Diskussionsforum
Menü

Ring-Rufnummern aus dem Vodafone-Netz


25.03.2012 14:59 - Gestartet von talk
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit gab es ja noch einige Probleme mit der
Erreichbarkeit von denjenigen Ring-Mobilfunkkunden, die zu
Globaltelecom (GTCom) umgezogen sind. Aus dem Vodafone-
Mobilfunknetz gingen die Anrufe wohl weiterhin auf die alte
Ring/Callax-Plattform, statt zu e-plus.

Wie ist denn da nun der aktuelle Stand?

Falls jemand noch Ring-Rufnummern kennt, die von dem Problem
betroffen sind: Ist bekannt, welche Netzzugehörigkeit die
MNP-Abfragen der diversen Netzbetreiber für diese umgezogenen
Rufnummern liefern?

cu talk
Menü
[1] privat-alex antwortet auf talk
25.03.2012 16:52
Benutzer talk schrieb:
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit gab es ja noch einige Probleme mit der Erreichbarkeit von denjenigen Ring-Mobilfunkkunden, die zu Globaltelecom (GTCom) umgezogen sind. Aus dem Vodafone- Mobilfunknetz gingen die Anrufe wohl weiterhin auf die alte Ring/Callax-Plattform, statt zu e-plus.

Wie ist denn da nun der aktuelle Stand?

Falls jemand noch Ring-Rufnummern kennt, die von dem Problem betroffen sind: Ist bekannt, welche Netzzugehörigkeit die MNP-Abfragen der diversen Netzbetreiber für diese umgezogenen Rufnummern liefern?

cu talk

Das Problem besteht seit dem 03.03.2012 .
Das ring Nummern aus dem Vodafone D2 Netz nicht Erreichbar sind.
Bei der Vodafone Netzabfrage (12313) wird als Netzbetreiber
immer noch Callax angesagt. Laut Infos von Gestern hat GTCom/E-Plus/ring? nicht mal eine Anfrage an Vodafone zu Klärung gestellt.E-Plus teilte Vf nur mit die Vorwahl 01575 derzeit nicht in Betrieb ist.
Menü
[1.1] talk antwortet auf privat-alex
26.03.2012 13:57
Hallo,

Benutzer privat-alex schrieb:

Das Problem besteht seit dem 03.03.2012 . Das ring Nummern aus dem Vodafone D2 Netz nicht Erreichbar sind.
Bei der Vodafone Netzabfrage (12313) wird als Netzbetreiber immer noch Callax angesagt. Laut Infos von Gestern hat GTCom/E-Plus/ring? nicht mal eine Anfrage an Vodafone zu Klärung gestellt.E-Plus teilte Vf nur mit die Vorwahl 01575 derzeit nicht in Betrieb ist.

Haben ring und e-plus denn nicht das ganz normale
Portierungsverfahren für diese Rufnummern durchgeführt?
In der zentralen Master-Routing-Datenbank (zMRDB) von
T-Systems müßte für die betreffenden Rufnummern einfach die
neue Netzzugehörigkeit hinterlegt werden.

Die anderen Netze haben doch auch keine Routingprobleme,
demnach müßte die zMRDB entsprechend aktualisiert worden
sein? Wenn dem so ist, liegt das Problem wohl eher an
Vodafone, die da ihren eigenen Datenbestand irgendwie
nicht aktualisiert haben.

Zumal SMS ja offenbar auch aus dem Vodafone-Netz korrekt zu
e-plus geroutet werden und nicht mehr zur Ring-Plattform?

cu talk
Menü
[1.1.1] privat-alex antwortet auf talk
26.03.2012 21:54
Benutzer talk schrieb:
Haben ring und e-plus denn nicht das ganz normale Portierungsverfahren für diese Rufnummern durchgeführt? In der zentralen Master-Routing-Datenbank (zMRDB) von T-Systems müßte für die betreffenden Rufnummern einfach die neue Netzzugehörigkeit hinterlegt werden.

Die anderen Netze haben doch auch keine Routingprobleme, demnach müßte die zMRDB entsprechend aktualisiert worden sein? Wenn dem so ist, liegt das Problem wohl eher an Vodafone, die da ihren eigenen Datenbestand irgendwie nicht aktualisiert haben.

Zumal SMS ja offenbar auch aus dem Vodafone-Netz korrekt zu e-plus geroutet werden und nicht mehr zur Ring-Plattform?

cu talk
Wie ring das mit Rufnummernmitnahme gemacht hat , Da habe ich leider keine Ahnung,Das in der Datenbank nur der Netzbetreiber geändert werden muss wurde mir von der Vf Technik auch erzählt.
Das komische ist an dem Problem ist das Vodafone selbst die ring Nummern erreicht .
SMS aus dem Vf-Netz kommen Ganz normal auf der Simkarte an.
Menü
[1.1.1.1] talk antwortet auf privat-alex
31.03.2012 11:03
Hallo,

Benutzer privat-alex schrieb:

Wie ring das mit Rufnummernmitnahme gemacht hat , Da habe ich leider keine Ahnung,Das in der Datenbank nur der Netzbetreiber geändert werden muss wurde mir von der Vf Technik auch erzählt.
Das komische ist an dem Problem ist das Vodafone selbst die ring Nummern erreicht .

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll aus dem Vodafone-
Festnetz das Routing zu den umgezogenen Ring-Nummern korrekt
sein, nur aus dem Vodafone-Mobilfunknetz nicht?

Im Nummernplan der BNetzA ist bei der 01575 der bisherige
Zusatz (Netznutzungsvereinbarung mit ring Mobilfunk) seit
kurzem verschwunden.

Als ich einige 01575-Nummern mal bei der Telekom-MNP-Abfrage
(4387 aus dem Telekom-Mobilfunknetz) "ins Blaue hinein"
getestet habe (ich weiß nicht, ob sie überhaupt zugeteilt bzw.
umgezogen wurden), wurde aber immernoch "Ring Mobilfunk"
angesagt.

Die 01575-Gasse insgesamt ist also noch nicht zu e-plus
umgeschwenkt worden.

cu talk
Menü
[1.1.1.1.1] privat-alex antwortet auf talk
31.03.2012 22:30
Benutzer talk schrieb:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll aus dem Vodafone- Festnetz das Routing zu den umgezogenen Ring-Nummern korrekt sein, nur aus dem Vodafone-Mobilfunknetz nicht?

Im Nummernplan der BNetzA ist bei der 01575 der bisherige Zusatz (Netznutzungsvereinbarung mit ring Mobilfunk) seit kurzem verschwunden.

Als ich einige 01575-Nummern mal bei der Telekom-MNP-Abfrage (4387 aus dem Telekom-Mobilfunknetz) "ins Blaue hinein" getestet habe (ich weiß nicht, ob sie überhaupt zugeteilt bzw. umgezogen wurden), wurde aber immernoch "Ring Mobilfunk" angesagt.

Die 01575-Gasse insgesamt ist also noch nicht zu e-plus umgeschwenkt worden.

cu talk
Hi talk das Problem besteht nur aus dem
Mobilfunknetz von Vf D2 von Vodafone Festnetz Anschlüsse
keinerlei Probleme. Habe ring/GTCom erstmal eine Frist bis zum
04.05.12 Gesetz andernfalls Wechsel ich wo anders Hin und Stelle es den In Rechnung.
Menü
[1.1.1.1.1.1] talk antwortet auf privat-alex
01.04.2012 13:34
Hallo,

Hi talk das Problem besteht nur aus dem Mobilfunknetz von Vf D2 von Vodafone Festnetz Anschlüsse keinerlei Probleme. Habe ring/GTCom erstmal eine Frist bis zum 04.05.12 Gesetz andernfalls Wechsel ich wo anders Hin und Stelle es den In Rechnung.

Es gibt auch noch ein Vodafone-eigenes Kundenforum,
vielleicht erreicht man darüber ja etwas, siehe unter
http://forum.vodafone.de

cu talk
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] privat-alex antwortet auf talk
01.04.2012 18:51
> Es gibt auch noch ein Vodafone-eigenes Kundenforum,
vielleicht erreicht man darüber ja etwas, siehe unter http://forum.vodafone.de

cu talk
Hi Danke für den Tipp , Werde gleich mal das Vf Forum besuchen.
Mal fucken evtl. Erreicht mal dort was laut meiner Meinung
liegt es wohl eher an GTCom .
Menü
[1.1.1.1.2] batrabbit antwortet auf talk
04.04.2012 06:16
Benutzer talk schrieb:

Als ich einige 01575-Nummern mal bei der Telekom-MNP-Abfrage (4387 aus dem Telekom-Mobilfunknetz) "ins Blaue hinein" getestet habe (ich weiß nicht, ob sie überhaupt zugeteilt bzw. umgezogen wurden), wurde aber immernoch "Ring Mobilfunk" angesagt.

Bei meiner wird Eplus angesagt.

Die 01575-Gasse insgesamt ist also noch nicht zu e-plus umgeschwenkt worden.

Wurde sie auch nicht.