Diskussionsforum
Menü

o2 im ICE


28.01.2009 12:40 - Gestartet von pistazienfresser
Hallo!
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich des Empfangs im o2-Netz im ICE?
Kürzlich bin ich im ICE ("Handy-Wagen") von Frankfurt nach Göttingen gefahren und hatte eigentlich immer nur Empfang über das D1-Netz (National Roaming). Dieses Netz wird o2 aber bald für seine Kunden sperren. Gibt es schon Meldungen, was o2 oder die Deutsche Bahn AG (DB) in den ICEs tun möchte?
Grüße
pistazienfresser
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf pistazienfresser
28.01.2009 13:43
Benutzer pistazienfresser schrieb:
Hallo!
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich des Empfangs im o2-Netz im ICE?

siehe:
https://www.teltarif.de/frei-sprechen/...

Kürzlich bin ich im ICE ("Handy-Wagen") von Frankfurt nach Göttingen gefahren und hatte eigentlich immer nur Empfang über das D1-Netz (National Roaming). Dieses Netz wird o2 aber bald für seine Kunden sperren. Gibt es schon Meldungen, was o2 oder die Deutsche Bahn AG (DB) in den ICEs tun möchte?

Ja auch die gibt es schon:
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw15/...

Grad am Montag hab ich o2 recht erfolgreich auf der Strecke Hamburg -> Göttingen genutzt und dass sogar außerhalb! des Handywagens. Zwei Mal ist die Verbindung komplett abgerissen und es bedurfte einer Neueinwahl zudem gab es kleinere Löcher in denen keine Daten flossen, sobald aber wieder ausreichend Netz verfügbar war ging es weiter. Die ebenfalls anwesende Congstar Karte hatte ohne Repeater deutlich mehr Probleme. Im Handywagen hätte das vermutlich anders ausgesehen.
Auf den Strecken südlich von Göttingen scheint o2 aber noch nicht so weit mit dem Ausbau zu sein (vermutlich ist er auch aufwendiger als im flachen Norden).

Mein Fazit:
o2 tut eine Menge für sein Netz und wenn sie so weitermachen stehe ich der vollständigen Abschaltung zum Jahresende sehr gelassen gegenüber.
Da die Datenoptionen bei o2 eine recht kurze Laufzeit haben oder wenn man Fonic oder Tchibo nutzt könnte man bei Problemen recht schnell wechseln.

Grüße
pistazienfresser

Lecker Pistazien;)
Menü
[1.1] pistazienfresser antwortet auf telefonlaie
28.01.2009 14:48
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort, "telefonlaie"!
Deinen dort verlinkten Beitrag fand ich auch sehr gut. LG pistazienfresser