Diskussionsforum
Menü

"Meinung schreiben" weg...

16.12.2010 13:32 - Gestartet von Telly
einmal geändert am 16.12.2010 13:34
Geht es nur mir so oder haben auch andere Probleme mit der Möglichkeit, einfach einen Beitrag zu schreiben? Dieses neue Textfeld unterhalb einer Meldung erscheint bei mir nur in dieser Meldung hier, wo Teltarif das Textfeld vorgestellt hat. Und die Möglichkeit, auf "Meinung schreiben" oder "Beitrag schreiben" finde ich nicht mehr. :-(

Außerdem stelle ich gerade fest, dass ich mir keine Vorschau anzeigen lassen kann...

Telly
Menü
[1] Forumsadmin antwortet auf Telly
16.12.2010 15:12
Benutzer Telly schrieb:
Geht es nur mir so oder haben auch andere Probleme mit der Möglichkeit, einfach einen Beitrag zu schreiben? Dieses neue Textfeld unterhalb einer Meldung erscheint bei mir nur in dieser Meldung hier, wo Teltarif das Textfeld vorgestellt hat.

Hallo Telly,

Das Feld zum direkten posten findet sich unter jeder News.
Zumindest sollte es so sein, wenn Du wirklich eine News gefunden hast wo die Möglichkeit fehlt bitte benennen, damit wir den Fehler beseitigen können.

Und die Möglichkeit, auf "Meinung schreiben" oder "Beitrag schreiben" finde ich nicht mehr. :-(

Der Link wurde ja durch das direkte Textfeld ersetzt und macht zusätzlich keinen Sinn mehr, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Außerdem stelle ich gerade fest, dass ich mir keine Vorschau anzeigen lassen kann...

Da man dass man das Textfeld vergrößern kann ist die Vorschau nicht wirklich erforderlich und widerspricht auch eher dem Ziel das Verfassen von Beiträge zu vereinfachen.

Viele Grüße
vom Forumsadmin
Menü
[1.1] Telly antwortet auf Forumsadmin
16.12.2010 15:47
Hallo Telly,

Das Feld zum direkten posten findet sich unter jeder News. Zumindest sollte es so sein, wenn Du wirklich eine News gefunden hast wo die Möglichkeit fehlt bitte benennen, damit wir den Fehler beseitigen können.

Ganz ehrlich: Bevor ich meinen Beitrag schrieb, hatte ich die letzten 4 News getestet und dieses Feld tauchte wirklich nirgens auf. Jetzt war es anders. Sollen andere von mir aus denken, ich sei zu blöde. Ich habe wirklich keine Erklärung davor und zuvor extra nochmals getestet!

Und die Möglichkeit, auf "Meinung schreiben" oder "Beitrag schreiben" finde ich nicht mehr. :-(

Der Link wurde ja durch das direkte Textfeld ersetzt und macht zusätzlich keinen Sinn mehr, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Schon. Aber bei mir tauchte das Feld wirklich nicht auf. Egal. Sollte es wieder passieren, werde ich mich melden.

Da man dass man das Textfeld vergrößern kann ist die Vorschau nicht wirklich erforderlich und widerspricht auch eher dem Ziel das Verfassen von Beiträge zu vereinfachen.

Dem widerspreche ich. Die Vorschau entspricht der Ansicht des endgültig abgesendeten Beitrages. Das ist für mich übersichtlicher. Zudem erkennt man dann auch, dass die Zitate entsprechend korrekt angezeigt werden. Es kam leider öfters vor, dass ich gerade am Zitatanfang oft ein ">" hinzufügen musste. Teilnehmer, die das nicht machen, verhindern dadurch leider nicht, dass die erste Zeile eines Zitates schwarz angezeigt wird.

(Nachtrag: Stelle gerade fest, dass dieses Textfeld nur für Ersteinträge ist. Insofern ist das mit dem ">" an dieser Stelle irrelevant. Dennoch wiederhole ich die Frage, ob der Fehler beseitigt wurde.)

Oder habt Ihr dieses Bug beseitigt?

Ich persönlich fand die Vorschau alleine schon deshalb besser, weil man jetzt manuell das Textfeld vergrößern muss, um halbwegs einen Überblick zu behalten. "Einfacher" ist das nicht.

Wie sehen das die anderen?

Telly
Menü
[1.1.1] Forumsadmin antwortet auf Telly
16.12.2010 16:25
Benutzer Telly schrieb:

Hallo Telly,

Schon. Aber bei mir tauchte das Feld wirklich nicht auf. Egal. Sollte es wieder passieren, werde ich mich melden.

Ja dann hatten wir vermutlich einen Fehler.
Fehlte wirklich nur das Feld für die Meinung oder noch andere Elemente der Seite?
Bei einzelnen News hatten wir zum Teil Probleme aber dann fehlte auch die rechte Leiste mit den Naviboxen.

(Nachtrag: Stelle gerade fest, dass dieses Textfeld nur für Ersteinträge ist. Insofern ist das mit dem ">" an dieser Stelle irrelevant.

So ist es.

Ich persönlich fand die Vorschau alleine schon deshalb besser, weil man jetzt manuell das Textfeld vergrößern muss, um halbwegs einen Überblick zu behalten. "Einfacher" ist das nicht.

Ok das ist Ansichtssache, "schwieriger" als auf die Vorschau zu klicken (und wieder zurück auf die Seite zum editieren zu gehen) dürfte es zumindest auch nicht sein.

Weiteres Feedback dazu ist auf jeden Fall willkommen.

Viele Grüße vom
Forumsadmin
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf Forumsadmin
16.12.2010 16:35
Fehlte wirklich nur das Feld für die Meinung oder noch andere Elemente der Seite? Bei einzelnen News hatten wir zum Teil Probleme aber dann fehlte auch die rechte Leiste mit den Naviboxen.

Das kann ich jetzt nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Ich möchte aber auch hinzufügen, dass ich die Browseransicht in der Regel so vergrößere, dass die rechte Navigationsleiste nicht erscheint. Dadurch wird die Schrift größer und das ist einfach angenehmer für die Augen. Insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass ich genau den Fehler hatte, den Ihr auch festgestellt hattet.

Hier bitte ich noch um eine Antwort. Oder wurde nicht deutlich, was ich meine?

Ok das ist Ansichtssache, "schwieriger" als auf die Vorschau zu klicken (und wieder zurück auf die Seite zum editieren zu gehen) dürfte es zumindest auch nicht sein.

"Schwieriger" ist es sicherlich nicht. Aber hier gehts ja eigentlich auch nicht um eine "Entweder-Oder"-Entscheidung, sondern der Button "Vorschau" wäre einfach eine zusätzliche Option. In diesem Sinne wünsche ich Sie mir wieder zurück.

Viele Grüße vom
Forumsadmin

Viele Grüße zurück

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] Forumsadmin antwortet auf Telly
16.12.2010 17:12
Benutzer Telly schrieb:

Hier stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Wenn es bei einzelnen Artikel hakt beheben wir das natürlich, da Du Dir aber mehrere News angeschaut hattest würde ich erst mal ein anderes Problem vermuten.

"Schwieriger" ist es sicherlich nicht. Aber hier gehts ja eigentlich auch nicht um eine "Entweder-Oder"-Entscheidung, sondern der Button "Vorschau" wäre einfach eine zusätzliche Option. In diesem Sinne wünsche ich Sie mir wieder zurück.

Ok, werden wir sicherlich nochmal drüber nachdenken.

Viele Grüße vom
Forumsadmin

Viele Grüße zurück

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Forumsadmin
16.12.2010 17:19
Benutzer Forumsadmin schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Hier stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Wenn es bei einzelnen Artikel hakt beheben wir das natürlich, da Du Dir aber mehrere News angeschaut hattest würde ich erst mal ein anderes Problem vermuten.

Nein, nein. Es geht dabei nicht um das Textfeldproblem. Ich erlebe es halt nur manchmal beim Antworten auf Forenbeiträge, dass die Zitat-Pfeile ">" nicht vor die erste Zeile gesetzt wird. Dadurch bleibt die erste Zeile eines Zitatabsatzes schwarz, wenn man den Pfeil nicht manuell ergänzt. Ist Euch das wirklich noch nicht aufgefallen?

Ok, werden wir sicherlich nochmal drüber nachdenken.

Oh ja, bitte.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Forumsadmin antwortet auf Telly
16.12.2010 17:25
Benutzer Telly schrieb:

Nein, nein. Es geht dabei nicht um das Textfeldproblem. Ich erlebe es halt nur manchmal beim Antworten auf Forenbeiträge, dass die Zitat-Pfeile ">" nicht vor die erste Zeile gesetzt wird. Dadurch bleibt die erste Zeile eines Zitatabsatzes schwarz, wenn man den Pfeil nicht manuell ergänzt. Ist Euch das wirklich noch nicht aufgefallen?

Mir persönlich nicht. In der ersten Zeile steht doch immer "Benutzer XY schrieb:" und das immer ohne >

Forumsadmin
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Forumsadmin
16.12.2010 17:40
Mir persönlich nicht. In der ersten Zeile steht doch immer "Benutzer XY schrieb:" und das immer ohne >

Das schon. Ich kanns jetzt nicht genauer erklären. Wenns mir nochmal auffällt, dann sage ich Bescheid.

Telly
Menü
[1.1.2] Kai Petzke antwortet auf Telly
16.12.2010 23:28
Benutzer Telly schrieb:

Ganz ehrlich: Bevor ich meinen Beitrag schrieb, hatte ich die letzten 4 News getestet und dieses Feld tauchte wirklich nirgens auf.

Benutzt Du mobiles Internet? Oder hattest Du vorher eine andere Webseite mit vielen Elementen offen, an der sich der Browser etwas "verschluckt" haben könnte?

Die Elemente zum Anzeigen des Posting-Formulars befinden sich nämlich in einer Javascript-Datei, die inkludiert wird. Ist Javascript ganz aus, wird (per <NOSCRIPT>-Tag) der bisherige Link zum Schreiben eines neuen Beitrags angezeigt. Ist aber Javascript an, konnte die zitierte Javascript-Datei aber z.B. wegen eines Verbindungsfehlers, wie er beim mobilen Internet schonmal vorkommt, nicht geladen werden, dann erscheint weder der Link noch das Formular.

Kai
Menü
[1.1.2.1] Telly antwortet auf Kai Petzke
16.12.2010 23:41
Benutzt Du mobiles Internet? Oder hattest Du vorher eine andere Webseite mit vielen Elementen offen, an der sich der Browser etwas "verschluckt" haben könnte?

Ähm. Andere Website? Kann ich jetzt natürlich nicht mehr sagen. Mobiles Internet nutze ich nicht mit diesem Laptop. Allerdings wird unser Dorf per Funk mit Breitband versorgt. Ich kann mir vorstellen, dass über diese Datenstrecke da vielleicht auch was daneben gehen könnte.

Die Elemente zum Anzeigen des Posting-Formulars befinden sich nämlich in einer Javascript-Datei, die inkludiert wird. Ist Javascript ganz aus, wird (per <NOSCRIPT>-Tag) der bisherige Link zum Schreiben eines neuen Beitrags angezeigt. Ist aber Javascript an, konnte die zitierte Javascript-Datei aber z.B. wegen eines Verbindungsfehlers, wie er beim mobilen Internet schonmal vorkommt, nicht geladen werden, dann erscheint weder der Link noch das Formular.

Danke für die Erklärung!

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Problem noch öfters und vor allem nicht nur bei mir auftritt. Spricht aus Euerer Sicht irgendwas dagegen, die Möglichkeit "Beitrag schreiben" und "Vorschau" nachwievor einfach anzubieten. Oder ist das parallel wirklich nicht möglich? Im Zweifel ist es doch sicher "nur" eine Fleißarbeit, oder? ;-)

Telly
Menü
[1.1.2.1.1] Kai Petzke antwortet auf Telly
17.12.2010 10:15
Benutzer Telly schrieb:

Ähm. Andere Website? Kann ich jetzt natürlich nicht mehr sagen. [...]

Ich habe eben auch bei uns einen Fehler entdeckt, der unter bestimmten Bedingungen zu verstümmelten Seiten führt. Diese enden dann direkt unterhalb der Beitragsliste des Forums. Insbesondere fehlt dadurch auch die Navigationsleiste rechts. Entspricht das dem Fehler, den Du hattest? Sprich: Fehlte auf den Seiten ohne Beitrags-Schreibe-Möglichkeit auch die rechte Navigationsleiste?

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Problem noch öfters und vor allem nicht nur bei mir auftritt. Spricht aus Euerer Sicht irgendwas dagegen, die Möglichkeit "Beitrag
schreiben" und "Vorschau" nachwievor einfach anzubieten.

Ich möchte ungern in einer Seite zwei Varianten zum Beitrags-Schreiben anbieten, weil das verwirren kann. Bei Foren, die schon einen Beitrag haben, kommst Du aber ganz leicht zur alten Beitrags-Schreiben-Seite: Zunächst auf einen beliebigen Beitrag klicken, und dann auf "neues Thema".

Eine Vorschau-Funktion war vom Entwickler schon mal drinnen; wegen Detail-Problemen wurde die dann aber erstmal gekickt. Wenn nach aktuell anstehenden Arbeiten wieder etwas Luft ist, können wir diese vielleicht doch noch nachrüsten. Problematisch sind halt Fälle wie der, wo der User sich gleichzeitig mit dem ersten Beitrag neu anmeldet...

Kai
Menü
[1.1.2.1.1.1] Telly antwortet auf Kai Petzke
17.12.2010 12:29
Insbesondere fehlt dadurch auch die Navigationsleiste rechts. Entspricht das dem Fehler, den Du hattest? Sprich: Fehlte auf den Seiten ohne Beitrags-Schreibe-Möglichkeit auch die rechte Navigationsleiste?

Mehr als ich dazu hier:

https://www.teltarif.de/forum/s40989/7-5.html

sagte, kann ich nicht hinzufügen. Tut mir leid.

Telly