Diskussionsforum
Menü

nur Edge


19.06.2013 18:39 - Gestartet von koelli
"Aktuell seien 97 Prozent des UMTS-Netzes mit HSPA+ ausgerüstet."

Aha. Und wieviel Prozent des Netzes sind überhaupt UMTS-fähig?
Ist schon traurig, dass hier in der Großstadt E-Plus das einzige Netz ist, das in der U-Bahn nur Edge-Geschwindigkeit anbietet!
Menü
[1] Droedel antwortet auf koelli
19.06.2013 19:27
Benutzer koelli schrieb:

Aha. Und wieviel Prozent des Netzes sind überhaupt UMTS-fähig? Ist schon traurig, dass hier in der Großstadt E-Plus das einzige Netz ist, das in der U-Bahn nur Edge-Geschwindigkeit anbietet!

Sei froh ! In Berlin gibts unterirdisch nur Edge ! Ich denke, da wollen die Netzbetreiber nicht ran, weil Schlitzkabel auswechseln zu teuer ist !
Und Vodafone hat nur selten Edge in der U-Bahn (dann nur GPRS), deswegen bin ich auch wieder ins T-Mobile netz gewechselt.
Menü
[2] spaghettimonster antwortet auf koelli
19.06.2013 19:54
Benutzer koelli schrieb:
"Aktuell seien 97 Prozent des UMTS-Netzes mit HSPA+ ausgerüstet."

Und wieviel Prozent des Netzes sind überhaupt UMTS-fähig?

Laut Jahresbericht 2012 der BNetzA netzübergreifend 43% der Basisstationen. Je nach Netz entspreche das einer Bevölkerungsabdeckung von 73-87% und einer Flächenabdeckung von 34-58%.

Wo E-Plus hier mitspielt, kann sich ja jeder angesichts der diversen Daten-Netztests selbst überlegen.