Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ich gebe Dir mal zwei Beispiele dafür, die ich selber nutze: 1. Festnetz: Ich habe damals meinen Alice-Vertrag bewußt mit 2 Jahren Laufzeit gewählt, weil ich dafür vom Mediamarkt einen 300,- € Geschenkgutschein erhalten habe
Ich konnte dank 1-Monats-Vertrag meinen Einstiegspreis (40 Euro/Monat) in nur wenigen Monaten schrittweise auf 30 Euro/Monat senken. Wäre ich dagegen 2 Jahre an den Einstiegspreis gebunden gewesen, hätte mich das einen dreistelligen Betrag zusätzlich gekostet.
Sorry, aber das entspricht nicht meiner Aussage und hätte sich immer noch nicht gerechnet. Klar habe ich die Verträge nicht in Zeiten stark fallender Preise gemacht, aber sie haben jetzt ja seit bald Jahren mehr oder weniger ein gleichbleibendes Niveau erreicht. Von dahrer war mein Preis von Anfang an unter 30,- € (mit ISDN 31,90)! Und der Gutschein hätte sogar diese Preissenkung wettgemacht, das mal am Rande, da hier nicht zutreffend.
Weiterhin konnte ich von neu eingeführten Inklusivleistungen, durch die ich ebenfalls eine Menge Geld spare, sofort nach ihrer Einführung profitieren und musste nicht bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit warten.
Das brauchte ich bei Alice auch nicht!
Wieder ein paar Hundert Euro
gespart.
Nein!
Auf einen Gutschein verzichte ich dafür gerne, zumal
der nicht so viel wert ist wie sein Gegenwert in bar.
Das ist auch Blödsinn, kommt darauf an was Du kaufst! Es gibt auch Sachen, die bekommst du anderswo nicht oder kaum billiger!
gewesen) und dazu von Alice die ersten fünf Monate kostenlos waren (Ersparnis ca. 150,- €,
Vergünstigungen gibt Alice mittlerweile auch bei Kurzzeitverträgen.
Aber nicht in der Höhe, damals wie gesagt gar nicht, also waren es 150,- €!
Und nun erzähle Du mir mal bitte, wie bescheuert ich sein müßte, um diesen Vertrag nicht um 24 Monate zu verlängern?!Bei JEDER anderen Variante käme ich auf mehrere hundert Euro Mehrkosten in 2 Jahren.
Hast du sämtliche Konkurrenzangebote durchgerechnet?
Natürlich! Kannst aber gerne schauen: ca. 80-100 Minuten pro Monat in alle Netze und dazu ca. 3-4 Stunden pro Monat zu meiner Frau. Kaum SMS, vielleicht 1-5, max. 10 pro Monat.
Wenn ich
schon "Mindestumsatz" lese, komme ich ins Grübeln.
Wo ist das Problem?! 1. ich telefoniere und 2. selbst wenn ich den mal nicht erreiche: 240,- € Gutschrift ist mehr, als das was ich max. in 24 Monaten ohne Telefonieren bezahlen müßte...
Auch
könntest du als Alice-Festnetzkunde mit einem Alice Mobile- oder O2-Vertrag von einigen Bonbons profitieren. Beispielsweise können alle Alice-Kunden, egal ob Mobil oder Festnetz, untereinander gratis telefonieren.
Ich weiß, das nutze ich natürlich auch als Alice-Kunde...
Dafür sind die Minutenpreise in andere Netze mit 15 Cent und Minutentakt deutlich teurer!
In meiner Familie gibt es 3
Alice-Handys, davon wird mit zweien hauptsächlich familien- und damit Alice-intern telefoniert. Da das kostenlos ist, liegen die monatlichen Kosten bei diesen Handys in der Regel im Centbereich (ein Mindestumsatz wäre unter diesen Umständen fatal!). Nur mein Handy wird intensiver für Gespräche in Fremdnetze genutzt,
und genau das wäre, bzw. ist der Haken! Sowohl ich, als auch meine Frau tun das! So würden wir richtig draufzahlen und wie gesagt: es gäbe keine Gutschrift am Anfang von 240,- €. Die Verlängerung meiner Frau kommt jetzt im August, mal scahuen was es dort gibt...
außerdem ist eine Datenflat darauf gebucht.
Deswegen entstehen da höhere Kosten. Teilt man jedoch alle SMS und Gesprächsminuten durch die Gesamtkosten, kommt man auf durchschnittliche Preise, mit denen noch nicht einmal ein Mobilfunk-Discounter mithalten kann.
Meine Rede! Aber da ist Alice-Mobil wie gesagt für uns zu teuer und da es keine Gutschrift bei Verlängerung gibt (und die kostenlosene Verbindungen nach wie vor nicht dauerhaft garantiert sind), wäre es in 2 Jahren einige hundert Euros teurer für uns...
Achja: meine Frau nutzt
auch das mobile Internet, allerdings nur gelegentlich. Ihr Verbrauch liegt unter 30 MB/Monat. Die sind bei Alice Mobile inklusive, also kostet ihre mobile Internetnutzung gar nichts. Anderswo müsste man dafür einen Datentarif buchen, der mit mindestens 6 Euro im Monat zu Buche schlagen würde.
Das ist ein wirklich guter Punkt, allerdings auch nur zeitlich befristet, im Moment wird ja gerade dort viel gestrichen. Ich habe bei Eplus z.B. eine Top-3-Flat (3 vorher festzulagende Seiten als Flat), die mir vollkommen reicht. Volumen ca. 5 MB pro Monat, Kosten 1,- €... ;-)
Vom Alice Festnetz aus erreicht man sogar jeden beliebigen O2-Mobilfunkanschluss für lau, wenn man a) selbst einen O2-Mobilfunkvertrag hat und b) diesen mit dem Festnetzanschluss in der Alice-/O2-Community Flat zusammenführt. Auch das sollte man einkalkulieren, wenn man die Preise vergleicht.
Habe ich getan und natürlich nutze ich die Flat auch. Dafür habe ich mir 2 O2O-Verträge (max. 40,- € pro Monat Airbag) besorgt, die aber in der Schublade liegen, weil sie deutlich teurer als meine Zehnsation sind.
Ich sage ja, man muß schauen, rechnen und natürlich nachdenken, denn die meisten Verträge lohnen nicht. Meine beiden dagegen sehr...