Diskussionsforum
Menü

Telefonieren in der Bahn


17.12.2009 12:20 - Gestartet von masi79
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass es Probleme beim Netzempfang von O2 in den ICE's geben soll, da die Repeater dieses Netz nicht supporten. Allerdings lese ich nirgends, dass dieses Problem auch Eplus-Kunden haben. Das liegt doch einzig und allein an der GSM-1800-Technik, oder nicht?
Menü
[1] gryphone antwortet auf masi79
17.12.2009 12:32

2x geändert, zuletzt am 17.12.2009 12:36
Richtig, das liegt in der Tat nicht an GSM 1800.
Vielmehr hat man Mitte der 1990er als man die Repeater entworfen hat zwar diese nur für GSM 900 und die GSM 1800-Frequenzen von E-Plus ausgelegt. O2 (bzw. Viag Interkom) gab es damals ja noch gar nicht, folglich hat man den Bereich einfach ignoriert.

Quelle:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw36/...
Menü
[1.1] telefon13 antwortet auf gryphone
17.12.2009 13:23
Benutzer gryphone schrieb:
Richtig, das liegt in der Tat nicht an GSM 1800. Vielmehr hat man Mitte der 1990er als man die Repeater entworfen hat zwar diese nur für GSM 900 und die GSM 1800-Frequenzen von E-Plus ausgelegt. O2 (bzw. Viag Interkom) gab es damals ja noch gar nicht, folglich hat man den Bereich einfach ignoriert.
Hallo,
wiso funktioniert denn das Eplus Netz das ist doch auch ein 1800er?.
Frank
Menü
[1.1.1] cf antwortet auf telefon13
17.12.2009 13:27
Benutzer telefon13 schrieb:
Benutzer gryphone schrieb:
Richtig, das liegt in der Tat nicht an GSM 1800. Vielmehr hat man Mitte der 1990er als man die Repeater entworfen hat zwar diese nur für GSM 900 und die GSM 1800-Frequenzen von E-Plus ausgelegt. O2 (bzw. Viag Interkom) gab es damals ja noch gar nicht, folglich hat man den Bereich einfach ignoriert.
Hallo, wiso funktioniert denn das Eplus Netz das ist doch auch ein 1800er?.
Frank

Ja, aber jeder Provider hat andere Kanäle im Band zugewiesen. Und die Repeater haben nicht alle Kanäle integriert.


Menü
[1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf cf
17.12.2009 13:35
Benutzer cf schrieb:

Ja, aber jeder Provider hat andere Kanäle im Band zugewiesen. Und die Repeater haben nicht alle Kanäle integriert.


Genau. Details der zugeteilten Frequenzen / Kanäle findet man z.B. in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_System_for_Mobile_Communications#Verwendete_Frequenzen