Diskussionsforum
  • 02.02.2011 15:05
    mirdochegal schreibt

    Kein Internet Not-Aus in Deutschland

    Wäre in Deutschland auch nicht so einfach. Denn die Bundesregierung würde den Auftrag an ein Konsortium vergeben, das ein Jahr länger für die Umsetzung braucht, am Ende doppelt so viel wie offiziell veranschlagt haben will und das ganze vielleicht lückenhaft umsetzt ;)
  • 02.02.2011 17:25
    darcduck antwortet auf mirdochegal
    Sicher könnte man den einen oder anderen Provider zwingen die Privatkunden abzuschalten, aber ein Versuch das Internet auch für Geschäftskunden länger als ein paar Tage abzuschalten käme vermutlich einem wirtschaftlichen Selbstmord gleich.

    Ähnlich wird es auch in Ägypten sein. Es trifft dann nämlich auch die, denen es gut geht und schürt die Proteste dann nur noch.
  • 02.02.2011 18:12
    securityman antwortet auf mirdochegal
    Benutzer mirdochegal schrieb:
    > Wäre in Deutschland auch nicht so einfach.

    Und ob das in Deutschland einfach ist!!! Die Bundesregierung kann mir doch nicht erzählen, dass es keine Optionen für eine Kommunikationsnetze- & Internetabschaltung gäbe. Man denke hier zum Beispiel an sogenannte "Innere Unruhen". Falls es mal zu so einer "Inneren Unruhe" in der Bundesrepublik kommen sollte, dann erinnern sich die jeweiligen Leute hoffentlich an den Artikel.
  • 03.02.2011 17:25
    glg11 antwortet auf securityman
    Die werden sich schwer hüten, "einfach" das Internet abzuschalten. Inzwischen hängt viel zu viel davon ab, nicht nur das Internetsurfen zur Unterhaltung von Otto-Normal-Bürgern. Maschinen und andere technische Anlagen werden per Remote-Zugriff gesteuert, interne Behördenkommunikation werden über TCP/IP Netze abgewickelt, Daten der Verkehrssteuerung laufen darüber, Überwachungskameras schicken ihre Bilder, selbst das normale Telefonnetz wird mehr und mehr auf TCP/IP Netze umgestellt. Warum sollen all diese Dienste auch eigene Netze aufbauen und neue Kabel quer durchs Land ziehen, wenn die Infrastruktur doch bereits vorhanden ist. TCP/IP ist es im Grund egal, was für Daten darüber ausgetauscht werden.
    Aber wenn da einer unbedingt den Stecker ziehen will - gute Nacht.