Diskussionsforum
  • 16.11.2012 20:50
    mirdochegal schreibt

    Spart die Telekom nicht auch?

    Wieso meckert die Telekom über die Absenkung? Dadurch hat sie zwar weniger Einnahmen aber die Ausgaben an die anderen Netzbetreiber sinken auch.
  • 16.11.2012 20:56
    Testperson antwortet auf mirdochegal
    Benutzer mirdochegal schrieb:
    > Wieso meckert die Telekom über die Absenkung? Dadurch hat sie
    >
    zwar weniger Einnahmen aber die Ausgaben an die anderen
    >
    Netzbetreiber sinken auch.


    Du hast Recht, aber über diesen Teil der Geschichte reden die Netzbetreiber nicht so gerne. Es könnte ja das merkwürdige Gebäude ihrer Argumente zum Einsturz bringen.
  • 17.11.2012 04:25
    einmal geändert am 17.11.2012 04:53
    Telly antwortet auf Testperson
    Benutzer Testperson schrieb:
    > Benutzer mirdochegal schrieb:
    > > Wieso meckert die Telekom über die Absenkung? Dadurch hat sie
    > >
    zwar weniger Einnahmen aber die Ausgaben an die anderen
    > >
    Netzbetreiber sinken auch.
    >
    >
    > Du hast Recht, aber über diesen Teil der Geschichte reden die
    >
    Netzbetreiber nicht so gerne. Es könnte ja das merkwürdige
    >
    Gebäude ihrer Argumente zum Einsturz bringen.

    Wenn ihr die IC-Gebühren an sich vergleicht und wir einfach mal unterstellen, dass jeder Anbieter genauso viele abgehende wie eingehende Minuten hat, dann gleicht sich alles aus. Soweit - so richtig.

    Doch bei sinkenden IC-Gebühren kommt wieder erneut der Wettbewerb zu tragen. Allnet-Flats und Einheitenpreise werden dadurch weiter sinken. Da liegt der Umsatzrückgang der Netzbetreiber und daher kann weniger reinvestiert werden.

    Es wird auch nicht helfen, dass manche Anbieter die Preise einfach unverändert lassen. Irgendeiner wird mit dem Senken der Preise fortfahren und andere müssen nachziehen.

    Der beschriebene Umsatzrückgang kann unter Umständen aber dadurch zumindest teilweise kompensiert werden, dass die Leute vielleicht mehr telefonieren.

    Telly
  • 16.11.2012 23:09
    spaghettimonster antwortet auf mirdochegal
    Benutzer mirdochegal schrieb:
    > Wieso meckert die Telekom über die Absenkung?

    Bin ja gespannt, ob ich es noch erlebe, dass die Festnetzanbieter mal von ihren standardmäßigen 19-c-Preisen von Fest nach Mobil runterkommen.
  • 17.11.2012 11:02
    peanutsger antwortet auf spaghettimonster
    Benutzer spaghettimonster schrieb:

    > Bin ja gespannt, ob ich es noch erlebe, dass die
    >
    Festnetzanbieter mal von ihren standardmäßigen 19-c-Preisen von
    >
    Fest nach Mobil runterkommen.

    DAS und dann noch, wann die überzogenen 42ct/min (bei max 14ct/min für Festnetzbenutzer) für Anrufe bei 01805-Nummern mal angeglichen werden...

    Ich wundere mich sowieso, wieso man für einen Anruf aus dem Mobilnetz den 3fachen Preis zahlen muss... worin liegt die Rechtfertigung für einen Aufschlag von 28ct/min? Am IC-Zuschlag kann's nicht liegen.
  • 17.11.2012 11:15
    ebay_daten antwortet auf peanutsger
    > DAS und dann noch, wann die überzogenen 42ct/min (bei max
    >
    14ct/min für Festnetzbenutzer) für Anrufe bei 01805-Nummern mal
    >
    angeglichen werden...

    Bei 9 Cent pro Minute macht's einen Stundenlohn von genau 5,40€, wenn da einer anruft, der nur die Hotline ärgern oder erpressen will, unbeschadet der eventuell vorhandenen Ansprüche gegenüber seinem Anbieter -

    würdest du das dulden?
  • 17.11.2012 11:20
    peanutsger antwortet auf ebay_daten
    Benutzer ebay_daten schrieb:
    > > DAS und dann noch, wann die überzogenen 42ct/min (bei max
    > >
    14ct/min für Festnetzbenutzer) für Anrufe bei 01805-Nummern mal
    > >
    angeglichen werden...
    >
    > Bei 9 Cent pro Minute macht's einen Stundenlohn von genau
    >
    5,40€, wenn da einer anruft, der nur die Hotline ärgern oder
    >
    erpressen will, unbeschadet der eventuell vorhandenen Ansprüche
    >
    gegenüber seinem Anbieter -
    >
    > würdest du das dulden?

    Sorry, aber THEMA VERFEHLT!
    Es geht nicht um die "Preise für Hotlines", sondern darum, dass ein Anruf vom Handy an eine 01805-Nr 42ct/min kostet, der Anruf vom Festnetz an DIE SELBE NR nur 14ct/min...