Diskussionsforum
  • 22.11.2012 02:45
    Azzel schreibt

    SIM / Mini SIM

    Die "normale SIM" ist eine MINI SIM!

    Ich habe noch die Handys miterlebt, in die man die gesamte Karte (das Kreditkartengroße Teil) einlegen musste.
  • 22.11.2012 09:03
    Grauhaar antwortet auf Azzel
    Benutzer Azzel schrieb:
    > Die "normale SIM" ist eine MINI SIM!
    >
    > Ich habe noch die Handys miterlebt, in die man die gesamte
    >
    Karte (das Kreditkartengroße Teil) einlegen musste.

    Korrekt, das war Anfang der 1990er. Inzwischen dürften sich die meisten nicht einmal mehr daran erinnern, dass sie ihre Micro-SIM einmal aus der scheckkarten-großen Karte herausgebrochen haben. In der deutschen Wikipedia wird dem auch als 1FF bezeichneten Format nur wenig Raum eingeräumt.
  • 22.11.2012 12:55
    Frankyyy antwortet auf Grauhaar
    Benutzer Grauhaar schrieb:
    > Benutzer Azzel schrieb:
    > > Die "normale SIM" ist eine MINI SIM!
    > >
    > > Ich habe noch die Handys miterlebt, in die man die gesamte
    > >
    Karte (das Kreditkartengroße Teil) einlegen musste.
    >
    > Korrekt, das war Anfang der 1990er. Inzwischen dürften sich die
    >
    meisten nicht einmal mehr daran erinnern, dass sie ihre
    >
    Micro-SIM einmal aus der scheckkarten-großen Karte
    >
    herausgebrochen haben. In der deutschen Wikipedia wird dem auch
    >
    als 1FF bezeichneten Format nur wenig Raum eingeräumt.

    Du meinst die Mini-SIM haben sie einst aus den Scheckkarten-Großen Karten herausgebrochen.
    Die Micro-SIM gibt es ja noch nicht so lange und diese werden ja aus der Mini-SIM herausgebrochen ;-)

  • 22.11.2012 13:21
    Grauhaar antwortet auf Frankyyy
    Benutzer Frankyyy schrieb:
    > Benutzer Grauhaar schrieb:
    > > Benutzer Azzel schrieb:
    > > > Die "normale SIM" ist eine MINI SIM!
    > > Korrekt, das war Anfang der 1990er. Inzwischen dürften sich die
    > >
    meisten nicht einmal mehr daran erinnern, dass sie ihre
    > >
    Micro-SIM einmal aus der scheckkarten-großen Karte
    > >
    herausgebrochen haben.
    >
    > Du meinst die Mini-SIM haben sie einst aus den
    >
    Scheckkarten-Großen Karten herausgebrochen.
    > Die Micro-SIM gibt es ja noch nicht so lange und diese werden
    >
    ja aus der Mini-SIM herausgebrochen ;-)
    >
    Yes, no kidding. Take a look: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Telia_micro_SIM_with_brackets.jpg/450px-Telia_micro_SIM_with_brackets.jpg