Diskussionsforum
  • 09.03.2010 11:57
    HHI schreibt

    abgerechnet obwohl nicht versendet?

    Wie kann der Anbieter Premium-SMS berechnen, obwohl diese garnicht verschickt wurden? Das sollte VF doch auch bemerken.
  • 09.03.2010 12:58
    hrgajek antwortet auf HHI
    Hallo,

    Benutzer HHI schrieb:
    > Wie kann der Anbieter Premium-SMS berechnen, obwohl diese
    >
    garnicht verschickt wurden? Das sollte VF doch auch bemerken.

    Wenn die Abrechnung im "Offline" Billing Verfahren passiert, dann kommt der Anbieter und sagt "Ich bekomme vom Kunden x Euro" und wenn das nicht auf Plausibilität geprüft wird ...

    Vodafone hats ja irgendwann gemerkt, aber erst relativ spät...
  • 09.03.2010 13:14
    Telly antwortet auf hrgajek
    Benutzer hrgajek schrieb:
    > Hallo,
    >
    > Benutzer HHI schrieb:
    > > Wie kann der Anbieter Premium-SMS berechnen, obwohl diese
    > >
    garnicht verschickt wurden? Das sollte VF doch auch bemerken.

    Die Frage stelle ich mir auch.

    > Wenn die Abrechnung im "Offline" Billing Verfahren
    >
    passiert, dann kommt der Anbieter und sagt "Ich bekomme
    >
    vom Kunden x Euro" und wenn das nicht auf Plausibilität
    >
    geprüft wird ...
    >
    > Vodafone hats ja irgendwann gemerkt, aber erst relativ spät...

    Das ist schon wirklich sehr perfide. Eigentlich bräuchten sie dann nicht mal den ersten Anruf oder SMS zu schicken. Gut - bei SMS hofft man ja drauf, dass die Leute zurückschreiben und somit Premium-SMS versenden und sich dadurch nachher selbst schuldig fühlen. Aber was bewirkt ein Anruf? Soll damit geprüft werden, ob die Nummer überhaupt existiert? Und das reicht denen dann aus, für die Leute "fertigzumachen"?

    Was aber, wenn die eine Prepaidkarte anrufen? Das können sie zunächst doch nicht wissen und wollen dann Geld sehen. An wen wenden die sich dann eigentlich? Wie können die an einen Postpaid-Vertrag ran, wenn der Teilnehmer nie selbst angerufen oder gesimst hat? Woher wissen sie, dass es ein Vertrag ist und bei wem abgeschlossen? Ich komme jetzt rein technisch noch nicht dahinter...

    Kann mir einer helfen?

    Telly
  • 09.03.2010 13:31
    hrgajek antwortet auf Telly
    Hallo,

    ist doch ganz einfach. Der "böse" Anbieter "probiert" es einfach. Gibts Geld, ist gut. Gibts keins, nimmt er die nächste Nummer. Es gibt doch genügend Nummern :-)

  • 09.03.2010 14:16
    merlion antwortet auf hrgajek
    Benutzer hrgajek schrieb:

    >
    > ist doch ganz einfach. Der "böse" Anbieter
    >
    "probiert" es einfach. Gibts Geld, ist gut. Gibts
    >
    keins, nimmt er die nächste Nummer. Es gibt doch genügend
    >
    Nummern :-)
    >

    Jamba hat da nicht anders gearbeitet mit den bösen Abos. Wenn ausreichend Guthaben drauf war wurde die Abogebühr abgebucht. Wenn aber nicht genügend Guthaben auf der Prepaidkarte vorhanden ist macht das nichts. Nächsten MOnat wird dann einfach zweimal abgebucht. Somit konnte man 15 nachladen und schwups war alles gleich wieder weg wenn man mehrere Monate nicht aufgeladen hatte und ein nettes Jamba Abo hatte.