Diskussionsforum
Menü

Wir möchten Apps wie Skype, ICQ und Whatsapp auf unserem Smartphone installiere

21.02.2013 11:30 - Gestartet von für_Dagegen
>Wir möchten Apps wie Skype, ICQ und Whatsapp auf unserem >Smartphone installieren und ausprobieren, ohne dass diese gleich >unser komplettes Adressbuch auslesen und an irgendwelche Server >übertragen.
ach und wie soll WA sonst die bekannten Kontakte finden? raten? der Erfolg von WA und vgl. Messengern geht auf die Tatsache zurück, das die messenger keine xtra ID- brauchen!
Menü
[1] Kuch antwortet auf für_Dagegen
21.02.2013 12:05
Halllo

Benutzer für_Dagegen schrieb:
>Wir möchten Apps wie Skype, ICQ und Whatsapp auf unserem >Smartphone installieren und ausprobieren, ohne dass diese gleich >unser komplettes Adressbuch auslesen und an irgendwelche Server >übertragen.
ach und wie soll WA sonst die bekannten Kontakte finden? raten? der Erfolg von WA und vgl. Messengern geht auf die Tatsache zurück, das die messenger keine xtra ID- brauchen!

wenn ich mich nach einem kurzen Test dazu entscheide, dass ich Whatsapp und Co. nutzen will, dann kann ich ja der App per Knopfdruck erlauben, dass sie mein Telefonbuch ausliest.

Ich wehre mich nur dagen, dass die Apps immer sofort ohne Nachfrage alles auslesen. Und die Android-App von Skype hat meine Skype-Kontakte ungefragt ins Smartphone-Adressbuch reingeschrieben, obwohl ich das gar nicht wollte. Mein Smartphone gehört mir!

Alexander Kuch
Menü
[1.1] für_Dagegen antwortet auf Kuch
21.02.2013 12:44
Benutzer Kuch schrieb:
Halllo

wenn ich mich nach einem kurzen Test dazu entscheide, dass ich Whatsapp und Co. nutzen will, dann kann ich ja der App per Knopfdruck erlauben, dass sie mein Telefonbuch ausliest.

Ich wehre mich nur dagen, dass die Apps immer sofort ohne Nachfrage alles auslesen. Und die Android-App von Skype hat meine Skype-Kontakte ungefragt ins Smartphone-Adressbuch reingeschrieben, obwohl ich das gar nicht wollte. Mein Smartphone gehört mir!

Alexander Kuch

hä? wie willst du einen Messenger testen ohne kontakte zuhaben?

ach? skype kannst du einstellen! und die Kontakt werden nicht ins Telefonbuch geschrieben! das ist eine xtra liste, die im Telefonbuch angezeigt wird, und das ist einstellbar!, sollst sich halt ein wenig mit seinen APPs beschäftigen! Per default sind alle auf max comfort und max datengewinn für der Herausgeber eingestellt!
Den: Was im I-Net nix kostet, da ist der Nutzer immer lieferant von Profilingdaten.

und was die Apps für Rechte fordert ist vor installation zu checken! und das zeigt auch jeder Store an, gehört aber auch ein wenig Ahnung dazu, sonst schreit der Id*iot "Tracking, frechheit!" wenn z.B. Amazon in Update neuerdings zugriff auf die CAM haben will, um Barcodescanns durch zuführen, oder die APP zugriff auf die Dial-API haben will um Rufnummer zuübergeben , dann heisst es die APP will mich mit Premium arufen/SMS abzocken!, bei sowas kann ich nur sagen: lesen bildet! und sonst: Tipp für
Schreihälse: mach mir den Nuhr!
Menü
[2] hans91 antwortet auf für_Dagegen
21.02.2013 12:59

einmal geändert am 21.02.2013 12:59
Benutzer für_Dagegen schrieb:

Naja, es wäre zum Beispiel wünschenswert, dass man Kontakte von Hand in WA eintragen kann, so geht das z.B. bei yuilop auf iOS. Kann man auf's Adressbuch zugreifen lassen, muss man aber nicht.
Menü
[2.1] für_Dagegen antwortet auf hans91
21.02.2013 14:18

einmal geändert am 21.02.2013 14:21
Benutzer hans91 schrieb:
Naja, es wäre zum Beispiel wünschenswert, dass man Kontakte von Hand in WA eintragen kann, so geht das z.B. bei yuilop auf iOS. Kann man auf's Adressbuch zugreifen lassen, muss man aber nicht.

was bring mir das per hand hochladen/freigebenen der Hashs der Mobilefunkrufnummern meiner Kontakte?, das würden 99.9% zumkotzen finden, weil Komforteinbuße und entsprechend wechseln. der Anbieter möcht aber mglst. viele User haben. Und wenn du einen neuen Kontakt hast musst du dran denken, den uploaden, sonst gibs den nicht im Messenger: sehr komfortable, SPAM wirst du aber trotzdem bekommen: das der Sammer ja nur eine Hash einer Mobilfunkrufnummer generieren muss (gibs nicht unbegrenzt viele), und den in seine "adressbuch" schrieben muss

Die kritikpkte an den
Messenger apps sind für mich:
fehlende/fehlerhafte verschlüsselung zum server,
unsichere ID-passwort generierung(
nutzen von IMEI, iPhone-ID, MAC adresse usw.),
sollt über cert.'S und U2U-crypto laufen (wahrscheinlich wegen jursitische einschränkungen in verschieden länder nicht)