicher Natur sein.
    >
    > Zweitens bleibt einem der andere Formfaktor. Diese fest
    >
    verbundene Kombination aus Gehäuse und Display ist schon nicht
    >
    immer so praktisch.

    Naja, was hätte man hier bitte für Wunder ewarten sollen? Da steckt eine "dicke", leistungsfähige Intel Core-i5-CPU mitsamt vollwertiger weiterer Notebook-Hardwareumgebung drin. Das geht - allein schon auf Grund der notwendigen Kühlvorrichtung - nunmal nicht ganz so ultradünn und schwer wie bei einem Standardtablet.
    Wenn Intel in ein paar Jahren mit seiner Lithografie so weit ist, wird es ganz sicher solche Modelle geben. Das surface Pro hat nunmal Leistung satt und bringt als Tablet alle Desktop-PC-Fähigkeiten mit. Das ist von vorn herein die Stoßrichtung von Surface Pro.

    > Aber als ich vom dicken und schweren Surface-Pro-Tablet las,
    >
    war das für mich natürlich auch nicht gerade ein Kaufargument

    652/662 g wiegt das iPad 4, 900 g das Surface Pro. Das ist gerade mal ein Viertelkilo unterschied. In meinen Augen vernachlässigbar, wenn man das Leistungsvermögen und die Ausstattung beachtet und sich nicht einzig am Gewichtskriterium festbeißt. Denn angesichts dessen hat Microsoft hier wirklich ein Stück "Artwork" abgeliefert, dass seines Gleichen sucht. In der iPad-Gewichtsklasse gibt es bereits das Surface RT...

    Wer dem Gewicht alles Unterordnet muss darum nun eben einen großen Bogen machen. Vorwürfe wie "Zu Schwer!" sollte man sich allerdings verkneifen. Es wurde hier offenbar das momentan bestmögliche getan um ein langfristig funktionsfähiges und - selbstverständlich - möglichst leichtes Gerät herzustellen.

    Ich habe ein hervorragendes Smartphone und einen Desktop-PC
    und wüsste nicht, was ich mit einem Tablet noch gewinnen könnte.
  • 28.05.2013 09:50
    2x geändert, zuletzt am 28.05.2013 09:59
    skycab antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
    Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

    >
    > Ich habe ein hervorragendes Smartphone und einen Desktop-PC
    >
    und wüsste nicht, was ich mit einem Tablet noch gewinnen
    >
    könnte.

    So geht es mir auch.. Tatsächlich denke ich schon manchmal, dass ich hier und dort ein Tablet vorziehen würde. Aber noch ist der Drang eines zu beschaffen nicht da.

    Trotzdem würde ich jederzeit mehr Gewicht in Kauf nehmen.
    Eine vollwertige Windows-Umgebung ist mir wesentlich wichtiger.
    So schön ich das Surface Pro auch finde, so indiskutabel ist doch noch der Preis.

    Ich glaube letztlich mehr hätte ich von einem Notebook mit abnehmbaren Touch Display. Das Lenovo ThinkPad Helix scheint mir da ein Schritt in die richtige Richtung zu sein
  • 28.05.2013 12:53
    einmal geändert am 28.05.2013 12:56
    skycab antwortet auf krillehb
    Benutzer krillehb schrieb:
    > der nächste ladenhüter aus dem hause ms......

    Nein, es ist geil. Davon träume ich als ernsthafter Anwender..Ein Tablet, dass die vollumfängliche Nutzung von Windows ermöglicht, wenn ein Notebook vom Formfaktor unpraktisch erscheint.

    Handlich und klein bringt mir gar nix, wenn da so ein iOS oder Android drauf läuft - Systeme, die eigentlich für Telefone entwickelt wurden und zu viele Einschränkungen haben, um sie einzeln aufzuzählen.

    Bei MS jagt ein Umsatzrekord den nächsten:

    2009: 58 Mrd US
    2010: 62 Mrd US
    2011: 69 Mrd US
    2012: 73 Mrd US

    Die machen wohl irgendwas richtig.
  • 28.05.2013 13:12
    Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf skycab
    Benutzer skycab schrieb:
    > Benutzer krillehb schrieb:
    > > der nächste ladenhüter aus dem hause ms......
    >
    > Nein, es ist geil. Davon träume ich als ernsthafter
    >
    Anwender..Ein Tablet, dass die vollumfängliche Nutzung von
    >
    Windows ermöglicht, wenn ein Notebook vom Formfaktor
    >
    unpraktisch erscheint.
    >
    > (...)
    >
    > Die machen wohl irgendwas richtig.

    Bitte - künftig ihn einfach ignorieren. Es bringt gar nichts krillehb mit irgendwelchen Argumenten entgegen zu treten. Der hat offensichtlich ein erhebliches psychisches Problem. Sobald er irgendwo "Mircrosoft" sieht, geht er ab wie ein pawlowscher Hund und verbeißt sich sofort. Das ist zwar ziemlich armselig für ein Forum wie Teltarif, aber damit müssen wir uns wohl abfinden...

    back @ Topic:
    Ich stimme dir ja zu, nur wie stehst du denn zum Preis skycab?
    Würdest du dir ein Surface Pro kaufen?
  • 28.05.2013 13:30
    einmal geändert am 28.05.2013 13:30
    skycab antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
    Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
    > Benutzer skycab schrieb:
    ..
    >
    > back @ Topic:
    > Ich stimme dir ja zu, nur wie stehst du denn zum Preis skycab?
    >
    Würdest du dir ein Surface Pro kaufen?

    Nein, so ist es mir zu viel Geld. Ein Laptop kostet ja schon gut und gerne 1.000 Eurl Dann nochmal so viel für ein Tablet ist mir zu viel insgesamt.
    Vielleicht käme sowas wie die neuen Lenovo Notebooks in Frage bei denen sich das Display abnehmen lässt und als vollwertiges Tablet verwendet werden kann.

    Ich sage nicht, dass das Gerät von MS seinen Preis nicht wert ist. Immerhin sind zeimlich leistungsfähige Komponenten auf engem Raum verbaut.
    Aber zum aktuellen Preis ist es noch zu sehr Spielerei.
  • 28.05.2013 16:30
    krillehb antwortet auf skycab

    > > Benutzer skycab schrieb:

    >
    > Nein, so ist es mir zu viel Geld. Ein Laptop kostet ja schon
    >
    gut und gerne 1.000 Eurl Dann nochmal so viel für ein Tablet
    >
    ist mir zu viel insgesamt.
    > Vielleicht käme sowas wie die neuen Lenovo Notebooks in Frage
    >
    bei denen sich das Display abnehmen lässt und als vollwertiges
    >
    Tablet verwendet werden kann.
    >
    > Ich sage nicht, dass das Gerät von MS seinen Preis nicht wert
    >
    ist. Immerhin sind zeimlich leistungsfähige Komponenten auf
    >
    engem Raum verbaut.
    > Aber zum aktuellen Preis ist es noch zu sehr Spielerei.

    Ach komm.... jetzt lass doch mal die geiz ist geil mentalität weg, du musst die umsatzrekorde von ms doch noch ein wenig antreiben..
    los, ab und kauf das ding, ist doch geil und es ermöglicht die vollumfängliche nutzung von windows.....