Diskussionsforum
Menü

Update von Anna auf Belle lohnt m.E. nicht


11.02.2012 16:54 - Gestartet von ronfein
Leider habe ich das Update von Anna auf Belle auf einem Nokia N8 durchgeführt. Wer wie ich nicht sein Hauptaugenmerk auf Äusseres sondern eher auf Funktionalität legt, sollte wirklich überprüfen, ob das Update lohnenswert ist. Ich persönlich war mit Anna besser bedient. Davon abgesehen, dass trotz Sicherung und Restoration der Sicherung die Vielzahl der installierten Anwendungen und auch eine Reihe von Einstellungen nach dem Update nicht mehr vorhanden waren, bringt mir Belle keine Mehrwert.
Für Belle spricht:
1. App "Kfz-Modus", welche nur für Belle verfügbar ist
2. auch im Schnellzugriff haben Icons jetzt einen Text, so dass nicht allein das Icon als Info vorhanden ist.
Für Anna spricht:
1. Handy und Applikationen sind alle schon so eingerichtet, wie gewünscht. Nach Belle-Update müssen die erst aufwendig wieder eingestellt werden. Apps sind teilweise richtig verloren, d.h. es gibt sie für Belle nicht (z.B. barcoo, kann man nicht mehr über den Nokia Store installieren, sondern muss alternative Installationsquellen bemühen) oder man muss sie neu erwerben, weil man z.B. diese nicht über den Nokia Store installiert hatte. Der Zeitaufwand für die Neueinstellungen und App-Neuinstallation ist nicht ganz ohne.
2. Kalender-Widget zeigt mehr als einen Eintrag (bei Belle da viel Platz verschwendet wird um genau nur einen einzigen Eintrag zu sehen)
3. eMail-Widget geht mit Platz ebenfalls besser um, als bei Belle
4. Schnelle Änderung von Verbindungen, Energiesparmodus ... bei "Klick" auf Batteriesymbol (Energiesparmodus bei Belle z.B. über Power-Off-Taste ist aufwendiger)
5. prozentuale Anzeige des Batteriezustandes (bei Belle ist eine App wie Battery Monitor erforderlich)
6. Widget-Anzeige für verpasste Anrufe, SMS, Termine...
7. Browser nutzt Bildschirm besser aus (Belle hat unten eine nicht ausblendbare Leiste, wo Anna transparente Buttons hat.)

Also wer keine Apps benutzen will, welche nur bei Belle laufen, sollte sich ein Update mehr als zweimal überlegen ... ganz ehrlich, derzeit würde ich selbst kein Update durchführen und wenn es einfach möglich wäre nach Anna zurückkehren.