Diskussionsforum
Menü

mehr über Leitungslänge erfahren


07.05.2009 13:21 - Gestartet von koelli
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit herauszufinden, wie weit man von der Vermittlungsstelle entfernt ist?
Ich frage aus eigenem Interesse, da ich mitten in der City "nur" 14,5 MBit bekomme und die Signal-/Rauschwerte nur mager sind (6/14), was mich bei der zentralen Lage doch etwas verwundert.
Menü
[1] marius1977 antwortet auf koelli
07.05.2009 21:04
Benutzer koelli schrieb:
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit herauszufinden, wie weit man von der Vermittlungsstelle entfernt ist?
Ich frage aus eigenem Interesse, da ich mitten in der City "nur" 14,5 MBit bekomme und die Signal-/Rauschwerte nur mager sind (6/14), was mich bei der zentralen Lage doch etwas verwundert.
Hi Koelli,
das "Mitten in der Stadt" muss nicht bedeuten, dass sich dort die nächste Vermittlungsstelle um die Ecke befindet.
Es gibt ein PDF-Dokument wo man alle HVT (Hauptverteiler) der Deutschen Telekom in ganz Deutschland mit Anschrift und Anschlussbereich abfragen kann. Habe es irgendwo im Netz mal gefunden. Bei Bedarf kann ichs Dir gerne mailen.

Letztendlich macht auch die Kabelbeschaffenheit einiges bei den Dämpfungswerten aus (Querschnitt, schlechte Kontaktstellen usw.) Oftmals kann das Problem auch im Hausnetz oder dem Kabelverzweiger auf der Straße liegen.

Bei uns in der Straße ist mal ne Muffe mit Wasser vollgelaufen. Dies hatte sich dadurch bemerkbar gemacht, dass im gesamten Mehrfamilienhaus die DSL-Werte in den Keller sackten, selbst mein VDSL25 streikte :-) Erst als die Telekom letztendlich die Straße aufgerissen und die Muffe in der Tiefe begutachtete, war der Übeltäter gefunden.

Gruß aus Stuttgart,
Marius
Menü
[1.1] stefeise antwortet auf marius1977
08.05.2009 22:18
Benutzer marius1977 schrieb:

Es gibt ein PDF-Dokument wo man alle HVT (Hauptverteiler) der Deutschen Telekom in ganz Deutschland mit Anschrift und Anschlussbereich abfragen kann. Habe es irgendwo im Netz mal gefunden. Bei Bedarf kann ichs Dir gerne mailen.

Gruß aus Stuttgart, Marius

Hallo Marius,

Recht herzlichen Dank für die Übermittlung der *.pdf Datei.

Beste Grüsse Stefan
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf stefeise
08.05.2009 22:38
Benutzer stefeise schrieb:
Recht herzlichen Dank für die Übermittlung der *.pdf Datei.

Beste Grüsse Stefan

Schließe mich dem Dank an