Diskussionsforum
  • 16.04.2011 07:47
    IMHO schreibt

    Gewinn vs. Marktmacht

    Wie kann man "enttäuscht" sein, dass ein kostenloses Betriebssystem keinen Gewinn abwirft?

    Die Hauptaufgabe von Android ist doch die Marktmacht von Apple und das Vordringen von iTunes zu stoppen. Androidhandys suchen i.d.R. mittels Googles Suchmaschine und lassen die Türe für Google einen Spalt offen, auch mit Musik Geld zu verdienen. Sowieso sind die Schnittstellen mit denen Google erfährt, was den Androidanwender interessiert und was er tut doch keine unmittelbare Geldquelle. Vielmehr ermöglichen solche Informationen zielgenauere Werbung. Der hieraus entstehende Gewinn erscheint auch wieder in der Rubrik "Werbeeinneahmen".
    Letzlich wäre eine Aufteilung der Werbeeinnahmen mit Unterscheidung Festnetznutzer / Androidnutzer /andere mobile Anfragen interessant, um z.B. den Beitrag von Android zur Einnahmesituation von Google abzuschätzen.