Diskussionsforum
  • 23.01.2013 17:39
    McLidlFonic schreibt

    Lidl Smarttarif Portierungsprobleme

    Hallo Lidl-Fans,

    zunächst die gute Nachricht, bei hat ein Wechsel von TchiboMobil zu Lidl Smarttarif inkl. Rufnummerportierung hervorragend geklappt. Das war Ende September 2012. Alles funktioniert bis heute tadellos.

    Mein Sohn versuchte seine Portierung ein, zwei Wochen später und insgesamt konnte er bis heute vielleicht an insgesamt 10-12 Tagen telefonieren, SMS schicken und Internetdienste nutzen. Angerufen werden konnte die Rufnummer immer, auch SMS erreichten das Telefon. Abgehende Gesprächsversuche werden mit der Ansage von Tchibo mobil: "ihr aktuelles Guthaben Reicht nicht aus um dieses Gespräch zu führen..." quittiert, bei dem Versuch eine SMS zu senden kommt eine entsprechende Mitteilung vom Tchiboserver.

    Versuche per E-Mail, Service-Hotline (die nervige Musik und jedes Mal ca. 8-10 Minuten kostenpflichtige Wartezeit) das Problem zu lösen, scheitern allesamt kläglich. E-Mails werden merkwürdige Antworten und teils Antwortversprechen verschickt, die letztlich im Sande verlaufen. Die Hotline war immer höflich und zuvorkommend, konnte aber nichts ausrichten.

    Resümee:
    Die Rufnummerportierung und samt einer entsprechenden Vertragsaktivierung ist bis heute, also nach 84 Tagen (knapp drei Monate) Bearbeitungszeit immer noch nicht abgeschlossen. Der monatliche Rechnungsbetrag wurde immer vom Konto abgebucht. Einmal sind beim Guthaben auf der Lidl/Fonic -Seite in wundersamer Weise 8,78 Euro abgegangen.

    Zwischenzeitlich ist er mit einer neuen Smarttarif-Karte von Lidl am Start, Aktivierung, Betrieb alles problemlos.

    Wir ziehen natürlich das ganze weiter durch, den zumindest eine Ansage per Mailbox mit einem Hinweistext auf die geänderte Rufnummer sollte doch durch den LIDL/Fonic-Support möglich sein.

    Aufgeben gibt es nicht. Den Verursachern des Desasters nämlich die "Software-Schreiberlinge" im Auftrag von O2 wünsche ich einen längeren kommunikationsfreien Besinnungsurlaub bei Wasser und Brot.