Diskussionsforum
Menü

Was passiert mit VoIP-Zugängen?


13.08.2009 10:48 - Gestartet von qntal
Hallo teltarif,

wäre es möglich herauszufinden, was mit den KundInnen passiert, die nur den VoIP-Tarif von Carpo nutzen (in meinem Fall ein Lidl-Silber-Paket, zu dem vor Jahren zwar mal ein DSL-Anschluss gehörte, der aber schon lange gekündigt ist)? Die VoIP-Konditionen sind mit kostenloser Festnetznummer und günstigen Auslandsgesprächen eine ziemlich feine Sache, daher die Frage, ob das dann auch zu easybell migriert wird oder bei Carpo bleibt...

CU!
Menü
[1] vietman antwortet auf qntal
13.08.2009 11:35
das würde mich auch sehr interessieren, da diese verträge ja keine mindestlaufzeit haben können sie doch jederzeit gekündigt werden?
das wäre sehr schade, da carpo der einzige anbieter war, der mir eine nummer aus einer nicht dsl-gegend anbieten konnte.
Menü
[2] gdieter antwortet auf qntal
13.08.2009 13:36

3x geändert, zuletzt am 13.08.2009 13:52
Sieht so aus als würde bald alles über easybell laufen:
http://easybell.de/html/Carpo.239.0.html
Dann gibt es endlich mal gewissheit.
EDIT:
Login funktioniert schon(mit neuen FUNKTIONEN! Eigene Absendernummer definieren usw.):
http://voip.easybell.de/
einfach mit benutzername@carpo.de und passwort anmelden
FAQ:
http://easybell.de/html/index.php?id=250
Login funktioniert nur bei Accounts die innerhalb der letzten 4 Monate mindestens einmal genutzt wurden!
Menü
[2.1] qntal antwortet auf gdieter
13.08.2009 14:04
Benutzer gdieter schrieb:

einfach mit benutzername@carpo.de und passwort anmelden FAQ:
http://easybell.de/html/index.php?id=250
Login funktioniert nur bei Accounts die innerhalb der letzten 4 Monate mindestens einmal genutzt wurden!

Hm, ich habe den Zugang gerade gestern das letzte Mal zum Telefonieren genutzt, ein Login bei Carpo funktioniert auch (noch), nicht jedoch bei Easybell :(
Naja, hab' denen mal eine Mail geschickt, ich hoffe mal, das klappt alles noch, dann wäre es wirklich fein, endlich mal Sicherheit zu haben...

CU!
Menü
[2.2] garfield antwortet auf gdieter
13.08.2009 22:12
Benutzer gdieter schrieb:
Sieht so aus als würde bald alles über easybell laufen: http://easybell.de/html/Carpo.239.0.html
Dann gibt es endlich mal gewissheit.
EDIT:
Login funktioniert schon(mit neuen FUNKTIONEN! Eigene Absendernummer definieren usw.):
http://voip.easybell.de/
einfach mit benutzername@carpo.de und passwort anmelden FAQ:
http://easybell.de/html/index.php?id=250
Login funktioniert nur bei Accounts die innerhalb der letzten 4 Monate mindestens einmal genutzt wurden!
Kann das sein, dass es carpo wieder mal nicht für nötig befunden hat, seine User VOR der Umstellung zu informieren? Bei mir war nämlich plötzlich die Leitung tot. Erst durch Deinen Beitrag konnte ich den Anschluss wieder zum Laufen bringen - vielen Dank.

carpo will angeblich mit "neuen Produkten" auf den Markt. Also wenn die sich SO vom alten Auftritt verabschieden, macht das nicht gerade neugierig auf ihre neuen Pläne.
Menü
[2.3] garfield antwortet auf gdieter
14.08.2009 10:57
Benutzer gdieter schrieb:
Sieht so aus als würde bald alles über easybell laufen: http://easybell.de/html/Carpo.239.0.html
Dann gibt es endlich mal gewissheit.
EDIT:
Login funktioniert schon(mit neuen FUNKTIONEN! Eigene Absendernummer definieren usw.):
http://voip.easybell.de/
einfach mit benutzername@carpo.de und passwort anmelden FAQ:
http://easybell.de/html/index.php?id=250
Login funktioniert nur bei Accounts die innerhalb der letzten 4 Monate mindestens einmal genutzt wurden!
So, ich kann noch etwas nachliefern:
Entgegen der Aussage auf der Easybellwebseite
http://easybell.de/html/Presse-Single.73.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=93

dass sich außer der Rechnungsstellung (nun durch Easybell) nichts ändert, ist wohl falsch, ebenso dass "alle Konfigurationen unverändert [bleiben]" denn die Accounts werden wohl gerade auch technisch auf easybell umgestellt.
Da wohl KEINE Vorabinformation der Kunden erfolgte, wird bei vielen vermutlich der Account mit der alten carpo-Konfiguration plötzlich nicht mehr funktionieren.
Diese muss also (im Router bzw. in Softphones) wie folgt auf easybell umgestellt werden:

Benutzername: 0049<Eure_carpo_f­estnetznummer_ohne führende_0)
(Bsp. für 040-1234567: "0049401234567")

Passwort: <Euer_uverändertes­_Passwort_­vom_carpo_account>

Registrar:
bzw. Gateway: sip.voipcs.de

Proxy: <keinen_eintragen>

STUN-Server (nur falls es nicht ohne funktioniert): 62.53.230.92

Port: 5060

auch hier nachzulesen:
http://easybell.de/html/News-Singleanzeige.258.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=139

Es wurden jedoch nur die Accounts umgestellt (migriert), für die in den letzten 4 Monaten eine Rechnung erstellt wurde (die also aktiv raustelefonierten). Für die anderen kann man die Migration durch eine Mail an "carpo@easybell.de" anfordern. Dazu die Rufnummer und den Benutzernamen (bei carpo) angeben.

Wurde ein Account zu easybell migriert, hat man nun dort einen Login auf der Seite "http://voip.easybell.de/":
Benutzername: <carpo_Benutzername>@carpo.de
Passwort: <Euer_uverändertes­_Passwort_­vom_carpo_account>

Falls kein Login möglich ist, wurde der Account noch nicht migriert.

Viel Erfolg!
Menü
[2.3.1] mju antwortet auf garfield
16.08.2009 21:12
Benutzer garfield schrieb:

Wurde ein Account zu easybell migriert, hat man nun dort einen Login auf der Seite "http://voip.easybell.de/":
Benutzername: <carpo_Benutzername>@carpo.de
Passwort:
<Euer_uverändertes­_Passwort_­vom_carpo_account>

Falls kein Login möglich ist, wurde der Account noch nicht migriert.

Bei mir wurde ein "." im Passwort durch ein "a" ersetzt, aber nur beim Zugang zur Anschluss-Konfiguration, der SIP-Zugang 'kannte' weiterhin das alte mit "."
(PW-Vergessen-Funktion sollte man also mind. noch probieren)

Achja, http://voip.easybell.de/ zeigt leider heute keine Login-Felder mehr an... auf http://customer.ecotel.voipcs.de/ kann man sich noch einloggen und konfigurieren.
Ich komm da aber auch nicht mehr rein, seit ich mein PW geändert habe und der PW-Vergessen Dialog meint, es gibt mehrere Zugänge, die auf meinen Benutzernamen matchen, zeigt mir aber /keinen/ in der Auswahl-Drop-Down an...

Inbound & Outbound VOIP-Calls klappen aber, sogar mit UPN-Absendernummer :)
Menü
[2.3.1.1] mju antwortet auf mju
16.08.2009 22:24
Benutzer mju schrieb:
Achja, http://voip.easybell.de/ zeigt leider heute keine Login-Felder mehr an...

Der Support antwortete vor 10min:

das Portal sollte morgen wieder funktionieren.

Unbeantwortet blieben, warum bei der Registrierung meiner Mobilnummer als UPN zwar der Prüfanruf 2x erfolgte, aber leider kein Ton zu hören war, sowie der Hinweis, dass die Antwortzeiten unerträglich hoch seien...

Mal sehen, wie es weitergeht.