Diskussionsforum
Menü

aktueller Test?


28.07.2011 14:01 - Gestartet von koelli
Wann fanden die Testfahrten denn statt?
Bei Stiftung Warentest ist nämlich ein Problem, dass zwischen Test und Veröffentlichung oft mehrere Monate vergehen. Und da kann sich gerade beim Mobilfunkausbau schon einiges getan haben.
Menü
[1] Deckt sich mit persönlicher Erfahrung
niveaulos antwortet auf koelli
28.07.2011 14:24
Benutzer koelli schrieb:
Wann fanden die Testfahrten denn statt? Bei Stiftung Warentest ist nämlich ein Problem, dass zwischen Test und Veröffentlichung oft mehrere Monate vergehen. Und da kann sich gerade beim Mobilfunkausbau schon einiges getan haben.

Also die Ergebnisse von Warentest decken sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen in Köln und Umgebung - aktuell. Ich habe, da ich mit meinem bisherigen Anbieter unzufrieden war die letzten Wochen Tests mit allen vier Netzen durchgeführt, jedes ca. 2 Wochen lang genutzt. Dabei kann ich natürlich nur auf "gefühlte" Werte zurückgreifen und nicht auf belegbare Messungen, das Gefühl deckt sich aber wie erwähnt exakt mit dem was Warentest da gemessen haben will.

Wobei ich zusätzlich noch im Datenbereich - in allen Netzen! - Ausfälle bemerkt habe, die unterschiedlich stark ausfallen. Hierzu lese ich zumindest im Teltarif-Artikel über den Test nichts. Dabei waren diese Ausfälle bei T-Mobile recht klein (ca. 3-4x insgesamt, allerdings auch ein sehr langer vergangenen Samstag Abend über fast drei Stunden), bei Vodafone quasi gar nicht vorhanden (1x für ca. 10 Minuten in den ganzen zwei Wochen), bei E-Plus und o2 hingegen ganz erheblich (ca. 4-6x am Tag für Zeiten zwischen 10 und 30 Minuten). [Ausfall = keine Datenverbindung möglich. Teilweise keine Anzeige für Daten im Display, teilweise Anzeige vorhanden aber kein Datenfluss möglich]

Wie gesagt, die Ergebnisse sind subjektiv, nicht gemessen sondern anhand "praktischer Nutzung mit dem eigenen Smartphone" gefühlt und beziehen sich nur auf Köln und Umgebung.
Menü
[1.1] RE: Deckt sich mit persönlicher Erfahrung nicht
ElaHü antwortet auf niveaulos
28.07.2011 14:46
Ich wohne am Rand einer Kleinstadt. Das Ergebnis deckt sich mit meiner perönlichen Erfahrung nicht:

UMTS können bei uns die Netze Vodafone und O2 bieten, bei Eplus kann man ströungsfrei im GSM- Netz telefonieren. Die Sprachqualität im T-mobile- Netz ist schlecht, manchmal kann man nur draußen telefonieren

Meine persönliche Wertung wäre:
1. Vodafone
2. O2
3. E-plus
4. -
5. T-mobile

Wir sind eine 5 köpfige Familie. Wir haben 2 mal Eplus- Netz, 2 mal T-mobile- Netz, 1 mal O2- Netz und einen Surfstick im Vodafone- Netz.
Menü
[1.1.1] niveaulos antwortet auf ElaHü
28.07.2011 15:23
Benutzer ElaHü schrieb:
Ich wohne am Rand einer Kleinstadt. Das Ergebnis deckt sich mit meiner perönlichen Erfahrung nicht:

UMTS können bei uns die Netze Vodafone und O2 bieten, bei Eplus kann man ströungsfrei im GSM- Netz telefonieren. Die Sprachqualität im T-mobile- Netz ist schlecht, manchmal kann man nur draußen telefonieren


Und genau deswegen hat die Stiftung Warentest nicht nur "Am Rande einer Kleinstadt" gemessen oder nur hier in Köln sondern eben quer durch ganz Deutschland auf insgesamt 4000 Streckenkilometern messen lassen und alle Einzelergebnisse dann zusammen ausgewertet. Und nur das ist objektiv. Dass das eine eben mal dort besser geht als das andere und erheblich vom Durchschnitt abweicht ist ja nichts neues. Weswegen man ja oft genug nur dazu anraten kann vor Vertragsabschluss und Bindung zumindest mal mit einer Prepaidkarte die tatsächliche Qualität an den Orten an denen man sich hauptsächlich aufhalten wird (Büro, Arbeit, Schule etc..) mal auszutesten.
Menü
[2] Marc Kessler antwortet auf koelli
28.07.2011 14:31

einmal geändert am 28.07.2011 14:31
Hallo koelli,

die Testfahrten fand lt. StiWa im Juni 2011 statt.


Viele Grüße :) ,

Marc Kessler
(teltarif.de