Diskussionsforum
Menü

Suche leider nicht ausführlich genug


23.02.2010 22:31 - Gestartet von chickolino
Mir fehlten verschiedene Optionen bei der Netbooksuche.

Z.B. Möglichkeiten vorzugeben für:

a.) UMTS-Unterstützung

b.) Arbeitsspeicher

c.)Mindestgröße der Festplatte

usw.
Menü
[1] diet99 antwortet auf chickolino
24.02.2010 07:40
Moin!

Benutzer chickolino schrieb:
Mir fehlten verschiedene Optionen bei der Netbooksuche. Z.B. Möglichkeiten vorzugeben für:
a.) UMTS-Unterstützung

Das ist auch für mich ein sehr wichtiges Kriterium geworden. Die Fummelei mit UMTS-Sticks nervt und da wäre es wichtig, nach eingebautem UMTS-Modem suchen zu können!

Danke und Gruß
Diet
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf diet99
24.02.2010 07:46
@diet99
Das ist auch für mich ein sehr wichtiges Kriterium geworden. Die Fummelei mit UMTS-Sticks nervt und da wäre es wichtig, nach eingebautem UMTS-Modem suchen zu können!

Ja, und ein mattes Display ist für mich ein Entscheidungsgrund, dann hätte ich gerne einen dual-core-Prozessor, größeren Arbeitsspeicher usw.

Leider fehlen fast alle Parameter die für mich wichtig sind.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf chickolino
24.02.2010 08:31
Ja, und ein mattes Display ist für mich ein Entscheidungsgrund,

Warum wollen das die Hersteller von Note- und Netbooks eigentlich nicht einsehen?

Telly
Menü
[1.1.2] interessierter_Laie antwortet auf chickolino
24.02.2010 11:09
Benutzer chickolino schrieb:

dann hätte ich gerne einen dual-core-Prozessor, größeren Arbeitsspeicher usw.

Dann bist Du mit einem NETbook einfach am falschen Gerät.
Die für Netbooks gedachten Atom-CPUs gibt es nur als Single-Core und der Arbeitsspeicher wird durch die Microsoft Lizenzvergabe eingeschränkt (meist kann man im Nachhinein selbst aufrüsten)

Leider fehlen fast alle Parameter die für mich wichtig sind.

Bei deinen Ansprüchen brauchst du eh ein NOTEbook, dass von dieser Datenbank nicht abgedeckt wird
Menü
[1.1.2.1] chickolino antwortet auf interessierter_Laie
24.02.2010 11:34
@interessierter_Laie
Dann bist Du mit einem NETbook einfach am falschen Gerät. Die für Netbooks gedachten Atom-CPUs gibt es nur als Single-Core und der Arbeitsspeicher wird durch die Microsoft Lizenzvergabe eingeschränkt (meist kann man im Nachhinein selbst aufrüsten)

Das stimmt so nicht ganz:

z.b. hat das Asus-eee-pc1201n einen dual-Atom-core

https://www.teltarif.de/netbook/asus/eee-pc-...

Es fehlt nur leider die suchmöglichkeit nahc Dual-core oder einer bestimmten mindestauflösung des Displays.

Ich für mihc mache den Begriff Netbook auch mehr an der Grösse (7 bis 12 zoll) fest als an dem Atom-Prozessor (das bauteil kann udn wird ja auch durch andere ersatzt werden (zumindst kommen immer neue Atom-Varianten auf den Markt - aber wenn ich das mal mit Autos vergleiche ein Golf 1 hat mit einem Golf VI ausser dem Nemen auch nicht mehr viel gemeinsam)und trotzdem kann ein Charateristisches Netbook entstehen)
Menü
[1.1.2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf chickolino
24.02.2010 11:58
Benutzer chickolino schrieb:

Das stimmt so nicht ganz:

Doch;)

z.b. hat das Asus-eee-pc1201n einen dual-Atom-core

https://www.teltarif.de/netbook/asus/eee-pc-...

Damit hast du natürlich recht, aber dieser Atom ist seitens Intel nicht für den mobilen Einsatz vorgesehen, sondern nur für Nettops gedacht. Daher unterstützt er keine Stromspartechniken was ihn auch in der Praxis, aus meiner Sicht für Netbooks disqualifiziert.

Es fehlt nur leider die suchmöglichkeit nahc Dual-core oder einer bestimmten mindestauflösung des Displays.

Ich für mihc mache den Begriff Netbook auch mehr an der Grösse (7 bis 12 zoll) fest als an dem Atom-Prozessor (das bauteil kann udn wird ja auch durch andere ersatzt werden (zumindst kommen immer neue Atom-Varianten auf den Markt

wir werden sehen was die Zukunft bringt, mit offizielle mobilen Dual-Core-Atoms rechne ich bis auf weiteres aber nicht, da Intel sich damit seine ULV-Schiene kannibalisieren würde.
Meine persönliche Netbookdefinition endet übrigens bei 10,x Zoll daher werde ich auch bei Sub-Notebooks mit 12'' (vorzugsweise der IBM/Lenovo X-Series) bleiben.