Diskussionsforum
Menü

Laufzeiten "Mein Base"


24.01.2010 11:54 - Gestartet von Telly
Ich habe hier viel gelesen, doch eins weiß ich immer noch nicht:

Wie bestellt man eigentlich die einzelnen Pakete? Online oder kostenlos vom Handy?

Und wie ist das mit den Laufzeiten?

Nehmen wir mal an, ich schließe den Vertrag am 01.02.10 ab und er wird auch am gleichen Tag freigeschaltet. Und ich buche an folgenden Tagen folgende Pakete dazu:

10.02.10 Base Flat
20.02.10 Festnetz Flat
15.03.10 SMS-Flat

Am 28.03.10 kündige ich alle Flats auf einmal. An welchem Tag kann ich welches Pack das letzte Mal nutzen? (Ich habe für mich eine Lösung - aber ich mache es wie bei "Jauch" auf dem Stuhl... ich frage erstmal das Publikum ;-)

Was passiert, wenn ich die Festnetz Flat, Base Flat und Allnet Flat 50 buche?

Werden mir dann von der Allnet Flat 50 nur die Gespräche abgezogen, die nicht von der Festnetz Flat und Base Flat abgegolten sind?

Es wäre sinnvoll und anders nicht zu akzeptieren - doch Bedingungen hierzu habe ich noch nicht gefunden.

Danke,
Telly
Menü
[1] NicoFMuc antwortet auf Telly
24.01.2010 12:06
Benutzer Telly schrieb:
[...]

Nehmen wir mal an, ich schließe den Vertrag am 01.02.10 ab und er wird auch am gleichen Tag freigeschaltet. Und ich buche an folgenden Tagen folgende Pakete dazu:

10.02.10 Base Flat
20.02.10 Festnetz Flat
15.03.10 SMS-Flat

Am 28.03.10 kündige ich alle Flats auf einmal. An welchem Tag kann ich welches Pack das letzte Mal nutzen?

Base-Flat: 4.4.10
Festnetz-Flat: 4.4.10
SMS-Flat: 15.4.10

Kündigungsfrist 1 Woche und MVLZ jeder Option 1 Monat.

Was passiert, wenn ich die Festnetz Flat, Base Flat und Allnet Flat 50 buche?

Werden mir dann von der Allnet Flat 50 nur die Gespräche abgezogen, die nicht von der Festnetz Flat und Base Flat abgegolten sind?

So würde ich es auch sehen.

Gruß
Nico
Menü
[2] koelli antwortet auf Telly
24.01.2010 12:12
Benutzer Telly schrieb:
Und wie ist das mit den Laufzeiten?

Nehmen wir mal an, ich schließe den Vertrag am 01.02.10 ab und er wird auch am gleichen Tag freigeschaltet. Und ich buche an folgenden Tagen folgende Pakete dazu:

10.02.10 Base Flat
20.02.10 Festnetz Flat
15.03.10 SMS-Flat

Am 28.03.10 kündige ich alle Flats auf einmal. An welchem Tag kann ich welches Pack das letzte Mal nutzen?

Da die einzelnen Pakete eine Laufzeit von einem Monat haben, würde ich mal annehmen, dass in deinem Beispiel die BASE-Flat bis zum 9.4. gilt, die Festnetz-Flat bis zum 19.4. und die SMS-Flat bis zum 14.4.

Aber da würde ich mir auch nähere Infos von BASE wünschen.
Bei "Gettings" von E-Plus steht z.B. auch, man könne die Prämie jederzeit wechseln. In Wirklichkeit klappt das aber auch nur einmal im Monat.
So habe ich von Gratis-SMS auf 2-Euro-Gutschrift umgestellt. Habe gedacht, ab dem Tag der Umstellung entfallen die Gratis-SMS und ich bekomme anteilig die Bargutschrift für den Monat. Denkste. Erst nach Ablauf des vollen Monats (bei mir der 11.2.) wird von den Gratis-SMS zu der Barprämie gewechselt.
Also von wegen "jederzeitige Umstellung".
Menü
[3] Baserin antwortet auf Telly
24.01.2010 12:13
Benutzer Telly schrieb:
Ich habe hier viel gelesen, doch eins weiß ich immer noch nicht:

Wie bestellt man eigentlich die einzelnen Pakete? Online oder kostenlos vom Handy?

Und wie ist das mit den Laufzeiten?

Nehmen wir mal an, ich schließe den Vertrag am 01.02.10 ab und er wird auch am gleichen Tag freigeschaltet. Und ich buche an folgenden Tagen folgende Pakete dazu:

10.02.10 Base Flat
20.02.10 Festnetz Flat
15.03.10 SMS-Flat

Am 28.03.10 kündige ich alle Flats auf einmal. An welchem Tag kann ich welches Pack das letzte Mal nutzen? (Ich habe für mich eine Lösung - aber ich mache es wie bei "Jauch" auf dem Stuhl... ich frage erstmal das Publikum ;-)

Als es bei Base anfänglich die 3000er SMS-Allnat-Flat anboten, gab es damals auch eine Kündigungsfrist von einem Monat. Als ich die etwa 10 Monate später kündigen wollte, war Base sehr entgegenkommend und wir einigten uns auf das Ende des ablaufenden Monats. Das entsprach einer Restlauf- und Nutzungszeit von etwa einer Woche.

Wie die das zukünftig halten wollen, kann ich auch nicht orakeln ;-)

Was passiert, wenn ich die Festnetz Flat, Base Flat und Allnet Flat 50 buche?

Werden mir dann von der Allnet Flat 50 nur die Gespräche abgezogen, die nicht von der Festnetz Flat und Base Flat abgegolten sind?

So vermute ich es. Ähnlich läuft es auch bei dem Base2 mit 60 Freiminuten n Fremdnetze. Der wird dann überhaupt ähnlich sein, wenn man die netzinterne Flat mal außer Acht lässt.


Es wäre sinnvoll und anders nicht zu akzeptieren -

denke ich auch.


Bedingungen hierzu habe ich noch nicht gefunden.

Eplus ist sicher ein Chaotenhaufen, aber für Betrüger halte ich sie nicht. Außerdem denke ich, dass es denen nicht gut geht und sie wirklich Geld brauchen.
Das komplette Angebot zu verändern, ist im Prinzip richtig, da sie m.E. von O2 in Zugzwang gebracht wurden, jedoch verändert sich preislich leider nichts zum Positiven.
Baukastenprinzip ist ja ok, aber eben nicht so und nicht ohne netzinterne Flat.

Gruß, Baserin
Menü
[3.1] Telly antwortet auf Baserin
24.01.2010 13:06
Nehmen wir mal an, ich schließe den Vertrag am 01.02.10 ab und er wird auch am gleichen Tag freigeschaltet. Und ich buche an folgenden Tagen folgende Pakete dazu:

10.02.10 Base Flat
20.02.10 Festnetz Flat
15.03.10 SMS-Flat

Am 28.03.10 kündige ich alle Flats auf einmal. An welchem Tag kann ich welches Pack das letzte Mal nutzen?

Also ich finde Euere Antworten amüsant. Und zwar deshalb, weil es zeigt, dass das alles wieder mal nicht einfach ist. Aber es ist fairer als bei o2 (wer mich kennt, weiß dass ich meinen o2-Vertrag gerne hab)

Also wenn man sich folgende Bedingung mal genau durchliest:

Mindestlaufzeit der Optionen ein Monat, Kündigung erstmalig zum Ablauf der Mindestlaufzeit, ansonsten mit Frist von einer Woche zum Ablauf des Kalendermonats. Optionen sind kombinierbar, soweit nicht aus logischen Gründen ausgeschlossen.

Link:

http://www.eplus-gruppe.de/Presse/Presseinformationen/Presseinformationen.asp?marke=17

auf oberste Pressemeldung vom 22.01.10 klicken.

Komme ich zu dem Ergebnis, dass die Zusatzpacks zum letzten Mal genutzt werden können am:

30.04.10 Base Flat (1 Woche zum Ablauf des Kalendermonats)

30.04.10 Festnetz Flat (1 Woche zum Ablauf des Kalendermonats)

14.04.10 SMS Flat (Da der erste Monat noch nicht vorbei ist Kündigung zum Ablauf des Kalendermonats)

Das macht auch alles Sinn. Denn bei o2 hat jeder einzelne Kunde einen Abrechnungstermin. Nehmen wir an, dieser sei bei mir der 15. eines Monats. Wenn ich dort ein Pack am 01. eines Monats kündige, dann berechnet man mir die Hälfte des Päcks, weil die Hälfte meines Abrechnungsmonats vorbei ist. Das bedeutet aber auch, wenn ich beispielsweise das Internetpack S kündige (30 MB inkl.), dann berechnet man mir 2,50 Euro und verrechnet aber auch nur 15 MB. Habe ich bis zum Kündigungstag aber 20 MB verbraucht, muss ich die übersteigenden 5 MB einzeln und extra bezahlen.

Bei Base läuft das anders. Buchung der Base Flat am 10.02.10. Berechnung der anteilig 10 Euro bis Restmonat + im Kündigungsmonat Berechnung anteilig der 10 Euro bis zum Ende des Packs (jedoch nur im ersten Monat - da ansonsten der Monatsletzte zählt)

Da hat man dann das Problem mit übersteigenden Minuten nicht. Das finde ich besser.

Hier kann man nur hoffen, dass Base das alles schön per SMS ankündigt, und angibt, wann was beginnt und endet.

Außerdem weiß ich jetzt immer noch nicht, wie man die Packs bestellt und kündigt. Wie bei o2 über die Homepage? Das wäre am besten, weil man dort auch genau anzeigen könnte, wie und wann die Packs noch/schon gelten.

Doch für Menschen ohne Internet müsste es auch telefonisch gehen können.

Aber hierzu kann ich nix finden.

Telly
Menü
[4] freiburg72 antwortet auf Telly
24.01.2010 17:48
Benutzer Telly schrieb:
Ich habe hier viel gelesen, doch eins weiß ich immer noch nicht:

Wie bestellt man eigentlich die einzelnen Pakete? Online oder kostenlos vom Handy?

Und wie ist das mit den Laufzeiten?

Nehmen wir mal an, ich schließe den Vertrag am 01.02.10 ab und er wird auch am gleichen Tag freigeschaltet. Und ich buche an folgenden Tagen folgende Pakete dazu:

10.02.10 Base Flat
20.02.10 Festnetz Flat
15.03.10 SMS-Flat

Am 28.03.10 kündige ich alle Flats auf einmal. An welchem Tag kann ich welches Pack das letzte Mal nutzen? (Ich habe für mich
Alle Packs würden bis zum 30.04.2010 laufen. Kündigung zum Ende eines Kalendermonats heisst immer am letzten Tag eines Monats. Im Jan,Mrz,Mai,Juli,Aug,Okt und Dez ist es der 31., im Apr,Jun,Sep und Nov ist es der 30. .
Menü
[4.1] Telly antwortet auf freiburg72
25.01.2010 18:23
Und ich buche an
folgenden Tagen folgende Pakete dazu:

10.02.10 Base Flat
20.02.10 Festnetz Flat
15.03.10 SMS-Flat

Am 28.03.10 kündige ich alle Flats auf einmal. An welchem Tag kann ich welches Pack das letzte Mal nutzen? (Ich habe für mich
Alle Packs würden bis zum 30.04.2010 laufen. Kündigung zum Ende eines Kalendermonats heisst immer am letzten Tag eines Monats.

Also ich sehe das anders. In meinem angegebenen Link steht:

Mindestlaufzeit der Optionen ein Monat, Kündigung erstmalig zum Ablauf der Mindestlaufzeit, ansonsten mit Frist von einer Woche zum Ablauf des Kalendermonats.

Somit ist die SMS-Flat "zum Ablauf der Mindestlaufzeit" kündbar; also 14.04.10.

So sehe ich das. Wie gesagt, nicht einfach.

Telly