Diskussionsforum
Menü

was wird man damit wohl schaffen

18.08.2009 14:32 - Gestartet von chickolino
Naja, wenn ich mir überlege, das ich mit 1000er DSL an einem Tag rund 10 GB Download geschafft hatte, als ich mir über den Onlinetvrecorder eine Serie vollständing runtergeladen habe.

Im Vergleich dazu in Thailand hatte ich über mobilfunkverbindung (max. EDGE 212er Speed) im ganzen Monat rund 15 - 20 GB, obwohl der PC 24 Stunden am Tag lief und deutsches Fernsehen saugte (wenn auch während des surfens nur gedrosselt, damit es berhaupt etwas spass machte zu surfen).

Was wird dann im "normalen" UMTS-Bereich ( 364er Speed ) der bei den E-Plus-Sendemasten derzeit vorherscht wohl möglich sein ?

Ich würde mal tippen auf ca. 20 bis 30 GB pro Monat !

das ist immerhin erheblich mehr, als die gedrosselten Varianten im mobilfunkbereich erlauben würden ! Ich denke dort würde man mit HSDPA wohl die 5 GB Grenze locker innerhalb des ersten halben tages erreichen können und danach für den Rest des Monats dann "mit modemspeed herumdümpeln" und noch weitere 4-5 Gb schaffen können.

für vieldownloader ohne DSL aber mit gutem UMTS-E-Netz Empfang evtl. also eine Möglichkeit. Die Frage ist nur ob es sich für die auf dauer lohnt. Zumal man ja auch noch einen 24 Monats-Vertrag abschliessen muss ( ich denke da nur an die SIMYO/E+ Perfromance und einlogschwierigkeiten vom Ende letzten bzw. anfang diesen Jahres ! )