Diskussionsforum
  • 15.03.2009 10:29
    7VAMPIR schreibt

    Warum so teuer?

    Grundsätzlich begrüsse ich das Konzept.
    Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute, nicht nur ältere, mit einem grossen, klaren Monochromdisplay und griffigen grossen Tasten besser bedient wären als mit den "gewaltsam" miniaturisierten Geräten.
    Die sind ja dank der Zusatzfunktionen nicht wirklich klein und leicht.

    Ich brauche an meinem Telefon definitiv kein Farbdisplay.
    Der Vorteil das Gerät ohne aktive Hintergrundbeleuchtung unter allen Lichtverhältnissen ausser Dunkelheit ablesen zu können ist unbezahlbar - aber nicht teuer. Sollte im Gegenteil die Sache günstiger machen.

    Auch die Ausdauer wird durch Monochromdisplay besser. Es muss ja nicht nur seltener beleuchtet werden, das Monochromdisplay verbraucht selbst auch weniger Energie.

    Ich nutze gerne ein NOKIA 1200 oder auch 1112. Einfache, solide Geräte, die über Jahre zuverlässig und robust ihren Dienst versehen. Nebenbei - sie habens nicht leicht.

    Wer ein solches Gerät herstellt und dabei auf extreme Miniaturisierung verzichtet, sollte eigentlich die grossen eher günstiger anbieten können als die kleinen.
    Jedenfalls sind diese NOKIAs normalerweise unter 30E zB bei AMAZON ohne weitere Verandkosten zu haben.

    Das NOKIA 1200 ist klein und handlich, wenn auch das Minimalmass etwas überschritten wird. Aber ich habe es zu deren Zufriedenheit 2 älteren Damen (78, 80) empfohlen.
    Es ist einfach genug keine Probleme zu machen und insofern natürlich auch kindertauglich.
    Es ist auch klein und leicht genug bei den betagten Nutzerinnen keinen Unmut zu erzeugen. Ob ein viel grösseres und evtl auch schwereres das ebenso erfüllt, könnte kritisch sein.

    Einer meiner Bekannten ist blind und nutzt ein gewöhnliches Handy. Auch ein grosses Display würde ihm natürlich nichts nutzen. Aber mit einer taktil gut BEGREIFBAREN Tastatur kommt er leicht zurecht.

    Warum ist nun ein grösseres ohne gesteigerte Fähigkeiten 3x und eins mit weniger Fähigkeiten (3Tasten) 5x so teuer?
    Da sollte man vor dem Kauf wirklich genau prüfen ob der Aufpreis nötig ist oder ob ein gut gewähltes Standardgerät den gleichen Zweck erfüllt.

    CU
    °¹S7°qq³³²¹777