Diskussionsforum
Menü

Gerüchte Nokia N9


24.08.2010 14:23 - Gestartet von Telly
und die Nachfolge der Communicator-Reihe antreten könnte.

Die Aussage berührt mich nicht. Ich kann nur hoffen, dass Nokia selbst es nicht als Nachfolger verkauft.

Warum? Habe ich hier bereits geschrieben:

https://www.teltarif.de/forum/s39820/1-1.html

Fragt doch mal bei Nokia selbst an, ob es einen Nachfolger wirklich geben wird. Mal sehen, wie sie darauf antworten.

Das Nokia N9 soll 1 GB Arbeitsspeicher und 512 MB RAM haben.

Nach meinen bescheidenen PC-Kenntnissen sind Arbeitsspeicher und RAM wohl dasselbe.

Ist etwa ein 1 GB-Prozessor gemeint?

Telly
Menü
[1] merker antwortet auf Telly
24.08.2010 14:50
Benutzer Telly schrieb:
Das Nokia N9 soll 1 GB Arbeitsspeicher und 512 MB RAM haben.
Nach meinen bescheidenen PC-Kenntnissen sind Arbeitsspeicher und RAM wohl dasselbe.
Ist etwa ein 1 GB-Prozessor gemeint?

stimmt, das ist unglücklich formuliert und wird gerade geändert. Korrekt ist natürlich 1 GB ROM (also Systemspeicher fürs Betriebssystem) und 512 MB RAM bzw. Arbeitsspeicher.
Menü
[1.1] fishhead antwortet auf merker
24.08.2010 16:36

einmal geändert am 24.08.2010 16:39
Benutzer Frankyyy schrieb:
Wieso schreibt Ihr nicht einfach "1 GB Prozessor" oder so ähnlich. Jeder weiß dann was Plan ist.

Was soll denn bitte schön 1GB Prozessor bedeuten? ;-)

Davon mal ab: Welche "Graupen" schreiben denn bei Euch "blind" und ohne Korrektur zu lesen die Meldungen, wenn denen nicht einmal auffällt, das das das gleiche bzw. quatsch ist was da geschrieben ist? Sorry, klingt hart, aber dafür gibts ja Korrekturlesen ;-)

Warum regst du dich hier so auf, obwohl der Fehler längst behoben worden ist?
Menü
[1.2] merker antwortet auf merker
24.08.2010 16:47
Benutzer Frankyyy schrieb:
1 GB ROM ist irgendwie ähnlich unglücklich dann formuliert. Nicht jeder weiß sofort was mit ROM gemeint ist. Wieso schreibt Ihr nicht einfach "1 GB Prozessor" oder so ähnlich.
Jeder weiß dann was Plan ist.
Davon mal ab: Welche "Graupen" schreiben denn bei Euch die "blind und ohne Korrektur" die Meldungen, wenn denen nichtmal auffällt das das das gleiche bzw. quatsch ist was da geschrieben ist? Sorry, klingt hart, aber dafür gibts ja Korrekturlesen ;-)

Sorry, aber über sowas kann ich leider nicht mal lachen. Wenn du schon kritisierst , dass mal eine Formulierung etwas unglücklich ist (die auch längst behoben war, als du gepostet hast), dann solltest du doch bitte deine Kritik etwas konstruktiver anbringen und vor allem vielleicht selbst noch einmal deinen Beitrag Korrektur lesen.

Zudem ergibt 1 GB Prozessor nun wirklich keinen Sinn!

Menü
[1.2.1] niveaulos antwortet auf merker
24.08.2010 19:27
Benutzer Frankyyy schrieb:
Benutzer merker schrieb:

Sorry, aber über sowas kann ich leider nicht mal lachen. Wenn du schon kritisierst , dass mal eine Formulierung etwas unglücklich ist (die auch längst behoben war, als du gepostet hast), dann solltest du doch bitte deine Kritik etwas konstruktiver anbringen und vor allem vielleicht selbst noch einmal deinen Beitrag Korrektur lesen.

Zudem ergibt 1 GB Prozessor nun wirklich keinen Sinn!


Dann eben 1Ghz Prozessor. War ein Verschreiberli. Wisst doch genau was ich meine. Oder macht das auch keinen Sinn? Denke schon, denn das liest man ja überall als Bezeichnung.

Ja, das macht Sinn. Jedenfalls dann, wenn es sich um einen Prozessor handelt, der mit 1 Ghz läuft. Das hat mit dem, um was es hier geht aber schlichtweg überhaupt nichts zu tun. Hier geht es darum, dass das Gerät mit einem ROM (Genutzt als Systemspeicher für das Betriebssystem) mit einem 1GB Speicher ausgestattet ist - mit der Taktfrequenz des Prozessors hat das NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu tun. Deswegen ist die Angabe wie von Teltarif korrigiert dargestellt richtig - und deine Formulierung leider falsch und wirklich nur für dich alleine verständlich. Du bringtst da nämlich zwei völlig unterschiedliche DInge vollkommen durcheinander.
Menü
[1.2.1.1] niveaulos antwortet auf niveaulos
25.08.2010 16:51
Das sehe ich aber etwas anders. Ich will doch auch wissen, was für ein Prozessor mit welcher Geschwindigkeit in dem Teil werkelt. Das ist schließlich auch mit ausschlaggeben für die Performance des Gerätes. Und wenn da was von ROM steht alles schön und gut, aber wichtig für die schnelle Information sind -denke ich für alle Leser- Prozessor und Arbeitsspeicher (RAM). Und vom Prozessor würde da dann letztlich gar nichts stehen. Soll ich dann auf andere Seiten recherchieren oder wie?

Dir ist schon klar, dass das Gerät noch gar nicht offiziell vorgestellt wurde sondern Teltarif nur die Daten durchgibt die bislang durchgesickert sind?? Vermutlich ist einfach noch nicht bekannt, welcher Prozessor verbaut ist und mit was der taktet - sonst stünde es ja im Artikel Das hat aber trotzdem NICHTS mit der Größe des ROM-Speichers zu tun. Die ist bekannt, es gibt genügend Leute die das interessiert also gehört es auch in den Artikel. Um was es aber eigentlich geht ist dass du das eine zunächst einfach für das andere gehalten hast weil du offenbar Dinge völlig willkürlich durcheinanderbringst.
Menü
[1.2.1.1.1] Telly antwortet auf niveaulos
25.08.2010 17:39

einmal geändert am 25.08.2010 17:42
es gibt genügend Leute die das interessiert also gehört es auch in den Artikel. Um was es aber eigentlich geht ist dass du das eine zunächst einfach für das andere gehalten hast weil du offenbar Dinge völlig willkürlich durcheinanderbringst.

Naja. Mit GB und Ghz wurde er von mir vielleicht irritiert.

https://www.teltarif.de/forum/s39820/2-1.html

Irgendwie wusste ich, dass da was nicht stimmt - aber auf Ghz sollte ich einfach nicht kommen ;-)

Dennoch sollte er auch Fehler mal zugeben und nicht einfach nur rumpöbeln.

Mal sehen, ob er die Größe hat, sich bei Teltarif zu entschuldigen.

Telly
Menü
[1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf Telly
25.08.2010 19:40
Also dann war die ganze "Aufregung" quasi umsonst, welche von mir verursacht wurde ;-)

Soll das jetzt ein Versuch sein, Teltarif für Deinen rüden Ton um Entschuldigung zu bitten? Naja; das muss dann wohl Teltarif beurteilen...

Aber lieber (?) Telly, keine Bange, Größe habe ich genug. Kannst dich drauf verlassen....

Mmh.

Telly