Diskussionsforum
Menü

UMTS Videotelefonie


16.04.2009 19:20 - Gestartet von bholmer
Es ist zwar insgesamt kein so wichtiges Feature:

Vor kurzem habe ich meine Simyo Karte kostenlos gegen eine UMTS-fähige ausgetauscht. Diese arbeitet ja bekanntlich im E-Plus Netz. Zusätzlich habe ich mir zum Testen eine Congstar Prepaidkarte gekauft, die im T-Mobil Netz läuft. Auch diese ist UMTS-fähig.

Überrascht war ich darüber, dass mit beiden Karten weder abgehende noch ankommende Videotelefonate möglich sind, obwohl das Endgerät dafür geeignet ist und in beiden Netzen eine ausreichende UMTS-Netzversorgung vorhanden ist.

Normalerweise nutze ich eine Vodafone-Vertragskarte, von dieser aus sind zu den Callya Prepaidkarten meiner Familie in beiden Richtungen problemlos Videotelefonate möglich. (Eigentlich das einzige Feature, was im Telefoniebereich im GSM-Netz nicht möglich ist). Von der Callya Juniorkarte sind sogar Videotelefonate zur Vertragskarte kostenlos.

Wiegesagt - nicht wirklich wichtig. Aber bei den Discountern wird dieser Dienst bewusst gesperrt und auch gar nicht erst als Option angeboten, obwohl im Netz verfügbar. Warum auch eingehende Videotelefonate gespert sind, ist mir ein Rätsel.

Wie es bei den übrigen Discountern aussieht, weiss ich leider nicht.
Bert