Diskussionsforum
Menü

Rätselhafter Trend


22.04.2009 12:31 - Gestartet von mirdochegal
Deutschland ist im Bereich Mobilfunk sowieso schon im höheren Preisniveau. Eigentlich müssten die Preise sich nach unten bewegen. Gerade bei den günstigen Prepaid Angeboten die es gibt (Blau, Simyo, Aldi, usw.) bieten die Verträge schon jetzt oft schlechtere Konditionen.
Vielleicht sind die genannten Prepaid Angebote aber auch gerade mit "Schuld": Die Netze sehen, dass es trotz der billigen Preise keinen Massenexit aus den Verträgen gab. Insofern nehmen die meisten Leute höhere Preise wahrscheinlich gerne in Kauf.
Menü
[1] bholmer antwortet auf mirdochegal
23.04.2009 09:15
Benutzer mirdochegal schrieb:
Deutschland ist im Bereich Mobilfunk sowieso schon im höheren Preisniveau. Eigentlich müssten die Preise sich nach unten bewegen. Gerade bei den günstigen Prepaid Angeboten die es gibt...


In allen Bereichen, wo es keine direkte Konkurrenz gibt, werden die Preise künstlich hochgehalten.

Auslandsgespräch vom Festnetz = Auslandstarif(Festnetz)

Auslandsgespräch vom Mobilfunknetz = Inlandstarif(Handy) + Reibach + Auslandstarif(Festnetz).

Wobei die Tarifkomponente Reibach bei den meisten Anbietern deutlich höher ist als die beiden anderen Komponenten zusammen.
Diese verursacht keinerlei Kosten sondern nur Gewinn.

Da lob ich mir die Dial-Through Möglichkeiten der modernen DSL-Router. Damit kann man die Tarifkomponente Reibach auf 0 setzen.

Bert
Menü
[2] mediahead antwortet auf mirdochegal
23.04.2009 16:06
Benutzer mirdochegal schrieb:
...
Insofern nehmen die meisten Leute höhere Preise wahrscheinlich gerne in Kauf.

Die kUnden haben einfach keinen Bock, sich um so etwas gähnend Langweiliges wie Mobilfunktarife zu kümmern. Es ist dem Normalbürger schlichtweg sch...egal, zu welchem Tarif er telefoniert, solange sich seine monatliche Rechnung in einem (unbewusst) gesteckten Toleranzrahmen bewegt. Ob da einer 5, 10 oder 15 Euro im Monat sparen kann ist uninteressant. Das Interesseniveau liegt bei Leuten, die sich nicht bescheuerterweise - wie wir - hier die Köpfe heissreden, auf ähnlichem Niveau wie für Steuererklärungen und Rechtschutzversicherungen. Muss man irgendwie machen/haben aber Spaß hat da keiner dran. Also einmal Vertrag schließen und Ruhe ist.
Menü
[2.1] targil antwortet auf mediahead
25.04.2009 16:01
meine volle Zustimmung! :-)


Die kUnden haben einfach keinen Bock, sich um so etwas gähnend
Langweiliges wie Mobilfunktarife zu kümmern...