Diskussionsforum
Menü

NGN/DSL empfehlenswert für Nichttechniker?

21.08.2008 17:07 - Gestartet von Philotech
Ich selbst habe einen NGN / nur-DSL-Anschluss bei früher Broadnet und jetzt QSC und habe damit gemischte Erfahrungen gemacht, primär was den Service angeht, teilweise aber auch was die Zuverlässigkeit des Anschlusses betrifft.
Trifft das auch auf 1&1/GMX und die anderen "Großen" zu? Hintergrund ist, dass meine Eltern einen viel zu teuren Telefon- und Internet-Anschluss haben, aber unter keinen Umständen zusätzliche Ausfälle (wie bei mir), DSL-Leitungsneustarts mit Anruf der Hotline (wie Freunde von mir regelmäßig bei Alice) und ähnliches gebrauchen können.
Ich würde ihnen am liebsten so ein DSL6000-Komplettangebot von 1&1 oder Freenet oder so für ca. 30 EUR einrichten, scheue aber noch davor zurück wegen möglicher Probleme. Alternative ist Call&Surf Comfort, geht aber leider erst ab Dezember wegen blöder Kündigungsfrist des GMX-DSL-Anschlusses.

Philotech
Menü
[1] cassiel antwortet auf Philotech
23.08.2008 17:02
Benutzer Philotech schrieb:
[...]
Ich würde ihnen am liebsten so ein DSL6000-Komplettangebot von 1&1 oder Freenet oder so für ca. 30 EUR einrichten, scheue aber noch davor zurück wegen möglicher Probleme. Alternative ist Call&Surf Comfort, geht aber leider erst ab Dezember wegen blöder Kündigungsfrist des GMX-DSL-Anschlusses.

Ich stehe hier gerade vor einer ähnlichen Frage:
Meine Tendenz geht zu Call&Surf Comfort trotz 24 Monaten Laufzeit und höherem Preis. Gerade auf dem platten Land wo die verfügbaren DSL-Bandbreiten nicht so üppig sind und dann alles über den Datenanschluß gequetscht werden muss und NGN sprach- und nicht faxoptimiert ist. Wer also noch viel traditionell mit Festnetz und Fax kommuniziert und ländlich wohnt, da sind ein (analog) bzw. zwei (ISDN) sichere Leitungen und den DSL-Zugang extra u.U. die bessere Alternative. Ein Blick auf die aktuellen Telefonrechnungen sollte Aufschluß über das Telefonieverhalten geben. Den Mehrwert einer Doppelflatrate eingerechnet lohnt sich das schon bei mehr 30 EUR/Monat normalen Telefonkosten.
Den gesparten Ärger der Techniklaien, teure Hotlinekosten mit einem Bitstream-Zugang gar nicht eingerechnet.