Diskussionsforum
Menü

Prof Dr Fettweis - Prognose aus 2009


10.12.2011 18:27 - Gestartet von peanutsger
einmal geändert am 10.12.2011 18:36
Wenn man mal ne Runde im Net stöbert, stellt man fest, dass der "Nachrichtentechniker" Fettweis eigentlich Prof Dr Fettweis ist und nicht "bloss ein Nachrichtentechniker" der TU Dresden.

Außerdem findet man dieses VDE-Positionspapier "Entwicklungen und Chancen"
www.portel.de/uploads/media/ITG-VDE-Paper-ITK-2009.pdf

Im Schaubild 3 auf Seite 10 "zur Entwicklung von Datenraten" findet sich neben der Geschwindigkeits­entwicklungslinie für CELLULAR die Anmerkung "Prof Fettweis - Wireless Roadmap ... 19.10.2007".
Also gibt es eine Aussage von 2007, die 2009 (also vor zwei Jahren) zitiert wird, dass lt Prof Fettweis (schaut man die Grafik an) im Bereich CELLULAR mal 100 MBit/s erreicht werden... allerdings lt Grafik ca 2015.

Da fragt man sich, ob evt dpa schlecht recherchiert hat und Krams aus 2009 ausgebuddelt hat ...

Oder findet jemand ne aktuellere Äußerung des Prof Dr Fettweis?

Ach ja: Es ist tatsächlich "ätzend", dass dutzende Fundstellen exakt den gleichen Inhalt für den heutigen Tag ausweisen!

Nachtrag:
Wer Lust hat, kann auch noch hier nachlesen...
http://www.smul.sachsen.de/laendlicher_raum/download/Studie.pdf

Das ist ne "Studie zur Abschätzung des Potentials drahtloser Telekommunikati­onstechnik....." aus 2009 (!) von >> Prof Dr Fettweis - Vodafone Stiftungslehrstuhl Mobile Nachrichtensysteme <<