Diskussionsforum
Menü

Quam aktiv?


15.11.2012 14:26 - Gestartet von koelli
Warum ist die Internetseite von Quam denn noch aktiv?
Und warum scheint es immer noch eine Adresse und Telefonnummer von Quam zu geben?
Menü
[1] Kuch antwortet auf koelli
15.11.2012 15:50
Hallo,

Benutzer koelli schrieb:
Warum ist die Internetseite von Quam denn noch aktiv? Und warum scheint es immer noch eine Adresse und Telefonnummer von Quam zu geben?

das ist ganz gut, falls jemand noch eine Forderung an das Unternehmen hat oder falls irgendwelche "Vermögenswerte" zu verteilen sind... ;-)

Ich denke dass der Hauptgrund aber die Lizenzgeschichte war. Denn wenn Quam als Firma 2002 schon geschlossen worden wäre, wäre die UMTS-Lizenz sofort weg gewesen. So haben sie immerhin noch auf gerichtlichem Wege jahrelang (erfolglos) versucht, die Lizenzgebühren wiederzubekommen.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] getodavid antwortet auf Kuch
15.11.2012 16:33
Benutzer Kuch schrieb:

das ist ganz gut, falls jemand noch eine Forderung an das Unternehmen hat oder falls irgendwelche "Vermögenswerte" zu verteilen sind... ;-)

Warum soll es bei einer Firma die nie Pleite gegangen ist, die bis heute im Handesregister eingetragen ist und die den Geschäftsbetrieb aus ganz anderen als finanziellen Gründen eingestellt hat Vermögenswerte zu verteilen geben oder offene Forderungen?
Menü
[2] getodavid antwortet auf koelli
15.11.2012 16:37
Benutzer koelli schrieb:
Warum ist die Internetseite von Quam denn noch aktiv? Und warum scheint es immer noch eine Adresse und Telefonnummer von Quam zu geben?

Weil die Firma immer noch existiert und bis heute im Handelsregister eingetragen ist. Und eine existierende Firma mal mindestens eine Adresse haben muss. Die Adresse ist übrigens dieselbe, wie Telefonica Deutschland bzw. o2 hat. Warum Quam noch existiert ist eine andere Frage. Sicher alleine schon, um die Namensrechte weiterhin halten zu können - und wenn schon nicht zur eigenen späteren Wiederverwendung dann alleine schon dazu um zu verhindern, dass irgendein anderer Anbieter sich einfach irgendwann unter dem Namen Quam auf den Markt bewegt. Und Markenrechte - die man auch auf die Telefonica übertragen könnte - würden bei Nichtnutzung irgendwann erlöschen. Alleine durch die Aufrecherhaltung einer Internetseite kann man aber eine - wie auch immer minimal geartete - Nutzung weiterhin begründen.
Menü
[2.1] Grayhound antwortet auf getodavid
16.11.2012 14:11

einmal geändert am 16.11.2012 14:50
Benutzer getodavid schrieb:

mal mindestens eine Adresse haben muss. Die Adresse ist übrigens dieselbe, wie Telefonica Deutschland bzw. o2 hat.

Quam hat schon immer zu Telefonica gehört (über das Konsortium Group 3G mit der finischen Firma Sonera). O2 ist ja erst später von der Telefonica gekauft worden. Quam hat für 2010 auch noch eine Bilanz veröffentlicht. Allerdings ist der Gewinnabführungsvertrag mit Telefonica gerade aufgehoben worden. Mal sehen, was da noch kommt