Diskussionsforum
Menü

Klarmobil: Frage zu Guthabenverfall und Nichtnutzungsgebühr


05.06.2010 10:31 - Gestartet von Livlandfahrer
Hallo,
meine Tochter hat sich bei real ihr erstes Handy und dazu gleich mal ohne Recherche eine Klarmobil-Prepaidkarte mit "Handy-Spar-Tarif" geholt.
Auf den Unterlagen, die bei real mitgegeben wurden, steht eindeutig, dass es keine Grundgebühr, keine Vertragsbindung und keinen Mindestumsatz gibt. Außerdem steht da nichts davon, dass das Startguthaben von 10 Euro bereits in 3 Monaten verfällt.

Wenn ich aber auf die Webseite von Klarmobil gehe und da den "Handy-Spar-Tarif" ansehe, dann ist dort bei Lesen des Kleingedruckten klar erkennbar, dass das Guthaben nach 3 Monaten verfällt und bei Wenignutzung 1 Euro pro Monat zusätzlich kassiert wird.

Nach meinem Verständnis gilt für meine Tochter jedoch eindeutig das, was ihr beim Verkauf mitgegeben wurde. Wie seht ihr das? Wird ihr Guthaben verfallen, obwohl davon beim Verkauf nichts zu lesen war? Wird sie die 1 Euro pro Monat bezahlen müssen, obwohl davon ebenfalls nicht zu lesen war?
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf Livlandfahrer
05.06.2010 10:43
Benutzer Livlandfahrer schrieb:

Wird ihr Guthaben verfallen, obwohl davon beim Verkauf nichts zu lesen war? Wird sie die 1 Euro pro Monat bezahlen müssen, obwohl davon ebenfalls nicht zu lesen war?


Hallo!

Gut, dass Du Dich immerhin "hinterher" noch genau informiert hast. "Vorher" wäre natürlich besser gewesen.
Egal jetzt.

Die werden für Deine Tochter keine Ausnahme machen, alle Kunden laufen doch über die gleiche Abrechnungsplattform.

Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, würde ich das Handy einfach mit einer ECHTEN (!!!) Prepaid-Karte nutzen. (Du willst doch nicht, dass Deine Tochter ins Minus rutscht, oder?)

Das wäre die schnellste, vernünftigste und einfachste Lösung... (meiner Meinung nach).

Also z.B. Fonic, Simyo oder Congstar. Es gibt billige Anbieter in allen Netzen.

Viele Grüße

Jochen

Menü
[2] Nato antwortet auf Livlandfahrer
05.06.2010 12:10
Benutzer Livlandfahrer schrieb:
Hallo, meine Tochter hat sich bei real ihr erstes Handy und dazu gleich mal ohne Recherche eine Klarmobil-Prepaidkarte mit "Handy-Spar-Tarif" geholt.
Auf den Unterlagen, die bei real mitgegeben wurden, steht eindeutig, dass es keine Grundgebühr, keine Vertragsbindung und keinen Mindestumsatz gibt. Außerdem steht da nichts davon, dass das Startguthaben von 10 Euro bereits in 3 Monaten verfällt.

Hallo !
Klarmobil hat Postpaid und Prepaid Tarife. Ich glaube, den Tarif, den Ihr beim Real geholt habt, ist Prepaid, also ohne die blöde Mindestumsatzregel. Schaut doch nochmal auf
prepaid-wiki.de nach. Und auf der klarmobilseite sind die echten Prepaidtarife links unten unter prepaid anzuklicken. So war es jedenfalls bei meinem letzten Versuch.

Gruss Nato

Menü
[2.1] Livlandfahrer antwortet auf Nato
05.06.2010 15:31
Der Hinweis auf prepaid-wiki.de war sehr hilfreich. Denn unter den dort untenstehenden Links fanden sich noch die für unsere Prepaidkarte gültigen PDFs (Preise, AGBs, etc, zB klarmobil_Prepaidtarif_Handy-Spar-Tarif.pdf vom 21.04.2010) von April 2010.

Wenn ich heute die klarmobil-Seite durchsuche, finde ich nur noch klarmobil_Disco­unttarif_Handy-Spar-Tarif.pdf mit den im Eingangsposting genannten Einschränkungen vom 18.05.2010.

Langsam glaube ich, solange keine Änderungsmitteilung der AGB von Klarmobil ins Haus flattert, gelten die alten kundenfreundlichen Bedingungen.
Menü
[3] ElaHü antwortet auf Livlandfahrer
05.06.2010 17:42

einmal geändert am 05.06.2010 17:45
Aus den Unterlagen muss doch wohl hervorgehen, ob es sich um einem Pre- oder Postpaidtarif handelt. Wurde bei Vertragsabschluss nach der Bankverbindung gefragt. Wenn nicht, kann es nur Prepaid sein.
Bei Prepaid gibt es die Kontopflegegebühr bei zu geringer Nutzung nicht.

Klick auf der Klarmobil- Homepage mal auf Prepaid (Leiste links, relativ weit unten). Dann siehst du dass es auch bei Prepaid einen Community- und einen Handy-Spar- Tarif gibt.


Menü
[4] Weidenfels antwortet auf Livlandfahrer
08.06.2010 16:41
Benutzer Livlandfahrer schrieb:
Hallo, meine Tochter hat sich bei real ihr erstes Handy und dazu gleich mal ohne Recherche eine Klarmobil-Prepaidkarte mit "Handy-Spar-Tarif" geholt.
Auf den Unterlagen, die bei real mitgegeben wurden, steht eindeutig, dass es keine Grundgebühr, keine Vertragsbindung und keinen Mindestumsatz gibt. Außerdem steht da nichts davon, dass das Startguthaben von 10 Euro bereits in 3 Monaten verfällt.

Wenn ich aber auf die Webseite von Klarmobil gehe und da den "Handy-Spar-Tarif" ansehe, dann ist dort bei Lesen des Kleingedruckten klar erkennbar, dass das Guthaben nach 3 Monaten verfällt und bei Wenignutzung 1 Euro pro Monat zusätzlich kassiert wird.

Nach meinem Verständnis gilt für meine Tochter jedoch eindeutig das, was ihr beim Verkauf mitgegeben wurde. Wie seht ihr das? Wird ihr Guthaben verfallen, obwohl davon beim Verkauf nichts zu lesen war? Wird sie die 1 Euro pro Monat bezahlen müssen, obwohl davon ebenfalls nicht zu lesen war?

Hallo lieber Livlandfahrer,

ich bin Mitarbeiterin im klarmobil.de Service-Team und hier auf Deine Frage aufmerksam geworden. Selbstverständlich gelten die Informationen, die Deine Tochter im real,- erhalten hat. Denn dort hat sie eine klarmobil.de Prepaid-Karte erworben, wie sie von uns im stationären Handel vertrieben wird. Die Informationen auf unserem Internetauftritt www.klarmobil.de beziehen sich auf unsere Postpaid-Tarife, die jedoch ausschließlich dort zu erhalten sind.

Aus diesem Grund wird weder das Startguthaben verfallen, noch wird die Administrationsgebühr von 1 Euro / Monat anfallen. Gern kannst Du dir dazu auch unsere ABG für Prepaid-Tarife durchlesen: http://klarmobil.de/agb_datenschutz/AGB_Prepaid/index.html

Wir wünschen Dir und Deiner Familie noch viel Spaß mit den Produkten aus unserem Haus und hoffen, Dir mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Silke von Weidenfels
Menü
[4.1] Livlandfahrer antwortet auf Weidenfels
08.06.2010 20:35
Besten Dank für diese Klarstellung!