Diskussionsforum
Menü

Unsicheres Paypal? Tschüß ebay!

22.08.2008 09:29 - Gestartet von Ruppichteroth
Ich habe mich schon vor langer Zeit von Paypal verabschiedet, denn Paypal ist mir zu unsicher. Zum Bezahlen mit Paypal im Internet wird nur ein einziges Passwort benötigt! Es gibt keine weiteren Sicherheitsmerkmale wie z.B. TAN-Nummern wie bei den Banken oder zusätzliche PIN-Nummern. Denn faktisch ist Paypal eine Bank, sie ermöglicht Zahlungsverkehr so ähnlich wie Überweisungen.

Würde ein Hacker das Paypal-Passwort knacken, hätte er direkten Zugriff auf das Konto und könnte fleissig im Internet einkaufen. Wer haftet dann eigentlich??? Paypal? Haftet man mit maximal 50Euro wie bei einer Kreditkarte?

Ohne Paypalzahlung bleibt bei ebay als einzig sichere Bezahlmethoden die Lastschrift (6Wochen lang Rückbuchung möglich) oder per Rechnung. Beides wird von fast keinem der ebay-Verkäufer angeboten. Also hat es sich mit ebay erledigt (von Käufen bis max. 10 Euro vielleicht mal abgesehen).

Warum bietet ebay für Zahlungen ohne Paypal keine Sicherheit mehr an? Na klar - es soll noch mehr Kasse gemacht werden, schließlich muß der Verkäufer für Paypaltransaktionen bezahlen!