Diskussionsforum
Menü

auch beo notrufen ??


28.12.2010 03:09 - Gestartet von 1328
ist die lokalisierung auch bei notrufen nicht mehr möglich ?
laut bkörn steiger stiftung ist seit 19.03.2009 die ortung aller handy ohne vorherige reigstrierung bei notrufen möglich.

http://www.steiger-stiftung.de/Handy-Ortung.441.0.html

toll wenn eplus da aussteigt, stell ich mir super vor !

notrufzentrale:"ach sie wissen nicht wo sie sind, auf einem feld. ja sie haben ein eplus handy da haben sie pech gehabt und müssen jetzt sterben"

kanns ja wohl nicht sein oder ?
Menü
[1] DurdenTyler antwortet auf 1328
29.12.2010 02:37
Benutzer 1328 schrieb:
ist die lokalisierung auch bei notrufen nicht mehr möglich ? laut bkörn steiger stiftung ist seit 19.03.2009 die ortung aller handy ohne vorherige reigstrierung bei notrufen möglich. notrufzentrale:"ach sie wissen nicht wo sie sind, auf einem feld. ja sie haben ein eplus handy da haben sie pech gehabt und müssen jetzt sterben"

kanns ja wohl nicht sein oder ?

Ne das kann es wirklich nicht sein! Herr lass Hirn regnen.
Was hat dein Notruf mit LBS zu tun??? Nicht gar nichts also.
Menü
[1.1] 1328 antwortet auf DurdenTyler
29.12.2010 04:15


Ne das kann es wirklich nicht sein! Herr lass Hirn regnen. Was hat dein Notruf mit LBS zu tun??? Nicht gar nichts also.

schon recht.

bist du sicher das du nicht der ohne hirn bist. lies nochmal die news und die anderen kommentare. es hat sehr wohl was mit lokaisierung zu tun bei notrufen...
Menü
[1.1.1] Kaosmaster antwortet auf 1328
29.12.2010 10:01
Benutzer 1328 schrieb:
.... es hat sehr wohl was mit lokaisierung zu tun bei notrufen...


Es kann natürlich sein, daß die Lokalisierung bei Notrufen über die gute alte Dreieckspeilung durchgeführt wird. Ist sowieso genauer als die bloße Angabe der Funkzelle.
Menü
[1.1.2] Peterdoo antwortet auf 1328
29.12.2010 10:58
Benutzer 1328 schrieb:
es hat sehr wohl was mit lokaisierung zu tun bei notrufen...

Soviel ich das verstehe, gibt es zwei Arten von LBS: passiv (von ausserhalb angestossen, z.B. Eltern wollen den Standort des Kindes wissen) und aktiv (von eigenem Handy angestossen, z.B. die eigene Position in Google Maps anzeigen).

Beim passiven LBS wird beim Home Location Register des Netzbetreibers nachgefragt, wo sich ein Handy zuletzt gemeldet hat. Das kann vor vielen Stunden gewesen sein und die Angabe enthält nur die Nummer einer Gruppe der Zellen, die sich über mehrere Basisstationen und über einen grossen Gebiet erstrecken kann. Ohne LBS kann E-Plus die Zeiten und die Gebiete erweitern. Auch HLR wird weniger belastet.

Beim aktiven LBS wird ein Anruf oder eine Datenverbindung aufgebaut. Damit ist dann immer bekannt, über welche Basisstation der Gespräch/die Datenverbindung geführt wird. Die Position kann somit immer Zellengenau ermittelt werden und diese Information vom Netz an den Dienste-Anbieter/Notrufzentralle übermittelt werden.

Welche von diesen beiden Arten von LBS E-Plus abschalten wird, scheint aus den Meldungen nicht ganz klar zu sein.
Menü
[2] RainerGra_2010 antwortet auf 1328
04.01.2011 13:11
Benutzer 1328 schrieb:
ist die lokalisierung auch bei notrufen nicht mehr möglich ?

Ich habe mich bei E-Plus erkundigt. Hier zur Beseitigung aller Unsicherheiten die offizielle Aussage von E-Plus: "Notfallortung ist hier nicht betroffen und weiterhin gemäß der aktuellen gesetzlichen Vorgaben gesichert."

Rainer
BASE-Netzbotschafter
Als freier Mitarbeiter für E-Plus/BASE im Internet unterwegs, um Infos zu liefern.
Menü
[2.1] Vertragsverlängerung
Beschder antwortet auf RainerGra_2010
04.01.2011 13:35
Moin Rainer,

wenn du schon mal da bist: Kann unter Base.de meinen Vertrag nicht verlängern und die Antwortmails sind immer voller Textbausteine und beantworten nicht wirklich meine Frage wie lange ich noch Zeit habe meinen Vertrag zu verlängern. Blickst du da durch?

gruss
beschder
Menü
[2.2] peso antwortet auf RainerGra_2010
04.01.2011 21:56
Benutzer RainerGra_2010 schrieb:


Rainer BASE-Netzbotschafter Als freier Mitarbeiter für E-Plus/BASE im Internet unterwegs, um Infos zu liefern.

Woooooooooooooooow

Was ist das denn ??? Eine neue Art der Werbung oder noch mehr Kostenersparnis.

Vielleicht gibt es bald gar keine angestellten Mitarbeiter mehr.

peso
Menü
[2.3] x13 antwortet auf RainerGra_2010
05.01.2011 03:44
Benutzer RainerGra_2010 schrieb:
Benutzer 1328 schrieb:
ist die lokalisierung auch bei notrufen nicht mehr möglich ?

Ich habe mich bei E-Plus erkundigt. Hier zur Beseitigung aller Unsicherheiten die offizielle Aussage von E-Plus: "Notfallortung ist hier nicht betroffen und weiterhin gemäß der aktuellen gesetzlichen Vorgaben gesichert."


Irgendwas hat eplus ja nun abgestellt, wäre es möglich zu erfahren, auch für Laien verständlich, was künftig (seit 1.1.2011) nicht mehr funktionieren wird?
Danke.



Rainer
BASE-Netzbotschafter Als freier Mitarbeiter für E-Plus/BASE im Internet unterwegs,
um Infos zu liefern.
Menü
[2.3.1] interessierter_Laie antwortet auf x13
05.01.2011 12:07
Benutzer x13 schrieb:
Benutzer RainerGra_2010 schrieb:

Unsicherheiten die offizielle Aussage von E-Plus: "Notfallortung ist hier nicht betroffen und weiterhin gemäß der aktuellen gesetzlichen Vorgaben gesichert."


Irgendwas hat eplus ja nun abgestellt, wäre es möglich zu erfahren, auch für Laien verständlich, was künftig (seit 1.1.2011) nicht mehr funktionieren wird?
Danke.

Das hat der tolle Botschafter versucht hier zu erklären:
https://www.teltarif.de/forum/s41109/11-7.html
da das ganze aber in Widersprüchen endet ist es beim Versuch geblieben, aber was will man erwarten wenn Base sich nur ahnungslose Hobbyaktivisten leisten kann oder will.