Diskussionsforum
Menü

Betroffene hier?


08.03.2012 14:36 - Gestartet von RobbieG
Was mich interessieren tät: Hat hier jemand so ne Rechnung bekommen? Ist ein gängiger Virenscanner angesprungen?
Menü
[1] noplease antwortet auf RobbieG
08.03.2012 19:31
Benutzer RobbieG schrieb:
Was mich interessieren tät: Hat hier jemand so ne Rechnung bekommen? Ist ein gängiger Virenscanner angesprungen?

[Werbespott]
Nein, ich 'abe gar keine Mail die hat geprickelt in die Scanner.^^
[/Werbespott]

Was mir bei der Gelegenheit ein- bzw. auffällt:
Vodafone hat doch gerade erst zum vergangenen Monat die privaten Kunden (nochmal) auf Rechnung-Online zwangsumgestellt. Wer ab Februar oder März (je nach Rechnungstermin) weiter eine Papierrechnung haben will, muss nun dafür bezahlen.
Es könnte sein, dass genau das ausgenutzt werden soll - mehrere hunderttausend potentielle Opfer, von denen sich sicher einige erfolgreich überrumpeln lassen.
Menü
[2] mju antwortet auf RobbieG
08.03.2012 19:41
Benutzer RobbieG schrieb:
Was mich interessieren tät: Hat hier jemand so ne Rechnung bekommen? Ist ein gängiger Virenscanner angesprungen?

Das war letzte Woche, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Auf iOS-Devices ist naturgemäß kein Scanner angesprungen ;)
Die Weiterleitung an die Office-Adresse wurde aber geblockt mit Hinweis auf Malware.
Ob am Mail-Server ebenfalls Trendmicro - wie an den Arbeitsplatzrechnern - eingesetzt wird, ist mir unbekannt.