Diskussionsforum
Menü

Sende/Empfangsleistung


22.02.2009 11:22 - Gestartet von XRay3
Es kann ja gut sein das in vielen Handys die selben Komponenten drinstecken.Eine Sache verstehe ich dann aber nicht;
Z.B. die Sende/Empfangseigenschaften und die Akkulaufzeit schwanken ganz schön bei den verschiedenen Modellen.Woran liegt das ?? Auch die Sprachqualität bei einigen Handys ist total daneben.Sollte bei diesen Merkmalen dann nicht auch Gleichheit herrschen ?
Menü
[1] koelli antwortet auf XRay3
22.02.2009 12:18
Benutzer XRay3 schrieb:
Eine Sache verstehe ich dann aber nicht; Z.B. die Sende/Empfangseigenschaften und die Akkulaufzeit schwanken ganz schön bei den verschiedenen Modellen.Woran liegt das ??

Dann arbeitet die Softwaresteuerung der einzelnen Anbieter eben unterschiedlich.
Sieht man auch bei manchen SAT-Empfängern: Obwohl das Gerät auf Standby steht, verbraucht es nahezu genauso viel wie eingeschaltet. Also ist in dem Fall die Software mangelhaft programmiert und schaltet ungenutzte Chips nicht ab.
Dürfte bei Handys ähnlich sein und dann zu geringeren Standbyzeiten führen.
Menü
[1.1] chrispac antwortet auf koelli
22.02.2009 13:07
Neben dem Chip sind noch andere Komponenten verbaut. Antennen und Gehäusematerial (Empfang), Display, Beleuchtungstechnik, Akku (Strom/Darstellungsqualität) etc.
Verschiedene Rechner mit Intel Prozessor ist auch nicht gleich... ;-)