Diskussionsforum
  • 16.08.2012 10:20
    einmal geändert am 16.08.2012 10:29
    iPhone schreibt

    Deutscher Datenschutz

    Klasse Vergleich mit allen großen Anbietern! Ein wichtiger Aspekt fehlt jedoch, leider ist darüber auch zu wenig bekannt, aber vielleicht kommt da ja teltarif an mehr Informationen: so schön, einfach und übersichtlich Hotmail/Live auch ist, wechsle ich zurzeit von Hotmail zurück zu GMX. Nämlich das Thema Datenschutz. Bei der Nutzung von Diensten der US-Firmen (Google, Microsoft, Apple, Facebook, eBay/Paypal usw) habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl, was mit 'meinen' Daten so alles geschieht; und gerade bei Google werden ja laufend Werbeangebote auf den E-Mail-Inhalt zugeschnitten.

    Da sind mir deutsche Unternehmen wie Telekom, GMX/United Internet oder Freenet schon lieber. Gerade United Internet wirbt ja mit der Kampagne "Internet - Made in Germany" damit, dass die (strengeren) deutschen Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Aber gleichzeitig betreibt United Internet auch "eigene Hochleistungs-Rechenzentren in Deutschland, im europäischen Ausland und in den USA". Nun, haben die Server in der USA denn auch die Daten von deutschen oder EU-Kunden?

    Dasselbe Thema auch bei Cloud/Online-Speicher. Warum Dropbox oder Google nutzen, obwohl man bei T-Online mehr Speicher bekommt und die Daten in Deutschland gespeichert bleiben? Bekommt teltarif vielleicht jemanden von der Telekom oder United Internet für ein Gespräch zu diesem Thema ran?
  • 16.08.2012 11:57
    mrfon antwortet auf iPhone
    Benutzer iPhone schrieb:

    Super Aspekt!
    Dieses Thema hätte ich auch gerne in der Übersicht.

    Mfg

    MrFon


    > Klasse Vergleich mit allen großen Anbietern! Ein wichtiger
    >
    Aspekt fehlt jedoch, leider ist darüber auch zu wenig bekannt,
    >
    aber vielleicht kommt da ja teltarif an mehr Informationen: so
    >
    schön, einfach und übersichtlich Hotmail/Live auch ist, wechsle
    >
    ich zurzeit von Hotmail zurück zu GMX. Nämlich das Thema
    >
    Datenschutz.